oekostrom AG bringt Gasprodukt und wird zum Vollversorger

Wien, 25. November 2016: 100 % Erneuerbare bei Strom und Gas im Jahr 2040 als erklärtes Ziel

Der Umbau des Energiesystems hin zu einer ausschließlichen Nutzung erneuerbarer Energiequellen bis zum Jahr 2040 ist erklärtes Ziel der oekostrom AG. Dazu müssen im Bereich Raumwärme und Warmwasser in Österreich rund 100 Petajoule (PJ) Öl und Gas substituiert werden – die Konzepte dafür stecken noch in den Kinderschuhen. Mit der Einführung des innovativen Gasprodukts “gas future” will die oekostrom AG einen Anstoß dazu geben, eine langfristige Umstellung der Wärmeerzeugung in den Städten von fossilem Erdgas hin zu sauberem Wasserstoff zu erreichen.

“Die aktuelle Debatte über das Verbot der Öl- und Gasheizungen im Neubau zeigt einmal mehr, dass wir rasch klare Lösungsansätze entwickeln müssen, wie wir in Zukunft fossile Energie im Bereich Raumwärme und Warmwasser mit erneuerbare Energie ersetzen wollen”, meint Lukas Stühlinger, Vorstand der oekostrom AG. Das Unternehmen hat es sich zum Ziel gesetzt, dieses Thema nun aktiv voranzutreiben und hat dazu ein Gasprodukt mit einer Förderkomponente für die Windgastechnologie auf den Markt gebracht. Stühlinger: “Im Verkehrsbereich gibt es mit der Elektromobilität ein taugliches Konzept. Aber die fossile Raumwärme in der Stadt werden wir irgendwie ersetzen müssen. Ein Baustein dafür ist aus unserer Sicht die Windgastechnologie. Diese wollen wir mit unserem Produkt gezielt fördern, damit gute Energie auch im Bereich Gas fixer Bestandteil des Portfolios werden kann.”

Herkunftsnachweissystem für Gas
Ähnlich wie im Strombereich fordert die oekostrom AG darüber hinaus verbindliche Herkunftsnachweise für Gasprodukte. Denn es aus Sicht des Kunden ist es nicht egal, woher das Gas kommt und wie es produziert wurde. Das Gas der oekostrom AG stammt aus Erdgasquellen in Niederösterreich und ist zu 100 Prozent frackingfrei. Die Vorlieferanten müssen zudem garantieren, dass alle österreichischen Umweltstandards eingehalten werden. Dazu meint René Huber, im Vorstand der oekostrom AG für den Vertrieb verantwortlich: “Wir wollen das Bewusstsein für die Gasherkunft stärken: Der Konsument soll sich bei seiner Entscheidung für Erdgas aus einer österreichischen Quelle bewusst gegen Tiefsee- und Arktisbohrungen und andere unkonventionelle Fördermethoden wie Fracking im Wattenmeer entscheiden können.”

gas future der oekostrom AG
Der Tarif zur Förderung der Windgastechnologie “gas future” ist seit Anfang November erhältlich. Mit dem eingehobenen Förderbeitrag von 18 EUR pro Kunde und Jahr soll der Ausbau der Windgastechnologie vorangetrieben werden – und zwar zunächst durch die Finanzierung innovativer Studien und Forschungsprojekte zum Thema und zukünftig durch die durch gezielte Wasserstoffabnahme und -einspeisung aus Windgas-Projekten. Huber: “Wir haben uns intensiv mit vorhandenen Konzepten und verschiedenen Forschungsansätzen beschäftigt und letztlich die Windgastechnologie als zukunftsweisendste identifiziert. Wir sind davon überzeugt, dass die Energiewende gelingen kann, wenn viele gemeinsam dazu beitragen. Daher freuen wir uns, dass wir mit gas future bestehenden und neuen Kunden die Möglichkeit bieten können, die Energiezukunft in Österreich positiv mitzugestalten.”

So funktioniert die Windgastechnologie
Die Windgastechnologie beruht auf der Nutzung überschüssiger erneuerbarer Energie, die ansonsten ungenützt verloren ginge. Der ökologisch besonders wertvolle erneuerbare Wasserstoff wird mit Hilfe von Windstrom mittels Elektrolyseverfahren aus reinem Wasser gewonnen und zwar im Prinzip immer dann, wenn so viel Wind weht, dass der Strom aus Windkraftanlagen nicht mehr vom Stromnetz abgenommen werden kann oder am Markt keine Abnehmer findet.

In Verbindung mit der Nutzung des vorhandenen Erdgasnetzes und der Erdgasspeicher eignet sich die Wingas-Technologie auch zur saisonalen Speicherung von überschüssigem Strom und wird daher als eine der Schlüsseltechnologien auf dem Weg hin zu einer 100 Prozent erneuerbaren Energiezukunft betrachtet.

Weitere Informationen zu gas future sowie das Positionspapier der oekostrom AG finden Sie hier.

Die oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel ist eine österreichische Beteiligungsgesellschaft im Eigentum von rund 1.900 Aktionären. Das Unternehmen wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, eine nachhaltige Energiewirtschaft aufzubauen, Kunden österreichweit mit zukunftsfähiger Energie zu versorgen und den Ausbau erneuerbarer Energiequellen in Österreich zu forcieren. Alle Produkte und Dienstleistungen der oekostrom AG sind aktive Beiträge zu Klima- und Umweltschutz. Die oekostrom AG ist in den vier Geschäftsfeldern Stromproduktion, Energievertrieb, Energiehandel und Energiedienstleistungen tätig, und in ihrer Einkaufs- und Geschäftspolitik der Schonung der natürlichen Ressourcen und den Werten einer offenen Gesellschaft verpflichtet.

Leitung PR, IR & Kommunikation
M: +43-676-75 45 995