Controlling-Teamleiter:in

Du möchtest einen Job mit Zukunft und Sinn? In der boomenden Erneuerbaren Energie-Branche? Bei einem erfolgreich wachsenden Unternehmen?

Dann bist du bei uns genau richtig! Die oekostrom AG ist Produzentin und Anbieterin von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und setzt sich aktiv für eine ökologische, zukunftsfähige Energieversorgung bei Wärme und Mobilität ein. 1999 aus der Umwelt- und Klimaschutzbewegung heraus gegründet ist das Unternehmen heute die größte unabhängige Energiedienstleisterin in Österreich.

Unser Finanzteam schafft Überblick in der vielfältigen Welt der Finanzen der oekostrom AG-Gruppe und über Themen, die über die Finanz hinausgehen. Wir arbeiten gerne, haben dabei Freude, lachen und diskutieren – langweilig ist uns noch nie geworden.

Weil wir schnell wachsen, suchen wir eine Superheldin oder einen Superhelden mit viel Erfahrung im Controlling. Du schaffst mit den Kolleg:innen in der Finanz Durchblick und hilfst unserem Vorstand und dem Team der Führungskräfte, die richtigen Entscheidungen zur treffen.

Deine Aufgaben

  • Jährliche Budgetplanung und strategische Mehrjahresplanung
  • Monatliche Steuerungsinformation: Klassische Finanzkennzahlen, Erlösstatistik, Energiebilanz, Produktions- und Vertriebskennzahlen, Kostenstellenauswertungen, Abweichungsanalysen
  • Hochrechnungen, Mehrjahresvorschauen mit G&V, Bilanz und Cash-Flow-Rechnung
  • Szenario-Rechnungen, Simulationen, Sensitivitätsanalysen
  • Wirtschaftlichkeitsberechnungen und Projektkalkulationen
  • Mitwirkung beim Risikomonitoring
  • Präsentationen für Hauptversammlung, Aufsichtsrat, Vorstand, Führungskräfte und das Team
  • Und alles, was dir als Controller:in sonst noch am Herzen liegen mag und was du einbringen möchtest. Die oekostrom AG ist auch dein Unternehmen, wenn du zu uns kommst!

Dein Profil

  • Du verfügst über profunde Kenntnisse im Controlling und kennst die modernen Instrumente der Unternehmenssteuerung über finanzwirtschaftliche und operative Kennzahlen. Du kannst die Dinge, die oben stehen und du scheust dich nicht davor, Dinge neu oder besser zu machen.
  • Wenn du ein Studium einer wirtschaftlichen Fachrichtung abgeschlossen hast, ist das von großem Vorteil. Aber wie auch immer du dein Wissen erworben hast: Hauptsache, du kannst Controlling!
  • Wenn du Power User-Kenntnisse in MS-Excel besitzt, ist das von Vorteil. Es nützt auch, wenn du über Kenntnisse im Umgang mit Datenbanken und BMD NTCS verfügst.
  • Du hast Scharfsinn, zeigst Initiative und bringst Themen proaktiv und eigenständig voran. Du bist positiv gestimmt, arbeitest gerne und möchtest Dinge vorantreiben.
  • Du hältst es gut aus, dass unser Vorstandsteam und wir alle ständig schneller, weiter und höher wollen.
  • Du begeisterst dich für erneuerbare Energien und die Transformation der Energiewirtschaft und bringst dich gerne in Debatten zur Gestaltung der Energiezukunft ein. Dabei ist es für dich selbstverständlich, aktiv deine Stimme für den Klimaschutz zu erheben.

Unser Angebot

  • Du arbeitest in einem der spannendsten Bereiche der Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft in Richtung nachhaltiger Lebensbedingungen.
  • Du wirst Teil eines Unternehmens, das neben wirtschaftlichen und technischen Aspekten auch gesellschaftliche Standpunkte im Fokus hat.
  • Wenn du Wert auf Autonomie legst, bist du in unserem Team aus selbstständig, aber doch vernetzt agierenden Expert:innen genau richtig. Du arbeitest in einem Team, das Projekte mit Begeisterung vorantreibt, Freude an der Umsetzung hat und sehr gut und konstruktiv zusammenarbeitet.

Nicht dein Alter, deine Herkunft oder dein Geschlecht sind für uns relevant – bei uns zählen dein Engagement, dein Wissen, deine Teamfähigkeit und vor allem deine Leistung. Wenn du dich damit identifizieren kannst und dich in ein ökologisch orientiertes, wachsendes Unternehmen einbringen möchtest, dann erzähle uns in einem Motivationsschreiben und einem prägnant gehaltenen Lebenslauf, warum gerade du die perfekte Wahl für uns bist: Alle Infos an unseren Vorstand Ulrich Streibl unter bewerbung@oekostrom.at.

Mehr Informationen zum Unternehmen findest du auf oekostrom.at

Angaben des Unternehmens gemäß Gleichbehandlungsgesetz: Entlohnung gemäß Kollektivvertrag für Angestellte in Handelsbetrieben; Einstufung ab Gruppe E, Stufe 1. Gehalt ab 4.000 Euro pro Monat bei Vollzeit. Überzahlung je nach Qualifikation möglich.