Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Was ist das?

Häufig
gestellte
Fragen

Balkonkraftwerk

Nein. Das Balkonkraftwerk steckst du direkt an die Steckdose an und speist damit Strom direkt in dein Hausnetz ein. Es ist nicht notwendig, einen eigenen Einspeisetarif abzuschließen.

Wie viele Jahre es dauert, bis sich dein Balkonkraftwerk amortisiert hat, hängt ganz individuell von Umständen wie Standort, Sonneneinstrahlung, Uhrzeit, zu der du den Strom aus dem Balkonkraftwerk  nutzt, oder dem Strompreis ab.

Bei einer durchschnittlichen Ertragsmenge von  etwa 320 kWh / Jahr und aktuellen Strompreisen (Q1/2023) hat das Balkonkraftwerk eine Amortisationszeit von 7-8 Jahren.

Bitte beachte jedoch: Je nachdem, wie stark der Strompreis in den kommenden Jahren schwankt, kann sich diese Schätzung auch verändern!

Ja! Das Balkonkraftwerk hat eine Einspeiseleistung von maximal 360 Watt. In Österreich ist es erlaubt, bis zu 800 Watt pro Zählpunkt durch die Steckdose einzuspeisen. Es ist daher sogar möglich, zwei Balkonkraftwerke pro Zählpunkt zu installieren!

Wenn du dich für ein oekostrom AG-Balkonkraftwerk entscheidest, senden wir dir – in Kooperation mit unserem Partner EET aus Graz – ein hochwertiges Plug and Play-fähiges Produkt, mit dem du ganz einfach selbst Strom produzieren kannst. In deiner Lieferung inkludiert sind

  • ein Photovoltaikpanel (1755 x 1038 x 35 mm) mit 370 Wpeak (Maysun),
  • ein Wechselrichter für den Anschluss an deiner Steckdose (Envertech EVT360), Anschlussleistung 360 Watt,
  • zwei Balkonhaken zum Montieren am Balkongeländer für runde und eckige Handläufe (bis zu einem Durchmesser von 50mm) und
  • die Bedienungsanleitung.

 

Optional:

  • Schukokabel mit einer Länge von 5 m (zum direkten Anschluss an deiner Steckdose)
  • Wieland-Kabel und die dazu passende Wieland-Steckdose (Aufputz-Steckdose)

Solltest du umziehen oder kündigen und somit unsere gemeinsame Vertragsbeziehung auflösen müssen, stellen wir dir den Restbetrag des Balkonkraftwerks in Rechnung. Bei Umzügen und Mitnahme der oekostrom AG als deine Stromversorgerin können wir die Ratenzahlungen natürlich übertragen. Bitte kontaktiere uns in diesem Fall, und wir kümmern uns darum!

Aktuell rund vier Wochen, je nach Bestellvolumen und Auslastung auch etwas mehr oder weniger!

Beim Balkonkraftwerk können die wichtigsten Infos zur Einspeisung an der grünen LED am Wechselrichter abgelesen werden. Was das Blinken der LED bedeutet, findest du im Manual.

Alternativ kannst du dir ein Energiemessgerät besorgen und den Stromfluss einfach ablesen.

Beide Produkte stammen aus China und werden in Österreich von unserem Partner EET (https://www.eet.energy/) zusammengebaut und ausgeliefert.

Es gibt Förderungen für Mini-PV-Anlagen wie das Balkonkraftwerk. Sie sind allerdings ortsabhängig und werden von den Gemeinden selbst vergeben. Am besten, du erkundigst dich direkt bei deiner Gemeinde.

Das  können wir so nicht eindeutig beantworten! Einige Solarinstallationen (gerade am Balkon) sind ab und zu verschattet oder haben teilweise auch nur ein paar Stunden Sonne am Tag. Das ist völlig in Ordnung. Was deine Energieausbeute allerdings wirklich limitiert, ist eine ständige Teilverschattung. D.h. wenn eines oder mehrere Panele konstant einen kleinen Schattenstreifen aufweisen, beeinträchtigt das die Leistung des Gesamtsystems beträchtlich. Liegt also auch nur ein kleiner Streifen – wenige Zentimeter reichen aus – der Panele durchgehend im Schatten, fällt die Leistung rapide ab. Sollte dein Balkonkraftwerk also ständig teilverschattet sein, optimiere die Installation bitte umgehend.

Bitte überprüfe zuerst, ob die Steckdose, an der dein Balkonkraftwerk hängt, funktioniert. Falls das der Fall ist und dein Balkonkraftwerk bis jetzt ebenfalls funktioniert hat, dann stecke es aus und überprüfe alle Steckverbindungen sorgfältig (durch Ausstecken und wieder Einstecken). Damit sollte das Problem behoben sein.

Physikalisch gesehen speist dein Balkonkraftwerk nur auf einer Phase ein. Allerdings erfolgt die Bilanzierung über alle drei Phasen, daher sparst du dir auch die Stromkosten für Geräte auf anderen Stromphasen.

Dein Verbraucher weiß das natürlich nicht, aber jeder Verbraucher nimmt aus physikalischen Gründen den Strom, der am nächsten produziert wird.

Der vom Balkonkraftwerk erzeugte Strom wird über die Steckdose ins Hausnetz eingespeist, indem vom Wechselrichter ein kleiner Spannungshub angelegt wird. Die Spannung ist also immer minimal höher als jene deines Hausnetzes, somit wird der Strom aus deinem eigenen „Kraftwerk“ in dein Hausnetz hineingedrückt (absolut ungefährlich). Dieser wird von deinen Verbrauchern immer zuerst verwendet, und zwar bevor das öffentliche Stromnetz “angezapft” wird. Erst wenn die erzeugte Leistung aus dem Balkonkraftwerk nicht mehr ausreicht, um alle Verbraucher zu versorgen, wird die Leistungsdifferenz vom öffentlichen Stromnetz abgedeckt. Diese Differenz wird dann als Stromverbrauch von deinem Stromzähler aufgezeichnet, den Rest hast du an Kosten gespart.

Nein! Aus Sicherheitsgründen trennt sich dein Balkonkraftwerk dann vollautomatisch vom Netz.

Beim Balkonkraftwerk- Bundle ist ein Standard-Panel inkludiert. Mehr Panele sind für den optimalen Betrieb nicht notwendig. Der mitgelieferte Wechselrichter ist auch genau für die Einspeisegröße von einem Panel konzipiert, mehr Leistung kann das Gerät nicht verarbeiten.

Wenn du dein Balkonkraftwerk von der Haushalts-Steckdose trennst, liegt keine Spannung mehr an. Der verbaute Wechselrichter hat integrierte, zertifizierte Sicherheitsvorkehrungen, die dafür sorgen, dass nur dann eine Spannung anliegt, wenn auch ein Stromnetz gemessen wird. Wird kein Stromnetz detektiert, so wird die Spannung am Stecker in unter 200 Millisekunden weggeschalten.

Wir gehen davon aus, dass unsere Systeme einwandfrei funktionieren. Sollte dennoch ein Schaden auftreten, werden wir uns natürlich um die Reparatur kümmern oder gegebenenfalls das Gerät austauschen. Am besten, du schreibst dann eine Mail an unseren Partner: support@eet.energy

Je nach Standort und Staubbelastung der Luft ist eine Reinigung der Modulfläche des Balkonkraftwerks mit einem sanften Tuch und Wasser ohne chemische Zusätze empfohlen. Idealerweise findet die Reinigung im Frühjahr vor Beginn der Sonnen-Saison statt.

Während des Betriebes fallen keine Wartungskosten an. Das Gerät ist somit wartungsfrei.

Wir geben bei allen Komponenten die Hersteller-Garantien weiter. Die Module haben eine Leistungsgarantie von 25 Jahren. Auf den Wechselrichter gibt es eine Produktgarantie von 15 Jahren. Aber auch wenn die Komponenten das Ende ihrer Lebenszeit erreicht haben, sind sie noch lange nicht kaputt. Ende der Lebenszeit bedeutet, dass die Paneele noch 80 % ihrer ursprünglichen Leistung haben. Die Garantiebedingungen unseres Partners findest du auf https://www.eet.energy/garantiebedingungen/

Es gibt beim Wieland-Stecker (dem sogenannten Sicherheitsstecker) keinen technischen Vorteil.

Allerdings kann man die Pins des Steckers im Gegensatz zum Schuko-Stecker nicht berühren. Diese Konstruktion soll mehr Sicherheit bieten, ist aber technisch nicht notwendig. Die verbauten Wechselrichter haben integrierte Sicherheitsvorkehrungen, die dafür sorgen, dass nur dann eine Spannung anliegt, wenn auch ein Stromnetz gemessen wird. Wird kein Stromnetz detektiert, so wird die Spannung am Stecker in unter 200 Millisekunden weggeschalten. In Österreich, der Schweiz und Deutschland ist der Wieland-Stecker also unnötig. Nähere Infos findest du auf https://www.dgs.de/service/solarrebell/faq/.

Das hängt ganz von deiner Wohnhausanlage ab – also im Zweifelsfall bei der Hausverwaltung nachfragen. Viele Wohnhausanlagen erlauben schon einen Sichtschutz, also auch einen mit Funktion.

Aktuell kannst du bei uns die Photovoltaikpanele für eine Aufhängung am Balkongeländer bestellen.

Die Haken zum Aufhängen eignen sich für runde oder eckige Handläufe bis zu einem Durchmesser von 50mm.

Nein, das System kannst du selbst in Betrieb nehmen. Es funktioniert ganz unkompliziert.

Nein, du gehst keine neue Vertragsbindung für deinen Stromliefervertrag mit der oekostrom AG ein. Das Balkonkraftwerk kann auch jederzeit vollständig abbezahlt werden.

Alle Lieferungen innerhalb von Österreich sind kostenlos.

Genau wie bei deiner Strom-Bezugsanlage verrechnen wir dir die monatliche Rate von EUR 24 für dein Balkonkraftwerk direkt am Monatsersten. Solltest du ein Kabel zusätzlich ausgewählt haben, kommen diese EUR 25 bei deiner ersten Rate zusätzlich zur Verrechnung.

Die Zahlungsmöglichkeit ist dabei identisch mit deiner bereits bekannten und genutzten Zahlart. Zahlst du bereits per SEPA, wird auch die Rate für das Balkonkraftwerk per SEPA-Mandat eingezogen.

Leider nein. Um das Balkonkraftwerk erwerben zu können, ist es notwendig, dass du auch Stromkund:in der oekostrom AG bist. Ganz unabhängig vom Balkonkraftwerk können wir dir das nur ans Herz legen! Mehr Infos zu unseren aktuellen Bezugstarifen findest du auf  https://oekostrom.at/strom/.

Ja, aber die Meldung kann bei den einzelnen Stromnetzbetreibern unterschiedlich ablaufen. Grundsätzlich sind unsere Systeme nicht genehmigungspflichtig, und ein einfaches Anmeldeformular muss von jedem Netzbetreiber akzeptiert werden. Hier findest du ein Musterschreiben mit Textvorschlag. Dieses Formular reicht aus, um deinem Netzbetreiber Bescheid zu geben. Eine Liste der Netzbetreiber findest du hier

© 2024 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
Impressum
netgrade