Interview mit Max Kloess: Über die Preisrallye am Energiemarkt

Im Interview über den Energiemarkt, das Bewusstsein fürs Energiesparen, die Angst vor einem kalten Winter und bevorstehenden Energiepreiserhöhungen

Hohe Preise am Energiemarkt: Was gegen hohe Stromrechnungen tun?

Wieso der Strompreis mit dem Gaspreis steigt, wie der Energie-Weltmarkt funktioniert, wieso die Jahresabrechnung manchmal für böse Überraschungen sorgt und worauf man beim Energiesparen achten soll, erklären die beiden Experten der oekostrom AG Max Kloess und Thomas Hörmann-Kisling.

Parndorf Repowering: Mit dem Projekt wird die Stromerzeugung verdoppelt

Christoph Großsteiner, einer der beiden Geschäftsführer der oekostrom Produktions GmbH, gibt Einblicke in das größte Projekt in der Geschichte der oekostrom AG: Dem Parndorf Repowering.

Michael Pfleger, Foto: privat

Michael Pfleger über die nachhaltige Energiezukunft

Michael Pfleger ist Projektentwickler für Photovoltaik- und Windkraftwerke bei der oekostrom AG. Im Interview spricht er über seine Aufgaben und aktuelle Projekte, aber auch über sein privates Engagement im Umweltbereich.

oekostrom AG Blog Klimaschutzgesetz

Ein Jahr ohne Klimaschutzgesetz: Gedanken rund um den Klimawandel

Warum ein griffiges Klimaschutzgesetz zum jetzigen Zeitpunkt so wichtig ist, kommentiert Max Kössldorfer vom Klimavolksbegehren auf unserem Blog.

Geradegerückt: Mythen über Windräder und was wirklich Sache ist

Zum Umgang mit der Energiewende findet man in Internet allerlei Abstruses. Wir wollen diese Mythen geraderücken.

oekostrom AG Energiepreise

Warum die Preise für Strom und Gas steigen

Ein Gutes hat die Panik am Energiemarkt: Industrie und Politik lernen gerade, dass auf allzeit billige Fossile kein Verlass ist und dass Windkraft, PV und Co schon jetzt für niedrige Energiepreise sorgen.

Agri-PV: Ackerbau und Stromzucht

„Agri-PV“, manchmal auch „Agrar-PV“, steht für die Doppelnutzung landwirtschaftlicher Flächen. Am Boden wird Ackerbau betrieben, dazwischen und quasi im ersten Stock darüber, „erntet“ man Strom aus Sonnenkollektoren.

oekostrom AG Blog Michael Spiekermann und Isabella Pfoser COP26

COP26 – und jetzt?

Kürzlich endete die 26. UN-Klimakonferenz. Die Erwartungen waren groß. Über das Ergebnis sind viele enttäuscht. Doch was wurde eigentlich in Glasgow beschlossen? Was bedeutet es für das 1,5-Grad-Ziel? Und wie geht’s nach Glasgow für uns weiter?

oekostrom AG Blog Moritz Nachtschatt

„Sobald die Politik ins Spiel kommt, wird es schwierig“

Die NGO „Protect Our Winters“ versucht Klimaschutz und Wintersport unter einen Hut zu bringen. Wie das funktionieren soll, erklärt POW-Geschäftsführer Moritz Nachtschatt im Interview.