oekostrom AG 2020 wieder klar im Plus!

• Zweitbestes Jahr der Geschichte: Knapp 1 Million Euro Konzernjahresergebnis
  • Stabile Entwicklung der Kund*innen-Anzahl, leichter Rückgang der Produktion durch schwaches Windjahr, leichter Anstieg bei Energieabsatz
  • Starke Aktie: Rekordhoch iHv EUR 20,28/Aktie im Jahresdurchschnitt – Vorstand schlägt Dividende iHv EUR 0,25 pro Aktie vor.
  • Wachstum: Kapitalerhöhung kommt Ende Mai und soll finanzielle Basis für weiteres Wachstum schaffen.
  • Großes Windkraft-Repowering-Projekt in Parndorf auf gutem Weg
  • Neues Vorstandsteam: Ulrich Streibl und Hildegard Aichberger stehen für starkes ökologisches Engagement und ökonomischen Erfolg!

Wien, 28. April 2021: Die oekostrom AG hat 2020 mit einem Gewinn in Höhe von EUR 952.000 das zweitbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erreicht. Österreichs größter unabhängiger Energiedienstleister belieferte 2020 knapp 80.000 Kund*innen mit zertifiziert sauberem Strom (+/- 0 %) und zukunftsfähigen Wärmeprodukten aus ausschließlich heimischen Quellen in einem stark kompetitiven Marktumfeld. Die 33 eigenen ökologischen Wind- und PV-Anlagen produzierten in einem schwachen Windjahr 110 GWh Strom (- 6 %) selbst. Die Energieabsatzmenge konnte auf 355 GWh (+ 2 %) leicht gesteigert werden.

Auch für die oekostrom AG war das Jahr 2020 von der COVID 19-Krise geprägt. Allerdings konnten die Geschäftstätigkeiten ohne Einschränkungen fortgeführt werden, und Energieversorgung sowie Servicebetreuung der Kund*innen waren zu jeder Zeit gesichert.

Auf Basis dieses sehr soliden Ergebnisses schlägt der Vorstand der Aktionär*innenschaft eine Dividende in Höhe von EUR 0,25 pro Aktie vor. Der Aktienpreis legte stark zu und lag im Jahresdurchschnitt bei EUR 20,28 (+ 53 %).

„Als neuer Vorstand habe ich ein wirtschaftlich starkes Unternehmen mit ökologisch enorm engagierten Menschen vorgefunden, die auch in den herausfordernden Zeiten von Corona hervorragende Arbeit für eine erneuerbare Energiezukunft leisten. Cooles Team, tolles Unternehmen! Für das gute Jahresergebnis gilt den Mitarbeiter*innen – wie auch meinen Vorgängern – mein besonderer Dank“, so Ulrich Streibl, seit September 2020 im Vorstand für Finanzen und Produktion verantwortlich und ab Mai 2021 Sprecher des Vorstands.

Ebenfalls ab Mai komplettiert Hildegard Aichberger als neue Marketing- und Vertriebsvorständin das traditionelle Vorstandsduo. „Wir sind nun in der Situation, dass wir auf dem Erreichten aufbauen und weiter wachsen können – auf allen unseren Wertschöpfungsstufen: Produktion, Handel und Vertrieb. Dies immer mit dem klaren Ziel vor Augen, die Klimakrise zu bewältigen, mehr und mehr Menschen zukunftsfähige Energie anzubieten und sie an unserer Mission zu beteiligen.“

Um das Wachstum zugunsten des Klimas voranzutreiben, bietet die oekostrom AG ab Ende Mai neue Aktien im Rahmen einer Kapitalerhöhung mit einem Volumen von EUR 4,1 Millionen an. Die Bezugsrechtefrist für Bestandsaktionär*innen läuft bereits. Ulrich Streibl: „Wir laden alle Interessierten ein, sich die Erfolgsgeschichte unseres Unternehmens genau anzuschauen, und freuen uns als breite Publikumsgesellschaft über eine starke Beteiligung vieler Menschen, denen Klima- und Umweltschutz ein Anliegen ist.“ Die letzte Kapitalerhöhung im Jahr 2017 (Volumen: EUR 1,1 Millionen) war innerhalb von 48 Stunden ausverkauft. Seit damals hat sich der durchschnittliche Aktienpreis verdoppelt.

Produktion
Dem Übertreffen des Rekordjahresergebnisses aus dem Vorjahr stand vor allem der schwächere Wind entgegen. Der Windertrag im Jahr 2020 lag unter einem Normaljahr, wodurch die produzierte Gesamtleistung um rund 6 % auf 110 GWh zurückging. Die oekostrom AG hält per Jahresende 2020 insgesamt 33 Anlagen – 30 Wind und 3 PV – im Bestand. Zu den bestehenden Anlagen sind zuletzt zwei neue Windräder in Groißenbrunn und Parndorf hinzugekommen.

Die Produktion soll in den kommenden Jahren deutlich ausgebaut werden: Konkret steht ein großes Repowering-Projekt im burgenländischen Parndorf an. Ab 2022 werden an diesem exzellenten Windstandort 14 bestehende Anlagen durch 7 leistungsfähigere, neue ersetzt. Sie werden in Summe fast doppelt so viel Strom erzeugen – das heißt, jedes neue Windrad liefert das Vierfache an erneuerbarer Energie, ein gewaltiger Technologiesprung! Daneben erfolgen Projektentwicklungen für Photovoltaik-Freiflächen- und Dachanlagen.

So wird heuer die Errichtung der ersten Groß-Photovoltaikanlage der oekostrom AG-Gruppe in Österreich mit einer geplanten Leistung von 1 MWp auf Industriehallendächern im Burgenland abgeschlossen.

Vertrieb
Nach einem starken Kund*innen-Wachstum im Jahr 2019 blieb die Zahl zuletzt mit rund 80.000 Kund*innen stabil. Das Marktumfeld gestaltete sich stark kompetitiv: Die Wechselraten in Österreich betrugen im Jahr 2020 bei Strom 3,8 % und bei Gas 5,9 %, die Anzahl der national agierenden Stromanbieter (inklusive mehrerer Marken eines Anbieters) stieg 2020 auf 62 (+ 8 im Jahresvergleich). Trotz intensivem Wettbewerb wurden Stammkund*innen durch attraktive Angebote und gutes Kundenservice gehalten. Durch den Gewinn der Aktion „VKI-Energiekostenstop“ konnten 2.000 Kund*innen in der ökologischen Top-Kategorie „Umweltzeichen 46-zertifizierter Strom“ gewonnen werden. Der Gesamtabsatz im Energieverkauf wurde durch eine Verdopplung der Kund*innenzählpunkte bei Wärme auf 5.000 auf 355 GWh gesteigert.

Das nächste Etappenziel im Vertrieb ist es, 100.000 Kund*innen mit der zukunftsfähigen Energie der oekostrom AG zu versorgen und sie als aktive Teilnehmer*innen an der Energiewende zu gewinnen.

Wir stehen erst am Anfang!
Heute ist weithin anerkannt, dass die Klimakrise eine unvergleichliche Bedrohung für unser soziales, gesellschaftliches und wirtschaftliches Leben darstellt. Und so findet die oekostrom AG – im Gegensatz zu ihren Gründungsjahren – ein politisches, wirtschaftliches und gesellschaftliches Umfeld vor, das die Ökologisierung der Energieversorgung fördert.

„Aber wir stehen hier tatsächlich erst am Anfang! Noch setzt sich die weltweite Temperaturerhöhung mit ihren katastrophalen Folgen ungebremst fort. Hierzulande müssen das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) noch beschlossen und die darin angestrebte Verdopplung bei Windenergie und Versechsfachung bei Photovoltaik umgesetzt werden. Nur so kann das im aktuellen Regierungsprogramm formulierte Ziel‚ ‚100 % Strom aus erneuerbaren Energien bis 2030‘ erreicht werden. Mit eigener Produktion, einem starken Endkund*innengeschäft und vor allem auch lautem und mutigem Auftreten für wirksame Rahmenbedingungen arbeite ich gemeinsam mit meiner neuen Vorstandskollegin Hildegard Aichberger und dem gesamten Team der oekostrom AG daran, unseren Beitrag zu leisten“, schließt Ulrich Streibl.

Den Integrierten Nachhaltigkeits- und Geschäftsbericht 2020 der oekostrom AG finden Sie hier.

Die oekostrom AG ist Produzentin und Anbieterin von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und setzt sich aktiv für eine ökologische, zukunftsfähige Energieversorgung bei Wärme und Mobilität ein. 1999 aus der Anti-Atombewegung heraus gegründet ist das Unternehmen heute der größte unabhängige Energiedienstleister in Österreich. Seit den Anfangsjahren ist die oekostrom AG stark gewachsen. Die klare Haltung, „das Richtige im Sinne einer erneuerbaren Energiezukunft zu tun“ hat sie dabei stets mitgenommen.

Die oekostrom AG bietet vielfältige Handlungsoptionen für Menschen, die einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz leisten wollen: Sei es als Kund*in, Aktionär*in, Produzent*in oder einfach als engagierter Mensch.

Disclaimer
Hierbei handelt es sich um eine Marketingmitteilung. die Informationen in diesem schreiben dienen ausschließlich informationszwecken und stellen weder ein Angebot zum verkauf noch eine Aufforderung zum kauf von Wertpapieren der oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel dar. das Angebot von Stückaktien der oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel erfolgt ausschließlich durch und auf Grundlage des am 28.04.2021 veröffentlichten Prospekts in Österreich, der auf der Website der oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel auf https://aktie.oekostrom.at/kapitalerhoehung veröffentlicht ist sowie bei der oekostrom AG für Energieerzeugung und -handel, Laxenburger Straße 2, 1100 Wien, während üblicher Geschäftszeiten auf anfrage kostenlos erhältlich ist. die Verbreitung des genannten Prospekts sowie das öffentliche Angebot der Stückaktien sind auf Österreich beschränkt.