Zurück zur Übersicht

oekostrom AG schreibt Vorstandsposition für Marketing, Vertrieb und Handel aus

2. Oktober 2020: Seit ihrer Gründung setzt sich die oekostrom AG für eine ökologische und zukunftsfähige Energieversorgung ein. Nun bietet sich die Chance, die Energiewende Wirklichkeit werden zu lassen, und für die oekostrom AG ergeben sich Potenziale für Wachstum in allen Geschäftsfeldern.

Die Rahmenbedingungen dafür sind aktuell vielversprechend. Es bieten sich zahlreiche Handlungsoptionen durch das Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz, das Energieeffizienzgesetz und zivilgesellschaftliche Bewegungen wie Fridays for Future und das Klimavolksbegehren. Der Aufsichtsrat der oekostrom AG will dieses Momentum für das Unternehmen optimal nutzen.

Aus diesem Grund sucht die oekostrom AG in Ergänzung zu Produktions- und Finanzvorstand Ulrich Streibl ein Vorstandsmitglied für Marketing, Vertrieb und Handel, um die strategische Entwicklung des Unternehmens im Sinne der Unternehmensmission weiter zu forcieren. Die oekostrom AG wird sich wieder verstärkt in die Klimadiskussion einbringen und dort ihre Handlungsmöglichkeiten stärker wahrnehmen.

„Die oekostrom AG, die im österreichischen Markt nach wie vor zu den Pionieren zählt, hat sich wirtschaftlich, aber auch kundenseitig sehr gut entwickelt und ist damit in einer idealen Ausgangsposition, um den Herausforderungen der Zukunft zu begegnen und ihre Projekte weiter voranzubringen“, ist Astrid Kiener, Vorsitzende des Aufsichtsrates der oekostrom AG überzeugt.

Beim bisherigen Vorstand für Marketing, Vertrieb und Handel bedankt sich Kiener: „René Huber hat hervorragende Arbeit beim weiteren Ausbau der Bestandskunden geleistet. So konnten die Zählpunkte in den vergangenen fünf Jahren von 32.000 auf 79.000 erhöht, Stammkunden langfristig gehalten und die VKI-Aktion Energiekostenstopp gewonnen werden. Wir danken René Huber für seinen wertvollen Einsatz in den vergangenen Jahren.“ Hubers Vorstandsmandat endete am 1. Oktober 2020.

oekostrom AG weiter auf Erfolgskurs
2019, das 20. Jahr der Unternehmensgeschichte, war gleichzeitig das erfolgreichste seit Gründung der oekostrom AG. So wurde mit einem Konzernergebnis in Höhe von rund 1,2 Millionen Euro eine neue Rekordmarke erreicht. Neben der positiven wirtschaftlichen Entwicklung hat die oekostrom AG in diesem Jubiläumsjahr starke Akzente für die Veränderung des Energiesystems hin zu 100 % erneuerbarer Energie gesetzt.

Dank des ausgezeichneten Jahresergebnis 2019 und des hohen Digitalisierungsgrades konnten die oekostrom AG mit einem starken „Immunsystem“ während des Lockdowns im Frühjahr alle Kernprozesse ohne Unterbrechung und wesentliche Störungen weiterführen und so die erfolgreiche Unternehmensentwicklung trotz geänderter Umstände in der Covid 19-Krise fortsetzen.

Astrid Kiener betont: „Als größter unabhängiger Marktteilnehmer wird die oekostrom AG daher weiterhin wichtige Impulse für eine saubere Energieversorgung mit Zukunft setzen.“ So sind für die kommenden Jahre neben dem Repowering der beiden Windparks an Österreichs bestem Windstandort in Parndorf auch weiteres Wachstum im Vertrieb und eine Stärkung der Kapitalbasis geplant.

oekostrom AG – für eine Energieversorgung mit Zukunft
Die oekostrom AG ist Produzent und Anbieter von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und setzt sich aktiv für eine ökologische, zukunftsfähige Energieversorgung bei Wärme und Mobilität ein.

1999 aus der Anti-Atombewegung heraus gegründet ist das Unternehmen heute der größte unabhängige Energiedienstleister in Österreich. Seit den Anfangsjahren ist die oekostrom AG stark gewachsen. Die klare Haltung, „das Richtige – im Sinne einer erneuerbaren Energiezukunft – zu tun“ hat sie dabei stets mitgenommen.

Die oekostrom AG bietet vielfältige Handlungsoptionen für Menschen, die einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz leisten wollen: Sei es als Kunde, Aktionär, Produzent oder einfach als engagierter Mensch.

100 % unabhängig – 100 % zukunftsfähig – 100 % aus Österreich

Kontakt
DI Gudrun Stöger
PR, IR & Kommunikation
oekostrom AG
E: presse@oekostrom.at
M: 0676-75 45 995