„Wer jetzt nicht wechselt, den bestraft die Natur“

Wien, 3. November 2015:  Auf eine ungewöhnliche, aufmerksamkeitsstarke und humorvolle Art wirbt die oekostrom AG in der aktuellen Herbstkampagne für Strom aus 100 % erneuerbaren Energiequellen aus Österreich. Denn als Werbeträger dient eine ausgestorbene Spezies: Dinosaurier machen auf Citylights, Online-Bannern und Facebook darauf aufmerksam, was uns bevorsteht, wenn wir weiterhin auf Energie aus fossilen Rohstoffen setzen.

„Die Kampagne soll wachrütteln und Kunden animieren auch im Strombereich umzudenken und auf saubere Energie zu setzen. Nur so können wir uns aus der Abhängigkeit fossiler Energiequellen befreien und verhindern, dass uns das gleiche Schicksal wie jenes der ausgestorbenen Riesen blüht“, so Horst Ebner, Vorstandssprecher der oekostrom AG. Der Wechsel zur oekostrom AG – dem größten, unabhängigen Stromanbieter im deregulierten Energiemarkt – ist im Aktionszeitraum bis 30. November auch preislich besonders attraktiv: Als Einstiegsrabatt auf den neuen flow-Tarif gibt es vier Gratis-Energie-Monate für Neukunden.

Geh‘ mit der Zeit, sonst gehst du mit der Zeit
Keine andere fossile Tiergruppe ist so populär wie die der Dinosaurier. Eine Anlehnung der oekostrom-Kampagne an die Saurierausstellung im Naturhistorischen Museum wurde daher ganz bewusst gewählt. „Wir wollen aber nicht nur mit dem Design auffallen, auch in der Sprache haben wir uns für provokante, aber dennoch humorvolle Slogans entschieden, die zum Nachdenken anregen“, erklärt Brunhild Gabriel, zuständig für Marketing und Produktmanagement bei der oekostrom AG, die die Kampagne gemeinsam mit der Agentur moodley brand identity geplant hat.

Die Kampagne ist am 29. Oktober gestartet und ist auf Citylights in ganz Wien und auf bekannten Online-Netzwerken (wie z.B. orf.at, willhaben.at, derstandard.at, diepresse.com, Goldbach Audience, etc.) zu sehen. Einer der Stars der Kampagne, Manfred, ein Tyrannosaurus Rex, ist zudem auch Hauptdarsteller in zwei kurzen Videoclips, die ab Anfang November auf Facebook zu sehen sein werden.

PR, IR & Kommunikation oekostrom AG