häufig gestellte fragen

fragen zum vorteilsclub

Allgemeine Fragen

Was ist der Vorteilsclub? jetzt lesen schließen

Der Vorteilsclub der oekostrom AG ist eine webbasierte Plattform, auf der ausschließlich „grüne“ Gutscheine angeboten werden. Die oekostrom AG nimmt hier eine Vorreiterrolle ein und ist der erste Energieversorger, der ein Gutscheinportal betreibt, das ausschließlich nachhaltige und fair produzierte Produkte und Dienstleistungen von ausgesuchten Partnern anbietet.
Durch „grüne“ Ermäßigungen senken wir die Einstiegsbarriere für Konsumenten und der Umstieg auf ein nachhaltigeres Leben wird erleichtert.

Kann jeder vom Vorteilsclub der oekostrom AG profitieren? jetzt lesen schließen

Nein. Der Vorteilsclub richtet sich exklusiv an alle Kunden der oekostrom AG.
Sollten Sie einen Wechsel des Energieversorgers in Erwägung ziehen und sich für ein Produkt der oekostrom AG entscheiden, dann wechseln Sie ganz einfach in 3 Schritten auf wechseln.oekostrom.at. Werden Sie Teil einer grünen Bewegung und profitieren Sie von einer Vielzahl an Vorteilen, die Ihnen die Welt der oekostrom AG bietet, u.a. dem oekostrom AG-Vorteilsclub!

Muss ich registriert sein, um die Gutscheine zu nutzen? jetzt lesen schließen

Ja, die Gutscheine sind nur für eingeloggte Nutzer im Kundenportal von mein.oekostrom unter Eingabe von Passwort und Benutzernamen abrufbar.
Jedoch ist es für nicht eingeloggte Besucher möglich, in einem „read-only“ Modus die Gutscheine anzusehen (aber eben nicht einzulösen).

Ich habe meine Zugangsdaten für mein.oekostrom vergessen. Was muss ich tun? jetzt lesen schließen

Wenn Sie Ihre Zugangsdaten zu mein.oekostrom.at vergessen haben, dann verwenden Sie bitte unsere „Passwort vergessen“ Funktion auf https://mein.oekostrom.at/?page=reminder oder wenden sich direkt an unser Kundenservice unter der Nummer +43 5 0575 555 oder office@oekostrom.at. Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Wie wird man Partner im Vorteilsclub der oekostrom AG ? jetzt lesen schließen

Grundsätzlich kooperieren wir mit allen Unternehmen, die nachweislich nachhaltig wirtschaften und mit ihren Gutscheinaktionen Menschen einen bewussten und gesunden Lebensstil näherbringen bzw. Ihnen dazu verhelfen möchten.
Neben Gutscheinen aus den unterschiedlichsten Bereichen (Ernährung, Mode, tägliches Leben …) unterstützen wir auch gerne soziale Projekte. Die Listung auf unserer Plattform ist natürlich kostenlos. Schreiben Sie eine kurze E-Mail an marketing@oekostrom.at. Wir treten dann mit Ihnen in Kontakt.

Fragen zu Strom und Gas

Fragen zu Strom

Wer ist oekostrom AG? jetzt lesen schließen

Die oekostrom AG ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft, die ausschließlich mit Strom aus Erneuerbaren Energien handelt, eigene Ökokraftwerke errichtet und betreibt und Energieeffizienzprojekte umsetzt. Im Unterschied zu den alt eingesessenen Versorgern liefert die oekostrom GmbH, Tochterunternehmen der oekostrom AG, garantiert keinen Strom aus Atom- oder fossilen Kraftwerken und ist auch nicht Tochter eines mit Atomstrom handelnden Unternehmens oder an einem solchen beteiligt.

Wer garantiert mir, dass der Strom auch wirklich nur aus Ökostrom-Anlagen stammt? jetzt lesen schließen

Die oekostrom AG lässt sämtliche Stromeinkäufe und -lieferungen regelmäßig durch ein unabhängiges Forschungs- und Prüfzentrum überwachen. Jeder Kunde kann auf seiner Stromrechnung die genaue Zusammensetzung der Stromlieferung sehen.

Neben einer regelmäßigen Überprüfung durch unabhängige Prüfzentren entspricht oekostrom future und oekostrom green business auch den strengen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichen UZ 46 „Grüner Strom“ des Lebensministeriums und des Vereins für Konsumenteninformation (VKI).

Woher kommt mein Strom genau? jetzt lesen schließen

Die Basis für die Belieferung der oekostrom AG-Kunden bildet ein ausgewogener Mix von Strom aus österreichischen Wasserkraftwerken. Zusätzlich bringen Betreiber heimischer Ökostromanlagen ihre Produktion in die oekostrom AG-Bilanzgruppe ein. Eine genaue Aufstellung finden Sie in unserer Kraftwerkskarte.

Warum soll ich Ökostrom der oekostrom AG beziehen? jetzt lesen schließen

Wenn Sie auf ein Produkt der oekostrom AG umsteigen, bleibt der Strom, der aus Ihrer Steckdose kommt, zwar physikalisch gleich (Stromfluss). Doch mit der Bezahlung Ihrer Stromrechnung (Geldfluss) finanzieren Sie ausschließlich saubere Kraftwerke und tragen insgesamt dazu bei, dass der Ausbau erneuerbarer Energiequellen gefördert wird und die Stromversorgung umweltverträglicher wird.

So wie ein schmutziger See allmählich sauberer wird, je mehr klares Wasser hineinfließt, so wird unsere gesamte Stromproduktion – also der „Stromsee“ – mit jedem oekostrom AG-Kunden Schritt für Schritt sauberer. Unser Stromsee-Prinzip finden sie hier

Was ist echter Ökostrom? jetzt lesen schließen

Viele Stromlieferanten bieten mittlerweile Ökostrom-Tarife an, doch nicht jeder liefert „echten“ Ökostrom. Es lohnt sich daher die jeweiligen Lieferanten genauer zu prüfen. Viele sind Tochterunternehmen konventioneller Anbieter, die ihr Geld mit Atom- oder Kohlekraftwerken verdienen und nur wenig in den Ausbau erneuerbarer Energiequellen investieren.

Hier finden Sie die vier wichtigsten Kriterien für “echte” Ökostrom-Lieferanten.

Fragen zu Gas

Warum bietet die oekostrom AG jetzt ein Wärmeprodukt an? jetzt lesen schließen

Seit vielen Jahren erhalten wir laufend Kundenanfragen nach einem Wärmeprodukt – insbesondere unsere Kunden in den Ballungszentren wünschen sich eine Vollversorgung. Mit dem Produkt gas future haben wir nun einen sinnvollen Weg im Sinne der Energiewende gefunden, um diesem Wunsch nach einem Strom-Wärme-Paket nachzukommen.

Die Klimaziele von Paris sehen eine Beschränkung der globalen Erderwärmung auf deutlich unter 2 °C im Vergleich zu vorindustriellen Levels vor. Um dieses Ziel zu erreichen, muss die Verbrennung fossiler Energieträger bis 2040 eingestellt werden.  Dazu muss neben dem Verkehr auch im Bereich der Raumwärme und Warmwasserversorgung eine Substitution der fossilen Energieträger erfolgen.  Aus Sicht der oekostrom AG braucht es daher dringend neue Ideen und Initiativen, die dazu beitragen eine dauerhafte Umstellung der Wärmeversorgung im urbanen Raum auf 100 Prozent erneuerbare Quellen zu erreichen.

Die oekostrom AG ist der erste Energieversorger in Österreich, der mit seinem Wärmeprodukt gas future die innovative Windgastechnologie fördert und darüber hinaus seinen Kunden bis zu 100 % Biogas anbietet. Den Grundpreis in Höhe von 18 EURO/Jahr verwenden wir für Maßnahmen zur Förderung der Windgastechnologie. Gemeinsam mit unseren Kunden wollen wir einen Anstoß geben, eine langfristige Umstellung der Wärmeerzeugung von fossilem Erdgas hin zu sauberem Wasserstoff zu erreichen und mit der Beimengung von Biogas auch jetzt schon einen unmittelbaren Umweltnutzen zu schaffen.

Wofür wird der Förderbeitrag, der mit dem Produkt gas future eingehoben wird, verwendet? jetzt lesen schließen

Die oekostrom AG verpflichtet sich mit einem Teil der Erlöse aus dem Gasverkauf Fördermaßnahmen für die Entwicklung der Windgastechnologie durchzuführen. Derzeit sind folgende Maßnahmen geplant:

Kurzfristig:


  • Untersuchung der Umweltauswirkungen in Abhängigkeit der Gasherkunft / Quelle

  • Initiative für ein Herkunftsnachweissystem für Gas


Mittelfristig:

  • Mitwirkung bei Windgasprojekten mit Fokus auf die Abnahme von Wasserstoff

  • Aktives Eintreten für die Windgastechnologie und mehr Transparenz am Gasmarkt


Langfristig:

  • Beimischung von erneuerbarem Wasserstoff bei gas future und damit schrittweise Substitution von konventionellem Erdgas

Woher kommt das Gas der oekostrom AG? jetzt lesen schließen

Den Biogas-Anteil für gas future beziehen wir von zwei Biogas-Anlagen in Salzburg. Mit der Biogas-Anlage „Biogas Zemka“ ging 2014 ein besonderes Projekt in Betrieb, das Rest- und Abfallstoffe aus der Region zur Produktion von Energie verwendet. Die Anlage „Graskraft“ in Reitbach erzeugt aus Wiesengras (nachwachsender Rohstoff) wertvolles Biogas mit großen ökologischen Vorteilen.

Der Erdgas-Anteil für unser Produkt gas future stammt zu 100 % aus Quellen in Österreich. Sie können mit Ihrer Entscheidung für ein Produkt aus Österreich bewusst ein Zeichen gegen Tiefsee- und Arktisbohrungen und andere unkonventionelle Fördermethoden wie Fracking im Wattenmeer setzen.

Ab wann speist die oekostrom AG erstmals Windgas / erneuerbaren Wasserstoff ins Gasnetz ein? jetzt lesen schließen

Die oekostrom AG leistet schon jetzt einen aktiven Beitrag für Umwelt und Klima und bietet beim Produkt gas future einen frei wählbaren Biogas-Anteil von 10, 20 oder 100 %. Ab wann erstmals erneuerbarer Wasserstoff in das Gasnetz eingespeist wird, hängt zum einen davon ab, wie viele Elektrolyseure in den kommenden Jahren in Betrieb gehen, und zum anderen von der Verfügbarkeit von Wasserstoff aus erneuerbaren Quellen. Ein Teil des Förderbeitrages soll jedenfalls langfristig dazu verwendet werden erneuerbaren Wasserstoff zu kaufen und ins Erdgasnetz einzuspeisen.

Österreichs erster Tarif zur Förderung der Windgastechnologie – was bedeutet das konkret? jetzt lesen schließen

Die oekostrom AG ist der erste Energieversorger in Österreich, der mit seinem Wärmeprodukt gas future die innovative Windgastechnologie fördert und darüber hinaus seinen Kunden bis zu 100 % Biogas anbietet. gas future-Kunden der oekostrom AG tragen mit Ihrer Grundgebühr dazu bei, dass zentrale Fragestellungen und Maßnahmen im Sinne dieser zukunftsfähigen Technologie behandelt werden. Nähere Informationen finden Sie hier.

 

Warum ist es nicht egal, woher das Gas kommt? jetzt lesen schließen

Die oekostrom AG hat von Beginn an Transparenz bei der Stromherkunft gefordert und maßgeblich an der Einführung der Stromkennzeichnung in Österreich mitgewirkt. Wir wollen nun auch beim Thema Wärme sicherstellen, dass Endkunden in Zukunft bei der Wahl ihres Anbieters die Herkunft des Gases als wichtiges Entscheidungskriterium miteinbeziehen. So geht es uns vor allem darum, dass die Gasherkunft – ähnlich wie beim Strom – transparenter gestaltet und dem Kunden damit die Entscheidung für einen Gasanbieter erleichtert wird. Infos zur freiwilligen Gaskennzeichnung der oekostrom AG finden Sie hier.

Wie kann ich sicher sein, dass das Gas der oekostrom AG ohne Fracking gefördert wird? jetzt lesen schließen

Die oekostrom AG lässt sich von ihren Vorlieferanten garantieren, dass im Rahmen der Erdgasförderung alle österreichischen Umweltstandards eingehalten werden und dass für die Förderung ausdrücklich kein Fracking angewendet wird.

Wie sehen Sie Gasprodukte, die als „Klimaneutrales Gas“ ausgewiesen werden? jetzt lesen schließen

Bei diesen Produkten werden vom Mitbewerb in der Regel im Kyoto-Protokoll vorgesehene flexible Mechanismen zur Reduktion von Treibhausgasemissionen, beispielsweise der Clean Development Mechanism (CDM), zur Anwendung gebracht. Dabei sollen CO2-Emissionen durch die Förderung sauberer Energien in anderen Teilen der Erde ausgeglichen werden. Die grundlegende Idee des CDM besteht darin, dass es in Entwicklungsländern häufig kostengünstiger ist Treibhausgasemissionen zu verringern als in Industrieländern.

CDM-Maßnahmen stehen in der Kritik, da es sich hier oft nur um eine rein rechnerische Kompensation im Rahmen von internationalen Projekten handelt, die so oder so umgesetzt worden wären. Derartige Programme haben aus unserer Sicht daher keine wesentliche Auswirkung auf die Verbesserung unseres Energiemixes und auf eine Veränderung des Energiesystems. Aus diesem Grund haben wir uns mit unserem Produkt für die Förderung der Windgastechnologie die schrittweise Substitution von fossilem Erdgas durch erneuerbaren Wasserstoff entschieden. Nur so ist ein Umstieg auf 100 Prozent Erneuerbare im Jahr 2035 auch tatsächlich zu erreichen.

Fragen zum Lieferantenwechsel

Beliefert die oekostrom AG ganz Österreich? jetzt lesen schließen

Ja, die oekostrom AG beliefert das gesamte Bundesgebiet, sofern ein Netzverbund zum inländischen Leistungssystem besteht.

Entstehen zusätzlich Kosten durch einen Lieferantenwechsel zur oekostrom AG? jetzt lesen schließen

Nein, der Lieferantenwechsel ist kostenlos. Sämtliche Formalitäten zum Wechsel werden von der oekostrom AG erledigt.

Was muss ich tun, wenn ich zur oekostrom AG wechseln will? jetzt lesen schließen

Der Lieferantenwechsel zur oekostrom AG ist ganz einfach. Füllen Sie einfach für den Wechsel des Strombezuges das online-Wechsel-Formular unter wechseln.oekostrom.at aus. Sie erhalten dann einen Bestätigungslink per E-Mail gesendet. Nach Bestätigung des Links wird Ihr Wechsel zur oekostrom AG automatisch in die Wege geleitet.

Für den Wechsel Ihres Gasbezuges bitten wir Sie den Vertrag auszufüllen.

Tipp! Suchen Sie sich Ihre letzte Jahresabrechnung heraus. Um einen schnellen Wechsel zu gewährleisten, sollten alle Formularfelder mit den richtigen Daten befüllt werden.

Wie lange dauert es, bis ich von der oekostrom AG beliefert werde? jetzt lesen schließen

Ein Lieferantenwechsel dauert laut Wechselverordnung rund 3 Wochen. Unmittelbar vor dem Lieferbeginn informieren wir Sie nochmals über den genauen Zeitpunkt.

Aus welchen Gründen kann sich der Beginn der Belieferung verzögern? jetzt lesen schließen

In wenigen Fällen kann es zu Verzögerungen kommen. Diese sind in der Regel verursacht durch eine Vertragsbindung bei Ihrem aktuellen Lieferanten oder auf Grund fehlender oder falscher Daten auf Ihrem oekostrom AG-Vertrag.

In diesen Fällen werden Sie selbstverständlich von uns per E-Mail informiert.

Wie erfolgt die Endabrechnung zum Lieferantenwechsel? jetzt lesen schließen

Sie erhalten im Zuge des Lieferantenwechsels von Ihrem bisherigen Versorger bzw. Netzbetreiber eine Endabrechnung. Der Netzbetreiber hat die Möglichkeit den aktuellen Zählerstand entweder abzulesen oder zu berechnen.

Um sicherzugehen, dass sie eine exakte Endabrechnung erhalten, bitten wir Sie – sollten Sie Zugang zum Zähler haben – den Zählerstand abzulesen und diesem dem Netzbetreiber bekannt zu geben.

Ich ziehe gerade um und möchte in der neuen Wohnung von der oekostrom AG versorgt werden. Was muss ich tun? jetzt lesen schließen

Wir bitten Sie, sich frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzten. Für die Anmeldung bei oekostrom AG benötigen Sie die Adresse der neuen Anlage und die Zählpunktbezeichnung (33stellig, beginnend mit AT…). Die Zählpunktbezeichnung erhalten Sie von Ihrem örtlichen Netzbetreiber (z.B. im Netznutzungsvertrag) oder von Ihrem Vormieter (z.B. auf der Stromrechnung).

Wichtig! Klicken Sie für die Ummeldung des Strombezuges im online-Wechselportal wechseln.oekostrom.at  auf „Ich beziehe eine neue Wohnung“.

Für Ummeldung Ihres Gasliefervertrages bitten wir Sie den Vertrag auszufüllen. Vermerken Sie "Neubezug" am Vertrag.

Bitte melden Sie Ihren Umzug auch beim örtlichen Netzbetreiber an. Sie erhalten von Ihm einen Netznutzungsvertrag, den Sie bitte unterzeichnet zurücksenden.

Ich möchte meinen Vertrag auf eine andere Person ummelden. Was muss ich tun? jetzt lesen schließen

Für eine Ummeldung benötigen wir von Ihnen eine Abmeldung und von dem neuen Vertragspartner einen neuen Energieliefervertrag.

Wichtig! Klicken Sie für die Ummeldung des Strombezuges im online-Wechselportal wechseln.oekostrom.at  auf „Ich beziehe eine neue Wohnung“.

Für Ummeldung Ihres Gasliefervertrages bitten wir Sie den Vertrag auszufüllen. Vermerken Sie "Namensänderung" am Vertrag.

Ich habe meinen Namen geändert. Was muss ich tun? jetzt lesen schließen

Bei einer Namensänderung (z.B. Heirat) senden Sie uns einfach die entsprechende Urkunde (z.B. Heiratsurkunde). Wir geben die Änderung auch Ihrem Netzbetreiber bekannt.

Der Vertragspartner ist verstorben. Was muss ich tun? jetzt lesen schließen

Bitte übermitteln Sie uns die Sterbeurkunde. Sollten Sie die Anlage weiterhin nutzen wollen, benötigen wir einen neuen Vertrag.

Wichtig! Klicken Sie für die Ummeldung Ihres Strombezuges im online-Wechselportal wechseln.oekostrom.at  auf „Ich beziehe eine neue Wohnung“.

Für Ummeldung Ihres Gasliefervertrages bitten wir Sie den Vertrag auszufüllen. Vermerken Sie "Namensänderung" am Vertrag.

Fragen zum Zahlungsverkehr und Rechnungen

Erhalte ich eine Gesamtrechnung für Energie und Netz? jetzt lesen schließen

Dies kommt auf den von Ihnen gewählten oekostrom AG-Tarif an. Wir bieten Tarife mit Gesamtrechnung (d.h. inklusive Netzkosten, Steuern und Abgaben) an, als auch Tarife bei denen Energie, Netzkosten, Abgaben und Steuern getrennt abgerechnet werden. Bei getrennter Abrechnung erhalten Sie 2 Rechnungen. Die Energielieferung wird ihnen von uns in Rechnung gestellt. Die Netzkosten, Abgaben und Steuern werden in einer separaten Rechnung von Ihrem örtlichen Netzbetreiber abgerechnet.

Wie errechnen sich die monatlichen Teilbeträge? jetzt lesen schließen

Die oekostrom AG bemisst die Teilbeträge anhand des von Ihrem Netzbetreiber bekannt gegebenen durchschnittlichen Jahresverbrauches. Die Abbuchung von Ihrem Konto erfolgt zum 5. des Folgemonats. Wenn sich Ihr Verbrauchsverhalten geändert hat und der Teilbetrag zu hoch oder zu niedrig bemessen ist,  können Sie diesen online in Ihrem Kundenportal mein.oekostrom.at ändern oder senden Sie einfach eine E-Mail an office@oekostrom.at.

Wie erfolgt die Abrechnung? jetzt lesen schließen

Ihr Netzbetreiber ist verpflichtet, Ihre Zählerdaten an oekostrom AG zu senden. Auf Grund dieser Werte berechnen wir Ihre Jahresabrechnung. Der Zeitpunkt, an dem Sie die Jahresabrechnung erhalten, bleibt unverändert.

Bei einem Lieferantenwechsel kommt es daher vor, dass in der ersten Jahresabrechnung in der Regel weniger als 12 Monate abgerechnet werden.

Wer liest den Zählerstand ab? jetzt lesen schließen

Der Netzbetreiber liest weiterhin Ihren Zählerstand ab, d.h. an der Zählerstandsablesung ändert sich nichts.  Sollten Sie vor Ihrem Lieferantenwechsel selbst abgelesen oder eine Ablesekarte erhalten haben, wird sich daran auch zukünftig nichts ändern.

Ich habe erhöhten Stromverbrauch auf Grund einer Trockenlegung? jetzt lesen schließen

Wir bitten Sie, die Bestätigung über den zusätzlichen Stromverbrauch (z.B. Rechnung der Trockenlegungsfirma) an uns zu senden. Sie erhalten dann eine Aufstellung über den Mehrverbrauch die Sie ihrer Versicherung vorlegen können.

In der nächsten Jahresabrechnung werden die Teilbeträge wieder neu berechnet.  Sollte der Teilbetrag zu hoch bemessen sein, können Sie diesen online in Ihrem Kundenportal mein.oekostrom.at ändern oder senden Sie einfach eine E-Mail an office@oekostrom.at.

Wie kann ich die Bankverbindung ändern? jetzt lesen schließen

Gerne können Sie über das Kundenportal mein.oekostrom mit uns in Kontakt treten oder senden Sie uns einfach eine E-Mail an office@oekostrom.at. Bitte verwenden Sie hierfür das bereitgestellte Formular.

Was sind Rückläuferspesen? jetzt lesen schließen

Rückläuferspesen werden uns von Ihrer Bank verrechnet wenn bei einem SEPA-Lastschriftmandat nicht abgebucht werden konnte (z.B. falsche Kontodaten, Nichtdeckung…). Diese Kosten werden an Sie weiterverrechnet.

Wie wird der Neukundenbonus verrechnet? jetzt lesen schließen

Sämtliche Rabatte werden nach Ablauf des für den Bonus maßgeblichen Belieferungszeitraumes von zwölf Monaten in der Jahresabrechnung gewährt und nicht in den monatlichen Teilzahlungsbeträgen. Die Berechnung erfolgt auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs der ersten zwölf Monate der Belieferung.

Fragen zum Shop

Allgemeine Informationen zum Shop

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Alle Antworten auf Ihre Fragen finden Sie in unserem Onlineshop FAQs.