Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Was ist das?

Sonnenenergie

Eine unerschöpfliche Energiequelle

Die Sonne ist ein Wunder. Ein Wunder, das uns zu 100 % und unerschöpflich mit sauberer Wärme und klimafreundlichem Strom beliefern kann – natürlich ganz CO2-neutral.

Alle Vorteile auf einen Blick

  1. Klimaneutrale Stromproduktion ohne Feinstaub und Treibhausgase

  2. Unabhängig von Öl, Gas, Kohle und Atom

  3. Sonnenenergieanlagen haben eine Herstellergarantie von bis zu 20 Jahren. Meistens funktionieren sie aber erheblich länger.

  4. Sonnenenergieanlagen am Dach bieten privaten Haushalten die Möglichkeit, bis zu 100 % unabhängig vom Strommarkt zu werden.

  5. Bund, Länder und Gemeinden bieten Fördermodelle für Photovoltaikanlagen privater Haushalte.

  6. Unerschöpfliche Energiequelle, die unbegrenzt genutzt und auch gespeichert werden kann

Die Sonne zu Gold machen.

Mit deiner eigenen Photovoltaikanlage kannst du nicht nur sauberen Sonnenstrom für deine eigenen Bedürfnisse produzieren, sondern den Überschuss direkt ins Netz einspeisen und damit auch noch Geld verdienen!

Hier findest du einen Überblick über unsere aktuellen Tarife für fleißige Stromsammler:innen und Anlagenbetreiber:innen.

oekostrom AG Portrait
oekostrom Solarenergie

So wird aus Sonne Strom.

Eigentlich funktionieren Photovoltaikanlagen ganz einfach: Sobald die Sonne aufgeht, fällt das Sonnenlicht auf die Solarzellen, und diese erzeugen Gleichstrom. Einzelne Solarzellen sind dabei zu größeren Solarmodulen gebündelt. Die Solarmodule sind wiederum zum Solargenerator zusammengeschaltet. Ein Wechselrichter wandelt den produzierten Strom dann von Gleichstrom in Wechselstrom um. Dadurch können die Energie direkt ins private oder öffentliche Stromnetz eingespeist und die Stromkosten langfristig gesenkt werden.

Im Gegensatz zu PV-Anlagen wandeln Solarthermieanlagen das Sonnenlicht nicht in Strom, sondern in Wärme um. Diese Anlagen bestehen aus Solarkollektoren, einer Pumpe und einem Speicher. In den Kollektoren wird die Strahlungsenergie eingefangen, die in weiterer Folge eine Flüssigkeit in den Kollektoren erwärmt. Mit einer Pumpe wird die erwärmte Flüssigkeit durch einen Rohrkreislauf in den Speicher transportiert. Die so gespeicherte Wärme kann mit Hilfe eines Wärmetauschers zur Unterstützung der Raumheizung oder zum Wärmen von Wasser genutzt werden.

So sauber ist unsere Sonnenenergie.

Wenn es um die Produktion sauberer Energie geht, dann gehen wir gerne voran. Aus diesem Grund betreibt die oekostrom AG auch eigene PV-Anlagen in Österreich und der Slowakei. Unser eigener Kraftwerkspark wächst ständig – denn dorthin fließt das Geld unserer Kund:innen und Aktionär:innen.

Karte überspringen

Den Anteil an Energie für unsere Kund:innen, den wir mit eigenen Kraftwerken und den Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen nicht decken, beziehen wir von unabhängigen Kraftwerksbetreiber:innen aus ganz Österreich. Natürlich nur, sofern sie unsere Standards auch erfüllen.

 
ÖGVS Branchen Champion Auszeichnung 2024: TOP Kunden Zufriedenheit Stromanbieter. Top 3 von 26 Unternehmen Befragung 02/2024 ögvs.at/7372
ÖGVS Branchen Champion Auszeichnung 2024: Platz 1 Kundenservice Stromanbieter. Im Verlgiech: 26 Unternehmen Befragung 02/2024 ögvs.at/7372
ÖGVS Branchen Champion Auszeichnung 2024: TOP Preis-Leistungsverhältnis Stromanbieter. Top 9 von 26 Unternehmen Befragung 02/2024 ögvs.at/7372
ÖGVS B2B Award Österreich. 1. Platz Preis/Leistung Gewerbestrom
ÖGVS B2B Award Österreich. 1. Platz Kundenzufriedenheit

4 Schritte in eine bessere Welt

Fairness ist unsere Welt. Eine Welt, in die wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Wegbegleiter:innen jeden Tag einladen. Deshalb stehen wir seit Jahrzehnten für eine saubere Energieversorgung – unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, wie sie viele Energiekonzerne national wie international dominieren.

  • 100 % erneuerbare Energie

    Sauberer Strom aus 100 % Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.

  • 100 % aus Österreich

    Strom aus sauberen österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen und unseren eigenen Windrädern.

  • Aktiv für unsere Zukunft - seit mehr als 20 Jahren

    1999 aus der Umweltschutz- und Anti-Atom-Bewegung heraus gegründet setzen wir uns seit unserer Gründung lautstark gegen die Klimakrise ein. Und nicht erst seit es im Trend liegt.

  • 100 % fair

    Wir stehen für Fairness gegenüber der Gesellschaft und Umwelt und vor allem gegenüber unseren Kund:innen.

Sonnenschein für deine Glühbirne

Saubere Energie ist das Um und Auf, um die Erderhitzung noch in den Griff zu bekommen. Mit der oekostrom AG ist es auch gar nicht schwer an klimafreundlichen Strom zu kommen. Hier ein Überblick über unsere aktuellen Stromtarife.

© 2024 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
Impressum