oekostrom AG
Unwetter­warnung
rechtzeitig informiert
per SMS oder E-Mail
jetzt bestellen

Wir beschützen Dich.

In Zusammenarbeit mit Europas führendem Wetterdienstleister UBIMET

Unwetterwarnung auf Ihr Handy

Dank der oekostrom AG-Unwetterwarnung um nur EUR 9,90/Jahr (inkl. USt.) oder EUR 0,83/Monat (inkl. USt.) haben Sie ab sofort die Möglichkeit sich selbst, ihr Zuhause und andere vor Unwettern zu schützen und Schlimmeres zu verhindern.

oekostrom AG Unwetterwarnung auf Ihr Handy
oekostrom AG-Unwetterwarnung, Symbolfoto

Rechtzeitig bevor das Unwetter eintrifft, informieren wir Sie (ab Warnstufe ROT*) via SMS und/oder E-Mail bei folgenden Ereignissen:

  • Sturm
  • Eisregen / Hagel
  • Gewitter
  • Starkregen
  • Starkschneefall

*) Die Unwetterinformationen erhalten Sie von unserem Partner UBIMET. Richtwerte zu den Warnschwellen erhalten Sie auch unter www.uwz.at

UBIMET ist ein global führender Anbieter hochpräziser, maßgeschneiderter meteorologischer Dienstleistungen mit Sitz in Wien. Ausgezeichnet vom Bureau Veritas für ihr Qualitätsmanagement bei räumlich und zeitlich hochpräzisen Unwetterwarnungen.

Was Sie tun können, wenn Sie eine Warnung erhalten

  • Nachbarn oder Verwandte telefonisch um Hilfe ersuchen
  • Fenster schließen und Markise einrollen
  • Bei Eisregen das Haus nicht verlassen
  • Rückstausicherungen gegen Eindringen von Kanalwasser kontrollieren
  • Lose Gegenstände wegräumen oder sichern
  • Autofahrten vermeiden
  • Auto in die Garage fahren
  • Abdeckung des Swimmingpools entfernen

 

Vorteile der oekostrom AG Unwetterwarnung

Vorteile der oekostrom AG-Unwetterwarnung

Ubimet Logo
  • Rechtzeitige Information, um Vorkehrungen für den gewählten (Wohn-)Ort zu treffen
  • Schadensverhinderung/-minimierung von Personen und persönlichen Gegenständen
  • Gefühl der Sicherheit: Warnmeldungen werden 24/7 versendet
  • Sie können die Warnung auch an andere Personen weiterleiten!
  • Vorteilspreis für oekostrom AG-Kunden von nur EUR 9,90/Jahr (inkl. USt.)
zum Bestellformular

Dem Unwetter immer einen Schritt voraus.

Unwetterwarnungen werden zwischen 48 Stunden und 15 Minuten vor Eintreffen eines Unwetters versendet. Mit dieser Vorhersage können noch rasch die Fenster geschlossen werden, das Auto in die Garage gestellt und „Alarm“ geschlagen werden, aber am allerwichtigsten –  Sie können sich selbst und Ihre Familie in Sicherheit bringen.

Und das Beste daran

Sie können die Warnung auch an andere Personen weiterleiten, für die diese nützlich sein kann. Zum Beispiel an  Familienmitglieder, Nachbarn oder Freunde in Ihrem Ort.

Sie möchten sich für die Unwetterwarnung anmelden?

Das ist ganz einfach.

Nutzen Sie dafür unser Bestellformular.

Kleiner Tipp: Bitte halten Sie Ihre Kundennummer bereit, denn nur oekostrom AG-Kunden profitieren vom Angebot zum Vorteilspreis.

Wichtiger Hinweis: Der Bezug der Unwetterwarnung von UBIMET ist von Ihrer belieferten, aktiven Anlage abhängig. Sobald Sie den Strom- und / oder Gasvertrag bei uns kündigen, wird die Anlage endabgerechnet und das Service der Unwetterwarnung erlischt zeitgleich.

Bitte beachten Sie weiters, dass die Unwetterwarnung nur für die von Ihnen im Bestellformular angegebene Postleitzahl Gültigkeit hat.

Ihre Bestellung

* Plichtfeld

Häufig gestellte Fragen

Wer ist Ubimet? aufklappen zuklappen

UBIMET ist ein unabhängiger, internationaler Wetterdienst mit Sitz in Wien, der sich mit Meteorologie und Unwetterwarnungen beschäftigt. Das Unternehmen besteht seit 2004 und beschäftigt rund 250 Mitarbeiter.

Ubimets Qualität beruht auf der Menge und Güte der Beobachtungsdaten, dem Team aus Meteorologen, Informatikern, Physikern, Biologen und Geographen, einer Forschungs- und Entwicklungsabteilung sowie eigener Prognose-Algorithmen. Diese erlauben es, Wetterprognosen für Gemeinden, Behörden, Firmen und Privatkunden in Echtzeit zu erstellen.

Die ehemalige für Digitalisierung zuständige EU-Kommissarin Neelie Kroes nannte UBIMET aus diesem Grund als beispielgebend für die Internet-Zukunft Europas.

Warum arbeitet die oekostrom AG mit UBIMET zusammen? aufklappen zuklappen

Die oekostrom AG ist immer auf der Suche nach Serviceleistungen mit Mehrwert für ihre Kunden. Da die Sicherheit der Kunden für die oekostrom AG immer im Mittelpunkt steht, ist UBIMET – ein unabhängiger, internationaler Wetterdienst mit Sitz in Wien – der ideale Partner, wenn es darum geht, frühzeitig Unwetterwarnungen an ihre Kunden zu versenden.

Das Service zum Vorteilspreis bietet die oekostrom AG ausschließlich ihren Bestandskunden an. Mit einem umfassenden Portfolio bietet die oekostrom AG für sämtliche Bedürfnisse den richtigen Tarif. Sowohl Privatkunden als auch Gewerbekunden haben die Möglichkeit sich zwischen Angeboten mit Gesamtrechnung oder reiner Energierechnung zu entscheiden. Alternativ gibt es auch Tarife, die sich am Marktpreis orientieren (auch Floater genannt).

Wie kann ich mich beim Unwetterwarnservice der oekostrom AG anmelden? aufklappen zuklappen

Als Bestandskunde der oekostrom AG können Sie sich gleich mit dem bereit gestellten Bestellformular anmelden. Füllen Sie bitte alle Felder gewissenhaft aus.
Unser Tipp für Sie: Um sich als oekostrom AG-Kunden identifizieren zu können, halten Sie bitte Ihre Kundennummer bereit. Denn nur unseren Kunden können wir den Vorteilspreis von EUR 9,90/Jahr gewähren.

Wenn Sie noch kein Kunde der oekostrom AG sind, wechseln Sie einfach vorab zur oekostrom AG. Füllen Sie das Online-Wechsel-Formular auf wechseln.oekostrom.at aus. Sie erhalten in der Folge einen Bestätigungslink per E-Mail. Nach Bestätigung dieses Links wird Ihr Wechsel zur oekostrom AG automatisch in die Wege geleitet.

Mit wem schließe ich den Kaufvertrag für das Unwetterwarnservice? aufklappen zuklappen

Der Bezug der UBIMET-Unwetterwarnung ist von einer von uns belieferten (aktiven) Anlage abhängig. Als unser Strom- und / oder Gaskunde schließen Sie demnach auch den Vertrag für das Unwetterwarnservice mit der oekostrom AG ab. Sobald die Anlage endabgerechnet wird, erlischt dieses gebührenpflichtige Service.

Sie haben Fragen zur An-/Abmeldung oder Abrechnung des Unwetterwarnservice? aufklappen zuklappen

Wenden Sie sich bitte an das Kundenservice der oekostrom AG unter office@oekostrom.at oder via Service-Hotline zum Ortstarif: +43 5 0575 555 (Mo - Do von 08:00 - 17:00 Uhr, Fr von 08:00 - 15:00 Uhr). Wir sind gerne für Sie da!

Was muss ich tun, wenn sich meine Postleitzahl und/oder Telefonnummer ändert? aufklappen zuklappen

Wenden Sie sich bitte an das Kundenservice der oekostrom AG unter office@oekostrom.at oder via Service-Hotline zum Ortstarif: +43 5 0575 555 (Mo - Do von 08:00 - 17:00 Uhr, Fr von 08:00 - 15:00 Uhr). Wir sind gerne für Sie da!

Für welche Postleitzahl gilt meine Unwetterwarnung? aufklappen zuklappen

Die Unwetterwarnung gilt ausschließlich für die von Ihnen im Bestellformular bekannt gegebene Postleitzahl.

Erlischt das Service der Unwetterwarnung, wenn ich meinen Energieliefervertrag kündige? aufklappen zuklappen

Ja, sobald Sie Ihren Strom- und / oder Gasvertrag bei der oekostrom AG kündigen, erlischt auch das Service der Unwetterwarnung.

Kann man auch als Nicht-Kunde die oekostrom AG-Unwetterwarnung zum Vorteilspreis nutzen? aufklappen zuklappen

Leider nein. Das Angebot zum Vorteilspreis steht ausschließlich unseren Bestandskunden zur Verfügung.

Der Lieferantenwechsel zur oekostrom AG ist jedoch ganz einfach: Füllen Sie das Online-Wechsel-Formular aus. Sie erhalten in der Folge einen Bestätigungslink per E-Mail. Nach Bestätigung dieses Links wird Ihr Wechsel zur oekostrom AG automatisch in die Wege geleitet.
Tipp: Suchen Sie sich Ihre letzte Jahresabrechnung heraus. Um einen schnellen Wechsel zu gewährleisten, sollten alle Formularfelder mit den richtigen Daten befüllt werden.

Verlängert sich das Unwetterwarnservice bei Nicht-Kündigung automatisch für ein weiteres Jahr? aufklappen zuklappen

Ja, der Vertrag für das Unwetterwarnservice verlängert sich automatisch für weitere 12 Monate. Eine Kündigung kann jederzeit schriftlich per E-Mail unter office@oekostrom.at erfolgen.

Vor welchen Unwetterereignissen werde ich gewarnt? aufklappen zuklappen

• Starkregen – Richtwert: mehr als 50 l/qm in 24 Stunden
• Schneefall – Richtwert: mehr als 10 cm in 6 Stunden, 15 cm in 12 Stunden oder 25 cm in 24 Stunden
• Wind – Richtwert: Böen über 100 km/h
• Glatteisregen – mäßiger oder starker gefrierender Regen
• Gewitter mit starkem Regen, kräftigen Windböen und größerem Hagel

Wann erhalte ich die oekostrom AG-Unwetterwarnung? aufklappen zuklappen

Die Warnungen vor Starkregen, Schneefall, Glatteisregen und Wind erhalten Sie in der Regel zwischen 6 und 48 Stunden vor Eintreffen des Ereignisses.

Gewitter verhalten sich anders als etwa Regen oder Wind. Sie sind sehr dynamisch und treten meist lokal auf. Entstandene Gewitter können sich außerdem plötzlich und schwer vorhersehbar verstärken, abschwächen oder die Zugrichtung ändern.

Mehrere Stunden oder sogar Tage im Voraus kann vorhergesagt werden, in welchen Regionen Gewitter wahrscheinlich auftreten werden. Wo genau und wann jedoch ein Gewitter entstehen wird, kann oft nur sehr kurzfristig bestimmt werden. Die punktgenauen Gewitterwarnungen werden deshalb kurzfristiger als für Schneefall oder Starkregen erstellt (d.h. meistens 15 bis 45 Minuten vor Eintreffen des Gewitters).

Bei mir war schlechtes Wetter, warum habe ich keine Warnung erhalten? aufklappen zuklappen

Die oekostrom AG-Unwetterwarnung hilft Ihnen, Schäden zu vermeiden. Da bei „schlechtem Wetter“ nur unter sehr ungünstigen Bedingungen Schäden entstehen, erhalten Sie Warnungen nur dann, wenn Unwetter (Starkregen, Starkschneefall, Glatteisregen, Gewitter und Sturm) vorhergesagt sind.

Ich habe eine Warnung erhalten. Welche Maßnahmen sind sinnvoll? aufklappen zuklappen

• Bei Sturm:
Befestigen Sie lose Gegenstände oder nehmen Sie sie mit ins Haus. Parken Sie Fahrzeuge nicht in der Nähe von Bäumen. Vermeiden Sie es, durch Wälder zu gehen.

• Bei Schneefall:
Beschränken Sie Autofahrten auf das Nötigste; fahren Sie besonders vorsichtig und achten Sie auf die notwendige Winterausrüstung.

• Bei Eisregen:
Vermeiden Sie Autofahrten. Machen Sie wegen der Gefahr von umknickenden Bäumen keine Waldspaziergänge.

• Bei Starkregen:
Bringen Sie wichtige Gegenstände und Ihr Auto in Sicherheit, wenn sie in einem flutgefährdeten Gebiet stehen, und prüfen Sie Abläufe sowie Regenrinnen auf mögliche Verstopfung.

• Bei Gewitter und Hagel:
Suchen Sie NICHT Schutz unter Bäumen und halten Sie sich während des Gewitters nicht im Freien auf. Stellen Sie Fahrzeuge unter einen Schutz (in Garagen, unter Brücken) bzw. decken Sie sie im Freien mit einer Decke oder Plane ab.

Kann ich die Warnung auch an andere Personen weiterleiten? aufklappen zuklappen

Ja. Natürlich können Sie die Warnung auch an andere Personen weiterleiten, für die sie nützlich sein kann. Zum Beispiel an Familienmitglieder, Nachbarn oder Freunde in Ihrem Ort.

Sie möchten Kunde der oekostrom AG werden?

Hier zeigen wir Ihnen, wie es geht:
Schnell und einfach zu oekostrom wechseln
in drei schritten zur
guten energie
1
Online wechseln auf wechseln.oekostrom.at
2
Link
bestätigen
3
oekostrom
beziehen
Jetzt zur oekostrom AG wechseln!