mein.oekostrom das kundenportal zur grünen energie

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das kundenportal zur grünen energie
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Erklärvideos
Vorteile
FAQ
mehr funktionen. mehr services.
alles im blick.
Im Kundenportal mein.oekostrom erledigen Sie viele Dinge jetzt noch
einfacher, rascher und vor allem noch bequemer von zu Hause aus. Ganz unkompliziert und ohne Wartezeit am Telefon!

Ganz nach dem Motto:
mein.oekostrom macht's einfach - mein.oekostrom spart Zeit - mein.oekostrom verschafft mir den Durchblick!

Wir zeigen Ihnen, wie's geht!

In unseren praktischen Erklärvideos erfahren Sie Schritt für Schritt alles über die
wichtigsten Funktionen und Services im Kundenportal - und das in nur wenigen Sekunden!
Wie logge ich mich ein?
Was muss ich bei einem Umzug tun?
Wo finde ich meine Jahresabrechnung?
Wie übermittle ich meinen Zählerstand?
Ihre Vorteile auf einen Blick
1
Produkte in der Übersicht
Ihr Account beinhaltet alle Strom- und/oder Gasanlagen im Überblick.

Egal an welchem Standort Sie Energie der oekostrom AG beziehen.
2
rechnungen
auf einen klick
Auf mein.oekostrom finden Sie Ihre Jahres- und/oder Endabrechnungen sowie monatliche Teilbeträge übersichtlich archiviert.

Auf Wunsch können Sie Jahresabrechnungen
auch herunterladen.
3
zählerstand selbst ablesen
Teilen Sie uns für eine präzise Abrechnung Ihren Zählerstand mit und nutzen Sie unseren Weiterleitungsservice an den Netzbetreiber.

Vor allem wenn Sie frisch eingezogen sind!
4
umziehen leicht gemacht
Nutzen Sie den oekostrom AG-Umzugsservice!

Nehmen Sie Strom und Gas ganz bequem in Ihr neues Zuhause mit und sichern Sie sich gleichzeitig Ihren Neukundenbonus.
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Nachrichten schreiben
Sie haben eine Frage zu Ihrer Rechnung oder möchten einfach über unsere Produkte
informiert werden?

Treten Sie gleich direkt über mein.oekostrom mit uns in Kontakt. Wir freuen uns darauf!

noch fragen?

Ich habe mein Passwort für den Log-in vergessen! Was muss ich tun? schließen

Keine Sorge. Klicken Sie einfach beim Log-in unter dem Eingabefeld Passwort auf "Passwort vergessen". Wir schicken Ihnen umgehend ein neues Passwort an Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse.

Wann erhalte ich meinen Neukundenrabatt? schließen

Ihre Rabatte werden nach Ablauf des für den Bonus maßgeblichen Belieferungszeitraumes von zwölf Monaten in der Jahresabrechnung gewährt und nicht in den monatlichen Teilbeträgen. Die Berechnung erfolgt auf Basis des tatsächlichen Verbrauchs der ersten zwölf Monate der Belieferung.

Was passiert mit meinem Guthaben? schließen

Guthaben aus der Jahresabrechnung werden mit den folgenden Teilbeträgen Ihrer Anlage gegenverrechnet. Es erfolgt bis zum Verbrauch des Guthabens keine Abbuchung von Ihrem Bankkonto. Gerne können Sie Ihr Guthaben auch unter Angabe Ihrer Kundennummer unter office@oekostrom.at oder + 43 5 0575 555 (zum Ortstarif) anfordern.

Ein Guthaben aus der Endabrechnung wird automatisch auf das von Ihnen genannte Bankkonto angewiesen.

Wie ist mein Teilbetrag berechnet und wie kann ich diesen ändern? schließen

Die Berechnung des monatlichen Teilbetrages erfolgt auf Basis der von Ihnen genannten Verbrauchsangabe im übermittelten Antrag. Die Abbuchung von Ihrem Konto erfolgt zum 5. des Folgemonats. Wenn sich Ihr Verbrauchsverhalten geändert hat und der Teilbetrag zu hoch oder zu niedrig bemessen ist, wenden Sie sich bitte an unser Kundenservice unter office@oekostrom.at. Für die Änderung der Höhe Ihres monatlichen Teilbetrages benötigen wir den Zählerstand - Sie können uns auch ein Zählerfoto übermitteln - und / oder eine Jahres- oder Endabrechnung.

Wie weit im Vorhinein muss ich meine Abmeldung/Umzug bekanntgeben? schließen

Eine Abmeldung sollte bis mindestens 14 Tage vor Umzug bekanntgegeben werden. Ansonsten ist nur eine tagesaktuelle Abmeldung möglich. Für eine Anmeldung bei der oekostrom AG benötigen Sie die Adresse der neuen Anlage und die Zählpunktbezeichnung (33stellig, beginnend mit AT…). Die Zählpunktbezeichnung erhalten Sie von Ihrem örtlichen Netzbetreiber (z.B. im Netznutzungsvertrag) oder von Ihrem Vormieter (z.B. auf der Stromrechnung).

Wichtig: Klicken Sie für die Ummeldung des Strom- und/oder Gasbezuges im Online-Wechselportal  wechseln.oekostrom.at auf „Ich beziehe eine neue Wohnung“.

Bitte melden Sie Ihren Umzug auch beim örtlichen Netzbetreiber an. Sie erhalten einen Netznutzungsvertrag, den Sie unterzeichnet zurücksenden.

Wie lange ist die Vertragsbindung? schließen

In Österreich darf die Vertragsbindung für Privatkunden laut der Regulierungsbehörde E-Control nicht länger als ein Jahr sein, und die Kündigungsfrist nicht länger als zwei Wochen. Die oekostrom AG unterliegt dieser gesetzlichen Regelung.

Gibt es Treueaktionen? schließen

Zufriedene Kunden sind uns sehr wichtig: Aus diesem Grund belohnen wir Ihr Vertrauen und Ihre Loyalität zu Produkten und Services der oekostrom AG und bieten Ihnen das Treueprogramm „Gratis Energie-Tage“.

Von Gratis Energie-Tagen, die wir Ihnen auf der Jahresabrechnung gutschreiben, profitieren oekostrom AG-Kunden zum Beispiel für ein Jahr Treue, für Upgrades auf Premium-Produkte sowie bei einer Umstellung von Zahlschein auf SEPA-Lastschrift.

Ihre Gratis Energie-Tage können Sie ganz einfach online in unserem Kundenportal mein.oekostrom einlösen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Energierechnung und einer Gesamtrechnung? schließen

Bei einer Energierechnung erhalten Sie zukünftig zwei Rechnungen - eine von der oekostrom AG über die Energiekosten und eine von Ihrem lokalen Netzbetreiber über Netzkosten, Abgaben und Steuern.

Bei einer Gesamtrechnung erhalten Sie zukünftig eine Rechnung. Diese beinhaltet Kosten für Energielieferung sowie Netzkosten, Abgaben und Steuern.

Ihre Rechnung können Sie einfach und bequem von unserem Kundenportal mein.oekostrom herunterladen und speichern.

Welchen Tarif habe ich? schließen

Den Tarifnamen finden Sie auf Ihrer End- und / oder Jahresabrechnung. Oder aber Sie steigen ins Kundenportal mein.oekostrom ein und klicken auf den Menüpunkt „Meine Produkte“. Dort werden Ihnen alle relevanten Informationen angezeigt. Gerne können Sie sich auch unter Angabe Ihrer Kundennummer unter office@oekostrom.at oder + 43 5 0575 555 (zum Ortstarif) direkt im Kundenservice der oekostrom AGmelden.

Wie kann ich meine Bankdaten ändern? schließen

Online – einfach, rasch und bequem über Ihr Kundenportal mein.oekostrom – die Menüpunkte „Meine Rechnungen“ und „SEPA Lastschrift ändern“ anklicken. Hier können Sie Ihre neuen Bankdaten bekanntgeben. Natürlich akzeptieren wir auch Mitteilungen, die direkt von Ihrem Bankinstitut kommen.

Wie kann ich meine Rechnungsadresse ändern? schließen

Online – einfach, rasch und bequem über Ihr Kundenportal mein.oekostrom – die Menüpunkte „Meine Produkte“ und „Vertragspartner ist nicht Rechnungsempfänger“ anklicken. Hier können Sie Ihre neue Rechnungsadresse bekanntgeben.

Wo kann ich meine E-Mail Adresse oder mein Passwort ändern? schließen

Sie können Ihre E-Mail Adresse oder Ihr Passwort jederzeit ändern. Steigen Sie dazu ins Kundenportal mein.oekostrom ein. Neben Ihrem Namen den Pfeil aufklappen und das „Benutzerkonto“ auswählen. Unter „E-Mail Adresse ändern“ die neue E-Mail Adresse eintragen oder unter „Passwort ändern“ das neue Passwort eintragen.

Bei Änderung der E-Mail Adresse erhalten Sie im Anschluss eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer neuen Adresse. Gerne können Sie sich auch unter Angabe Ihrer Kundennummer unter office@oekostrom.at oder + 43 5 0575 555 (zum Ortstarif) direkt im Kundenservice der oekostrom AG melden.

Ist ein Tarifwechsel möglich? schließen

Eine Änderung ihres Tarifes ist grundsätzlich möglich. Gerne beraten wir Sie, um den für Sie passenden Tarif zu ermitteln. Wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Kundennummer unter office@oekostrom.at oder + 43 5 0575 555 (zum Ortstarif) direkt an das Kundenservice der oekostrom AG.

Gibt es Tarife zur Einspeisung? schließen

Ja. Wir geben Ihnen die Möglichkeit sich als Prosumer - Verbraucher und zugleich Stromproduzent - aktiv an der Energiewende zu beteiligen. Aktuell bieten wir Ihnen folgende Produkte für Anlagenbetreiber zur Auswahl an. Der Einspeisetarif ist dabei abhängig von dem von Ihnen gewählten Bezugstarif.

Bei Fragen können Sie sich gerne an das Kundenservice der oekostrom AG unter office@oekostrom.at oder + 43 5 0575 555 (zum Ortstarif) wenden.

Wie erhalte ich eine Bestätigung über den Bezug von Ökostrom? schließen

Diverse Förderprojekte (z.B. von Kommunalkredit) setzen einen Ökostrombezug voraus. Gerne bestätigen wir Ihnen per E-Mail den Bezug von reinem Ökostrom aus erneuerbaren Energiequellen. Wenden Sie sich unter Angabe Ihrer Kundennummer unter office@oekostrom.at direkt an das Kundenservice der oekostrom AG.

Benötige ich bei Fragen zu meiner Strom- und / oder Gasanlage meine Kunden- oder Anlagennummer? schließen

Ja. Aus Datenschutzgründen dürfen wir Sie nur beauskunften, wenn Sie uns Ihre Kunden- oder Anlagennummer mitteilen. Sollten Sie diese jedoch nicht zur Hand haben, dann steigen Sie am besten online - rasch und bequem - in Ihr Kundenportal mein.oekostrom ein und hinterlassen Sie uns eine Nachricht.

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Aktuelles

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