Häufig
gestellte
Fragen
Balkonkraftwerk
Was ist das Gewicht des Balkonkraftwerk & Speicher?
Das Balkonkraftwerk hat ein Gewicht von 24 kg pro Panel. Der Speicher wiegt 28 kg.
Was beinhaltet eine Bestellung des Balkonkraftwerks (mit Speicher)?
Wenn du dich für ein oekostrom AG-Balkonkraftwerk Bundle entscheidest, senden wir dir – in Kooperation mit unserem Partner EET aus Graz – ein hochwertiges Plug and Play-fähiges Produkt, mit dem du ganz einfach selbst Strom produzieren kannst. In deiner Lieferung inkludiert sind
SOLMATE
- 1 SolMate Speicher- und Steuereinheit mit zwei verbauten Wechselrichtern (1,44 kWh, 800 Watt Einspeiseleistung, 1000 W Notstromversorgung)
- 1 Set Montagezubehör für den Speicher (Standfuß und Wandklammer)
- 1 Stromkabel mit 1,8 m zwischen Speicher und Steckdose
- 1 Bedienungsanleitung
ZUBEHÖR
- bifaziales Photovoltaikpanel (1722 x 1134 x 30 mm) mit je 430 Wpeak (Maysun)
- 1 Schukokabel mit einer Länge von 5 m (zum direkten Anschluss an deiner Steckdose)
- Montagematerial wie in deiner Produktkonfiguration ausgewählt (Balkonhaken, Gartenaufsteller, Wandmontage)
- 1 Bedienungsanleitung
Muss ich mein Produkt beim Netzbetreiber melden?
Ja, aber die Meldung kann bei den einzelnen Stromnetzbetreibern unterschiedlich ablaufen. Grundsätzlich sind unsere Systeme nicht genehmigungspflichtig, und ein einfaches Anmeldeformular muss von jedem Netzbetreiber akzeptiert werden. Mit der Rechnung und dem Willkommensschreiben senden wir dir ein Musterschreiben mit – dieses Formular reicht aus, um deinem Netzbetreiber Bescheid zu geben. Eine Liste der Netzbetreiber findest du hier: Download Netzbetreiberliste
Muss das Balkonkraftwerk oder der Speicher gewartet werden? Welche Wartungskosten fallen dabei an?
Je nach Standort und Staubbelastung der Luft ist eine Reinigung der Modulfläche des Panels mit einem sanften Tuch und Wasser ohne chemische Zusätze empfohlen. Idealerweise findet die Reinigung im Frühjahr vor Beginn der Sonnen-Saison statt.
Während des Betriebes fallen keine Wartungskosten an. Die Geräte sind somit wartungsfrei.
Liegt nach Ziehen des Stromkabels noch eine Spannung am Stecker an?
Wenn du dein Gerät von der Haushalts-Steckdose trennst, liegt keine Spannung mehr an. Der verbaute Wechselrichter hat integrierte, zertifizierte Sicherheitsvorkehrungen, die dafür sorgen, dass nur dann eine Spannung anliegt, wenn auch ein Stromnetz gemessen wird. Wird kein Stromnetz detektiert, so wird die Spannung am Stecker in unter 200 Millisekunden weggeschalten.
Kann ich sehen, wie viel Strom mein Balkonkraftwerk gerade einspeist?
Beim Balkonkraftwerk können die wichtigsten Infos zur Einspeisung an der grünen LED am Wechselrichter abgelesen werden. Was das Blinken der LED bedeutet, findest du im Manual.
Alternativ kannst du dir ein Energiemessgerät besorgen und den Stromfluss einfach ablesen.
Kann ich den Speicher mit meinen eigenen Photovoltaikpanelen kombinieren?
Ja, das ist natürlich möglich! Du kannst auch den Speicher (SolMate naked von EET) alleine bestellen. Hier werden alle notwendigen Kabel und Adapter mitgeliefert, um zwei vorhandene Standardpanele anzuschließen. Die Panele dürfen jedoch nicht mehr als 44 Volt aufweisen. Bitte beachte die Information zur Inbetriebnahme zwecks der Verschaltung deiner Panele.
Kann der Speicher bei jedem Wetter draußen stehen?
Das Gehäuse ist für den geschützten Außenbereich konzipiert und kann in diesem auch bei jedem Wetter draußen stehen. Die Kabelanschlussbox auf der Rückseite sowie die integrierte Steckdose sind gegenüber direkten Wasserstrahlen empfindlich. Daher ist der geschützte Außenbereich für den Betrieb von SolMate vorausgesetzt.
Ist es überhaupt erlaubt, durch die Steckdose Strom ins Hausnetz einzuspeisen?
Ja! Das Balkonkraftwerk hat eine Einspeiseleistung von maximal 430 Watt je Panel. In Österreich ist es erlaubt, bis zu 800 Watt pro Zählpunkt durch die Steckdose einzuspeisen. Nach Abzug deines Eigenverbrauchs bleibst du immer unter dieser Grenze.
Ist die Lieferung kostenlos?
Alle Lieferungen innerhalb von Österreich sind kostenlos.
Ich habe nur eine Teillieferung erhalten – ist das ein Fehler?
Es kann vorkommen, dass unser Lieferpartner Pakete einer gemeinsamen Sendung an unterschiedlichen Tagen ausliefert. Keine Sorge, du erhältst auf jeden Fall dein komplettes Produkt, dass du bestellt hast!
Ich bin kein:e oekostrom AG-Kund:in, kann ich das Balkonkraftwerk / den Speicher trotzdem erwerben?
Leider nein. Um das Balkonkraftwerk erwerben zu können, ist es notwendig, dass du auch Stromkund:in der oekostrom AG bist. Ganz unabhängig vom Balkonkraftwerk können wir dir das nur ans Herz legen! Mehr Infos zu unseren aktuellen Bezugstarifen findest du auf https://oekostrom.at/strom/.
Gibt es für das Balkonkraftwerk Förderungen?
Es gibt Förderungen für Mini-PV-Anlagen wie das Balkonkraftwerk. Sie sind allerdings ortsabhängig und werden von den Gemeinden selbst vergeben. Am besten, du erkundigst dich direkt bei deiner Gemeinde. Außerdem sind alle Komponenten der Mini PV seit 01.01.2024 steuerfrei!
Achtung: davon ausgenommen ist leider unser Speicher, auf diesen fallen ganz normal 20% USt. an.
Die Solarpanele meines Balkonkraftwerks sind nicht durchgehend in der Sonne, ist das ein Problem?
Das können wir so nicht eindeutig beantworten! Einige Solarinstallationen (gerade am Balkon) sind ab und zu verschattet oder haben teilweise auch nur ein paar Stunden Sonne am Tag. Das ist völlig in Ordnung. Was deine Energieausbeute allerdings wirklich limitiert, ist eine ständige Teilverschattung. D.h. wenn eines oder mehrere Panele konstant einen kleinen Schattenstreifen aufweisen, beeinträchtigt das die Leistung des Gesamtsystems beträchtlich. Liegt also auch nur ein kleiner Streifen – wenige Zentimeter reichen aus – der Panele durchgehend im Schatten, fällt die Leistung rapide ab. Sollte dein Balkonkraftwerk also ständig teilverschattet sein, optimiere die Installation bitte umgehend.
Die LED-Lampe meines Balkonkraftwerks meldet einen Fehler. Was kann ich machen?
Bitte überprüfe zuerst, ob die Steckdose, an der dein Balkonkraftwerk hängt, funktioniert. Falls das der Fall ist und dein Balkonkraftwerk bis jetzt ebenfalls funktioniert hat, dann stecke es aus und überprüfe alle Steckverbindungen sorgfältig (durch Ausstecken und wieder Einstecken). Damit sollte das Problem behoben sein.
Brauche ich einen Installateur oder Elektriker für die Installation? Und benötige ich eine Sicherheitssteckdose?
Nein, das System kannst du selbst in Betrieb nehmen. Es funktioniert ganz unkompliziert.
Besteht eine Vertragsbindung beim Balkonkraftwerk oder dem Speicher?
Nein, du gehst keine neue Vertragsbindung für deinen Stromliefervertrag mit der oekostrom AG ein. Das Balkonkraftwerk kann auch jederzeit vollständig abbezahlt werden.
Aus welchem Land stammen Panele und Wechselrichter?
Beide Produkte stammen aus China und werden in Österreich von unserem Partner EET (https://www.eet.energy/) zusammengebaut und ausgeliefert.
An wen kann ich mich wenden, wenn etwas kaputt ist?
Wir gehen davon aus, dass unsere Systeme einwandfrei funktionieren. Sollte dennoch ein Schaden auftreten, werden wir uns natürlich um die Reparatur kümmern oder gegebenenfalls das Gerät austauschen. Am besten, du schreibst dann eine Mail an unseren Partner: support@eet.energy
Ab wann rechnet sich mein Balkonkraftwerk bzw. mein Speicher?
Wie viele Jahre es dauert, bis sich dein Produkt amortisiert hat, hängt ganz individuell von Umständen wie Standort, Sonneneinstrahlung, Uhrzeit, zu der du den Strom aus dem Balkonkraftwerk nutzt, oder dem Strompreis ab.
Was sind die Maße des Balkonkraftwerk & Speicher?
Die Maße sind 1722 x 1134 x 30 mm pro Panel und 730 x 498 x 100 mm für den Speicher.
sinkende Strompreise
Sinken die Strompreise auch mal wieder?
Ja. Stand März 2023 sinken die Strom-Großhandelspreise an den Börsen wieder. Trotzdem bleibt das Strompreisniveau noch immer doppelt so hoch wie im Vorjahr (März 2022).
Warum sinken die Strompreise aktuell wieder?
Einige Faktoren tragen dazu bei, dass die Strompreise aktuell an den Großhandelsmärkten wieder sinken:
- Verbraucher:innen und Industriebetriebe haben ihren Energieverbrauch reduziert - dadurch kam es zu weniger Nachfrage
- Europa hat gemeinsam nach alternativen Energiequellen gesucht und sich weniger vom teuren Gas abhängig gemacht
- Durch den milden Winter wurden die Gasspeicher weit weniger geleert als erwartet - das hat die Märkte etwas entspannt
Wie ist der Zusammenhang zwischen Großhandelspreisen und Endkund:innenpreis?
Das ist abhängig von deinem Tarifmodell. Hast du einen Fixpreisvertrag, spürst du Preisänderungen am Energiemarkt weniger schnell. Das ist auch für dich - vor allem bei steigenden Strompreisen - ein geringeres Risiko. Bei Floater- und Flextarifen sieht das hingegen anders aus. Preisänderungen am Markt werden bei diesen Tarifmodellen teilweise unmittelbar an Kund:innen weitergegeben. Das birgt sowohl Chancen (im Fall von Preissenkungen) als auch Risiken (im Fall von Preissteigerungen).
Warum sinken meine Energiepreise nicht?
Wir sehen aktuell zwar sinkende Strompreise an den Großhandelsmärkten, das Preisniveau ist aber insgesamt leider noch immer zwei- bis dreimal so hoch wie vor der Krise. Damit wir deine Energiepreise wieder senken können müssten die Großhandelspreise noch einmal deutlich nach unten gehen.
Wann kommen die sinkenden Strompreise bei den Verbraucher:innen an?
Jene Menschen, die sich einen neuen Stromversorger suchen müssen, profitieren aktuell von den sinkenden Strompreisen, weil sie eben nicht zu den unfassbar hohen Strompreisen, die es noch vor ein paar Monaten gab, Stromverträge abschließen müssen. Dennoch liegen die Preise für Neukund:innen meist noch über den Preisen langjähriger Bestandskund:innen.
Welche Vorteile haben oekostrom AG-Kund:innen angesichts der Lage am Energiemarkt?
Wir verfolgen eine langfristige Beschaffungsstrategie. Das bedeutet, dass wir den Strom für unsere Kund:innen zwei bis drei Jahre im Voraus und in Teilschritten am so genannten Terminmarkt einkaufen. Das sorgt für einen stabileren Preis für dich als Endkund:in.
Nur weil wir langfristig beschaffen, haben wir in den letzten Monaten Preissteigerungen nie sofort und in vollem Ausmaß an unsere Kund:innen weitergeben müssen. Während Mitbewerber ihre Preise massiv erhöhen mussten oder Kund:innen sogar gekündigt haben, konnten wir unsere Bestandskund:innen noch deutlich unter den Preisen an den Großhandelsmärkten beliefern und somit unserer Rolle als verlässliche Energieversorgerin mit erneuerbarem Strom gerecht werden.
oekospot +
Was ist ein Spottarif?
Bei einem Spottarif beziehst du Strom direkt zu Börsenpreisen. Dein Arbeitspreis wird dabei stündlich an den aktuellen Börsenpreis angepasst.
Welcher Börsenpreis kommt zur Anwendung?
In deinem Produktblatt findest du genaue Angaben zum Börsenpreis, der bei deinem Tarif zur Anwendung kommt.
Wie setzt sich der Arbeitspreis beim Spottarif zusammen?
Dein Arbeitspreis setzt sich zusammen aus dem stündlichen Börsenpreis + Abwicklungsgebühr, die von uns festgelegt wird.
Was ist die Abwicklungsgebühr und warum wird sie verrechnet?
Die stündliche Anpassung deines Arbeitspreises an den aktuellen Börsenpreis passiert voll automatisch. Obwohl die Spotverrechnung von selbst läuft, war ihre Einrichtung nicht ganz ohne Aufwand. Deshalb verrechnen wir pro verbrauchter kWh eine kleine Abwicklungsgebühr.
Welche Vorteile bietet der Spottarif?
Wenn viel Wind weht und die Sonne scheint, ist Strom an der Börse besonders günstig. Es kann sogar zu Negativpreisen kommen. Ja, richtig gelesen! Du könntest für’s Stromverbrauchen bezahlt werden. Gleichzeitig kann der Preis natürlich auch stark steigen. Ein Spottarif birgt also Vorteile und gewisse Risiken.
Wo kann ich die aktuellen Börsenpreise ansehen?
In deinem Produktblatt findest du genaue Angaben zum Börsenpreis, der bei deinem Tarif zur Anwendung kommt. Dort geben wir auch die Internetseite an, auf der du die aktuellen Börsenpreise mitverfolgen kannst. Das Produktblatt kannst du bei Tarifauswahl und im Nachhinein in deinem oekostrom AG-Kund:innenportal herunterladen.
Börsenpreise der EPEX Spot AT inkl. Abwicklungsgebühr und inkl. 20 % USt. veröffentlichen wir täglich auf unserer Webseite: https://oekostrom.at/spot-preis/.
Was, wenn der Preis bei einem Spottarif stark steigt, kann ich dann auf einen Fixtarif umsteigen?
Na klar! Als oekostrom AG-Kund:in kannst du in deinem oekostrom AG-Kund:innenportal jederzeit umsteigen. Der Umstieg erfolgt zum 01. des Folgemonats.
Wie funktioniert die Abrechnung bei einem Spottarif?
Durch die Übermittlung deiner viertelstündlichen Verbrauchswerte können wir genau nachvollziehen, wann dein Strom verbraucht wurde. Dein Verbrauch kann also stündlich genau zum Börsenpreis abgerechnet werden.
Werden auch Negativpreise verrechnet?
Ja! Bei uns wirst du für’s Stromverbrauchen wortwörtlich bezahlt! Wenn der Börsenpreis inkl. Abwicklungsgebühr unter Null fällt, weil zum Beispiel gerade viel Wind weht oder die Sonne sehr stark scheint, geben wir diesen Vorteil an dich weiter. 100 % öko und 100 % fair.
Welche Voraussetzung gibt es für den Spottarif?
Voraussetzung für die Verrechnung von Spotpreisen ist ein Smart Meter und die Übermittlung deiner viertelstündlichen Verbräuche an die oekostrom AG.
Bei Abschluss eines Spottarifes fordern wir die Übertragung deiner viertelstündlichen Verbräuche automatisch von deinem Netzbetreiber an. Wenn alles klappt siehst du deine viertelstündlichen Verbräuche im oekostrom AG-Kund:innenportal und die stündliche Abrechnung deines Verbrauches kann erfolgen.
Was, wenn die Übermittlung meiner viertelstündlichen Verbräuche nicht funktioniert?
Wenn du keinen Smart Meter hast oder die Übermittlung deiner viertelstündlichen Verbräuche nicht funktioniert, tarifieren wir dich auf den aktuellen Fixtarif mit Preisgarantie um.
Was, wenn meine viertelstündlichen Verbräuche vom Netzbetreiber nicht an die oekostrom AG übermittelt werden?
Wenn dein Netzbetreiber die Übermittlung deiner viertelstündlichen Verbräuche an die oekostrom AG ablehnt, hilft es, dort noch einmal nachzufragen. Oftmals muss beim Netzbetreiber im Kund:innenportal zusätzlich eine Zustimmung zur Übermittlung gegeben werden. Kontaktiere am besten deinen Netzbetreiber. Eine Liste mit den häufigsten Netzbetreiber:innen in Österreich inkl. Kontaktinformationen ist hier abrufbar: Netzbetreiberliste
Was ist die Zusatzoption smartSparen?
Die Zusatzoption smartSparen der oekostrom AG ist das erste echt smarte
Stromverbrauchsprodukt Österreichs. smartSparen übernimmt die Steuerung deiner WLAN-fähigen Großgeräte und verbraucht Strom dann, wenn er besonders günstig ist. Ohne, dass du davon etwas merkst oder in deinem Komfort eingeschränkt wirst. Jetzt Tarif mit Zusatzoption smartSparen abschließen und im oekostrom AG-Kund:innenportal smarte Geräte registrieren. Mehr Infos findest du auf:
smartSparen
Welche Geräte können durch das Produkt smartSparen gesteuert werden?
Grundsätzlich können wir alle smarten Geräte in deinem Haushalt steuern. Richtig sinnvoll für die Energiewende finden wir dies aber vor allem bei großen Verbrauchern wie Wärmepumpen, E-Autos und E-Ladestationen/Wallboxen. Deshalb haben wir uns vor allem auf diese Gerätetypen fokussiert. Du hast zwar sicher auch schon von Steuermöglichkeiten für Waschmaschine, Fernseher und Co. gehört – diese kleineren Verbrauchertypen haben wir hier aber explizit ausgenommen.
Zusätzlich können wir auch deine PV-Anlage oder Heimbatterie steuern und so deine Energieproduktion mit deinen Verbrauchern optimieren.
Solltest du kein internettaugliches Gerät haben, nutzen wir in manchen Fällen ein zusätzliches Gateway, welches du einfach bei dir installieren kannst.
Ob dein Gerät kompatibel ist, erfährst du während der Geräteregistrierung. Falls dein Gerät aktuell noch nicht dabei ist, zahlt es sich aus, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals vorbeizuschauen. Wir arbeiten laufend an Schnittstellen zu den Geräteherstellern.
Die gesamte Liste der kompatiblen Geräte – die laufend erweitert wird – findest du auf unserer Website www.oekostrom.at/smart-sparen. Falls dein Gerät aktuell dort noch nicht aufscheint, zahlt es sich aus, zu einem späteren Zeitpunkt nochmals vorbeizuschauen.
Wie funktioniert smartSparen?
smartSparen übernimmt die Steuerung deiner Großgeräte wie Wärmepumpe, E-Auto, Wallbox oder PV-Anlage und verbraucht Strom dann, wenn er günstig ist, beziehungsweise schaltet dein Gerät ab, wenn der Strompreis teuer ist. Die Steuerung funktioniert für die meisten Geräte vollautomatisch und über die Hersteller-Schnittstelle. Bei den meisten Geräten ist keine zusätzliche Installation oder Hardware erforderlich. Sollte dennoch ein Verbindungsgateway notwendig sein, informieren wir dich darüber im Anmeldeprozess.
Wie viel kostet smartSparen?
Im ersten Jahr ist smartSparen gratis. Danach beträgt die Servicegebühr 25 % der erzielten Einsparung.
Wie aktiviere ich smartSparen?
Nach Anmeldung eines Stromtarifes, bei dem die Zusatzoption smartSparen verfügbar ist, kannst du deine Großgeräte wie Wärmepumpe, E-Auto, Wallbox oder PV-Anlage in deinem oekostrom AG-Kund:innenportal registrieren. Nach einer kurzen Monitoring-Phase startet smartSparen mit der Optimierung deines Verbrauches, und du kannst die erzielte Einsparung im Kund:innenportal live mitverfolgen.
Als Bestandskund:in kannst du deine Geräte auch auf der Startseite des Kund:innenportals registrieren, wenn bei deinem Tarif die smartSparen-Option verfügbar ist.
Was sind die Vorteile von smartSparen?
Wenn viel Wind weht und die Sonne scheint, ist Strom an der Börse besonders günstig. Mit smartSparen kannst du von Preisspitzen sowie Preistälern am Markt profitieren – vollautomatisch, ohne etwas davon zu merken und ohne Einschränkung deines Komforts.
Welche Geräte können verbunden werden?
Du kannst deine Großgeräte wie Wärmepumpen, E-Autos oder Wallboxen mit Internetverbindung für smartSparen im oekostrom AG-Kund:innenportal registrieren. Solltest du eine PV-Anlage besitzen, kannst du diese im Onboarding-Prozess angeben und wir berücksichtigen deine Eigenproduktion in unserem Optimierungs-Prozess. Mit PV-Anlage allein ist eine Teilnahme leider nicht möglich.
Wie läuft die Geräteregistrierung ab?
Wir stellen die Verbindung zu den meisten Geräten und Modellen via Hersteller-Schnittstelle her. Dazu ist es notwendig, dass du dich während der Geräteregistrierung über dein Kund:innenportal des Herstellers und/oder der Seriennummer anmeldest. Die Anbindungs-Schnittstellen sind Hersteller spezifisch – wir erklären dir aber im Prozess genau, was wir benötigen. Solltest du dennoch Fragen haben, kannst du uns jederzeit über unsere direkte smartSparen-Hotline +43 5 0575 567 kontaktieren.
Sollte dein Gerät nach einem Verbindungsgateway verlangen und die Anbindung via Schnittstelle nicht möglich sein, informieren wir dich im Zuge der Geräteregistrierung darüber.
Dein Gerät muss, um am Produkt smartSparen teilnehmen zu können, stetig mit dem Internet verbunden sein. Auch hier unterstützen wir dich gerne mit Lösungen und beantworten deine Fragen, wenn du persönliche Unterstützung benötigst.
Was passiert im Hintergrund beim aktiven Steuern und Eingreifen in meine Geräte?
Unser System vereint Daten zum zukünftigen Verbrauchsverhalten sowie den voraussichtlichen Marktbewegungen am Strommarkt für die kommenden Tage, Wochen und Monate. Auf Basis dieser Entwicklungen, berechnet unser Algorithmus laufend die optimale Uhrzeit, um Geräte am kostengünstigsten mit den wenigsten CO₂-Emissionen zu steuern.
Vereinfacht gesagt, wissen wir schon heute von teuren und günstigen Preispunkten von morgen und können diese mit deinem erwarteten und benötigten Verbrauch koppeln.
Was passiert technisch beim aktiven Steuern und Eingreifen in meine Geräte?
Vorab wirst du keine Steuerungsaktivität von uns aktiv bemerken. Wir garantieren dir, dass deine Geräte deinen bekannten Komfort genauso bedienen wie ohne Steuerung. Das heißt, deine Wärmepumpe wird dein Warmwasser genauso warm aufbereiten oder deine Heizung genauso warm betreiben und dein E-Auto wird auch genauso voll und pünktlich geladen, wie du das gewohnt bist.
Wir tätigen alle Steuerungseingriffe in Abstimmung mit den Geräteherstellern und steuern nie abweichend von den Herstellerempfehlungen und der Gebrauchsanleitung.
Technisch greifen wir in den meisten Fällen direkt über die Cloud-Plattform des Herstellers auf das Gerät zu.
In den anderen Fällen (keine Cloud-Plattform vorhanden) verbinden wir uns über ein separates Gateway mit den vom Hersteller vorgesehenen physischen Schnittstellen.
Wie wird die Einsparung bei smartSparen erzielt?
Durch unsere Erfahrung und unser Wissen um die Bewegungen am Strommarkt und den Strompreisbörsen können wir frühzeitige Opportunitäten erkennen und den idealen Zeitpunkt einer Beladung (z. B. deiner Wärmepumpe oder deines E-Autos) erkennen und ausnutzen. Zusätzlich unterstützen wir damit die Energiewende, da wir zu Zeitpunkten, wo viel erneuerbarer Strom im Netz vorhanden ist (und somit der Beschaffungspreis günstig) das Gerät betreiben und zu Zeiten, wo das nicht der Fall ist (z. B. kein Wind und keine Sonne vorhanden) die Netzstabilität nicht unnötig belasten müssen.
Wie viel kann ich mit smartSparen bei meinen Stromkosten wirklich sparen?
Unser Pilottest hat ergeben, dass dein Verbrauch um bis zu 25 % gesenkt werden kann. Gut fürs Börserl und die Umwelt – sprich eine echte Win-win-Situation!
Bei welchen Tarifen wird die smartSparen Option angeboten?
Alle Verbrauchstarife bieten die Zusatzoption smartSparen an. Diese Zusatzoption ist sowohl bei Spottarifen als auch bei sämtlichen Verbrauchstarifen verfügbar. Bei der Auswahl eines Tarifs solltest du darauf achten, ob die Zusatzoption smartSparen verfügbar ist. Entsprechende Hinweise findest du auch im Produktblatt.
Je nach Tarif steht die smartSparen-Option auch Bestandskund:innen zur Verfügung. Wenn sie angeboten wird, können Geräte direkt über die Startseite im Kund:innenportal registriert werden.
Wann benötige ich ein zusätzliches Gateway zur Steuerung?
Sollte dein Gerät nicht internetfähig sein oder keinen Zugriff durch unsere Software erlauben, ist zusätzliche Hardware – ein Gateway notwendig. Das Gateway funktioniert hier ähnlich wie ein Modem und kann von dir selbst angesteckt und einfach installiert werden.
Falls deine Geräte ein Gateway benötigen, weisen wir dich bei der Geräteregistrierung im Kund:innenportal darauf hin.
Hat die smartSparen-Steuerung Einfluss auf die Lebensdauer des Geräts?
Nein, da wir uns strikt an die Betriebsempfehlung des Herstellers halten, gibt es keine erwartbaren Einschränkungen der Lebensdauer des Geräts. Auch Gewährleistungs- und Garantiezeiträume sind von unserer Steuerung nicht beeinflusst!
Woher weiß ich, ob mein Gerät smartSparen kann?
Registriere dein Gerät einfach über das oekostrom AG-Kund:innenportal. Während des Registrierungsprozesses informieren wir dich darüber, falls dein Gerät nicht steuerbar ist oder ein Gateway benötigt wird.
Welche Daten werden durch oekostrom gesammelt?
Wir sprechen in sehr dichten (bis zu 5 Sekunden) Intervallen mit deinem Gerät, um die bestmögliche Steueroption garantieren zu können. Wir speichern diese Daten auch in unsere Datenbank, die jedoch von deinen persönlichen Daten entkoppelt und nur über einen separat abgespeicherten Schlüssel verbunden ist. Darüber hinaus gelten sämtliche gesetzliche Vorgaben zum Datenschutz sowie zur IT-Security.
Wie kann ich meine gewünschten Ladestände für das E-Auto im Kund:innenportal eingeben?
Logge dich in das oekostrom AG-Kund:innenportal unter https://mein.oekostrom.at/ ein und navigiere bei deinen Geräten zu deinem E-Auto. Unter „Meine Ladezeiten“ kannst du uns je Wochentag eine Uhrzeit und einen gewünschten Ladestand bekanntgeben. Wenn du zum Beispiel „Montag 06:00 Uhr 80 %“ eingibst, berücksichtigt smartSparen, dass dein E-Auto montags immer um 06:00 Uhr zu mindestens 80 % geladen ist. Zusätzlich kannst du für ein besonderes Ereignis oder für den Fall, dass du geplanterweise größere Distanzen fahren musst, ein Datum und einen gewünschten Ladestand angeben. smartSparen optimiert das Laden deines Autos übrigens nur zu Hause. Unterwegs an der Ladesäule lädst du, ohne, dass smartSparen eingreift.
Im oekostrom AG-Kund:innenportal sind keine aktuellen Daten für mein Gerät vorhanden. Warum?
Wir zeigen dir im oekostrom AG-Kund:innenportal immer die aktuellsten verfügbaren Daten. Wenn diese älter sind, sind keine aktuelleren Daten vorhanden. Das kann daran liegen, dass dein Gerät in letzter Zeit nicht gesteuert wurde oder keine Verbindung mit deinem Gerät bestand. Wende dich in diesem Fall gerne an unser Kund:innenservice unter service@oekostrom.at.
Im oekostrom AG-Kund:innenportal sind bei meinem Gerät keine Daten vorhanden. Was bedeutet das?
Nach erfolgreicher Registrierung lernen wir dein Gerät erst einmal kennen, bevor smartSparen mit der Steuerung startet. Während dieser Kennenlernphase werden dir noch keine Verbrauchs- und Einsparungsdaten im Kund:innenportal gezeigt. Wenn dein Gerät schon länger registriert ist, könnte es sein, dass es Verbindungsprobleme gibt, wenn du keine Daten siehst. Wende dich in diesem Fall gerne an unseren Kund:innenservice unter service@oekostrom.at.
Im oekostrom AG-Kund:innenportal steht, dass die Steuerung meines Geräts gerade inaktiv ist. Was bedeutet das?
Dein Gerät befindet sich noch in der Monitoring-Phase und wir greifen aktuell noch nicht aktiv in das Betriebsverhalten des Geräts ein.
Im oekostrom AG-Kund:innenportal steht, dass mein Gerät nicht verbunden ist. Was bedeutet das?
Wenn die Geräteverbindung mit „offline“ angegeben wird, bedeutet das, dass wir momentan keine Internetverbindung zu deinem Gerät herstellen können. Prüfe am besten die Internetverbindung bei deinem Gerät und stelle sicher, dass sich dein Gerät in deinem hauseigenen Netzwerk befindet.
Bei meiner Wallbox werden keine Gerätedaten im oekostrom AG-Kund:innenportal angezeigt. Warum nicht?
Bitte wechsle in der Ansicht zu deinem E-Auto – dort kannst du die Optimierung live mitverfolgen! Deine Wallbox dient uns nur zur präziseren Datenfeststellung, die Optimierung passiert am tatsächlichen Verbrauchsgerät.
Bei meiner PV-Anlage wird im oekostrom AG-Kund:innenportal nur die Produktion aber keine Einsparung angezeigt. Warum?
Die Produktion deiner PV-Anlage berücksichtigt smartSparen zusätzlich bei der Steuerung deiner Großgeräte wie Wärmepumpe, E-Auto und Wallbox. Bei der PV-Anlage alleine gibt es jedoch in dem Sinn keinen optimierten Verbrauch und somit auch keine Einsparung.
Steigende Netzkosten
Was sind Netzkosten?
Netzkosten sind die Gebühren für die Nutzung der Stromnetze, deren Ausbau, Wartung und gesetzliche Abgaben. Diese Kosten werden von den Netzbetreibern (nach Freigabe durch die Regulierungsbehörde E-Control) festgelegt und machen einen erheblichen Teil Ihrer Stromrechnung aus.
Wie beeinflussen Netzkosten meine Stromrechnung?
Die Netzkosten werden direkt an die Verbraucher:innen weitergegeben. Steigerungen der Netzkosten schlagen sich somit 1:1 auf der Stromrechnung nieder.
Wie viel machen die Netzentgelte aus?
Die Netzentgelte sind ein Teil der Stromrechnung und machen ungefähr ein Drittel der Gesamtkosten aus, die anderen beiden Komponenten sind der reine Energiepreis sowie Steuern und Abgaben.
Warum steigen die Netzkosten?
- Netzausbau: Um die Energiewende voranzutreiben und erneuerbare Energien besser zu integrieren.
- Inflation und höhere Betriebskosten: Steigende Material- und Personalkosten treffen auch die Netzbetreiber.
- Mengeneffekt: Aufgrund des starken Ausbaus von PV-Anlagen wird weniger Strom über das Stromnetz bezogen und die Kosten verteilen sich auf eine geringere Stromverbrauchsmenge
- Regionale Unterschiede: Je nach Region können die Netzkosten aufgrund von Netzausbaumaßnahmen variieren.
Kann ich einen eigenen Vertrag mit dem Netzbetreiber abschließen?
Die oekostrom AG bietet nur integrierte Stromverträge an – das heißt, sowohl die Energiekosten (welche bei der oekostrom AG verbleiben), als auch die Netzgebühren und Steuern & Abgaben (die an den Netzbetreiber weitergereicht werden) werden auf einer übersichtlichen Gesamtrechnung gemeinsam abgerechnet. Für die Netznutzung besteht – neben dem Stromliefervertrag mit der oekostrom AG – immer ein zusätzliches Vertragsverhältnis mit dem Netzbetreiber (Netznutzungsvertrag).
Verdient die oekostrom AG an den steigenden Stromrechnungen?
Nein. Die Netzgebühren sind ein reiner Durchlaufposten, an denen wir als Stromanbieterin nichts verdienen.
Ist die Steigerung der Netzkosten bereits in meinem Teilbetrag berücksichtigt?
Nein. Die Netzgebühren für das folgende Jahr werden erst im Laufe des Dezembers von der E-Control per Verordnung veröffentlicht. Erst ab dann kann die oekostrom AG diese neuen Netzgebühren zur Berechnung von Teilbeträgen verwenden.
Zahlt sich ein Tarifwechsel aus?
Ein Tarifwechsel kann sich durchaus auszahlen. Es ist wichtig, die verschiedenen Optionen zu prüfen und den Tarif zu wählen, der am besten zu deinem Verbrauch und deinen Bedürfnissen passt.
Nutze die Gelegenheit, dich zu informieren, bevor die Preise ab 2025 steigen! Schaue dich gleich um und finde den passenden Stromtarif: oekostrom AG unsere 100 % fairen Stromtarife
Ende Stromkostenbremse
Was war die Stromkostenbremse?
Die Stromkostenbremse war eine Entlastungsmaßnahme der Regierung, die einen Teil des Strombedarfs zu einem gedeckelten Preis bereitgestellt hat.
Wann endet die Stromkostenbresmse?
Mit 31. Dezember 2024 endet diese Maßnahme.
Wie wirkt sich das auf meine Stromrechnung aus?
Nach dem Ende der Stromkostenbremse zahlen Haushalte wieder den vollen Marktpreis für ihren gesamten Stromverbrauch. Die Gesamtkosten hängen von Ihrem Verbrauch und der Entwicklung der Strompreise ab.
Wird es 2025 wieder eine staatliche Subventionierung geben?
Derzeit ist unklar, ob es ab 2025 neue Subventionen oder Fördermaßnahmen geben wird. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden.
Ist das Ende der Stromkostenbremse bereits in meinem Teilbetrag berücksichtigt?
Ja. Sobald die gesetzlichen Bestimmungen klar waren, haben wir sofort das Ende der Stromkostenbremse bei der Berechnung von Teilbeträgen berücksichtigt.
Gas & Gasausstieg
Woher stammt das Gas der oekostrom AG?
Unser Gas stammt zu 100 % aus Österreich. Der Biogas-Anteil wird von drei Biogas- Anlagen in Salzburg, Vorarlberg und Niederösterreich bezogen. Der Erdgas-Anteil stammt zu 100 % aus Erdgasvorkommen in Niederösterreich.
Wie kann ich sicher sein, dass das Gas der oekostrom AG ohne Fracking gefördert wird?
Die oekostrom AG lässt sich von ihren Vorlieferant:innen garantieren, dass im Rahmen der Erdgasförderung alle österreichischen Umweltstandards eingehalten werden und dass für die Förderung ausdrücklich kein Fracking und keine Tiefsehbohrungen angewendet werden.
Werden Bestandskund:innen weiterhin mit Gas beliefert?
Ja! Bestandskund:innen werden bis zum Jahr 2030 weiterhin mit unseren Wärmeprodukten beliefert. Langfristig planen wir den kompletten Ausstieg aus dem Gas-Bereich. Wir bleiben aber eine verlässliche Partnerin und werden unsere Bestandskund:innen mit regelmäßigen Angeboten und Informationen beim Umstieg auf erneuerbare Energieformen unterstützen. Ab 1. Jänner 2031 stoppen wir den Gasverkauf auch für alle Bestandskund:innen. Wenn du ein Wärmeprodukt der oekostrom AG beziehst, wirst du rechtzeitig über das Ende deines Vertrages informiert.
Warum stoppt die oekostrom AG ihr Angebot für Wärmeprodukte?
Die oekostrom AG hat sich klar zum kompletten Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas bis 2030 bekannt. Wir halten unser Versprechen und stoppen daher schon jetzt die Belieferung von Neukund:innen mit unseren Wärmeprodukten. Ein Schritt, der aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Markt und aufgrund der Knappheit von klimafreundlich erzeugbarem Biogas absolut notwendig ist.
Ab wann stoppt die oekostrom AG ihr Angebot für Wärmeprodukte?
Ab 1. November 2022 bietet die oekostrom AG für Neukund:innen keine Gastarife mehr an.
Abwicklung & Wechsel
Was passiert, wenn ich die Sicherheitsleistung nicht überweise?
Überweist du die Sicherheitsleistung nicht, müssen wir deinen Antrag leider als storniert betrachten.
Wann bekomme ich die Sicherheitsleistung rückerstattet?
Wir hinterlegen die Sicherheitsleistung in deinem Kund:innenkonto. Du bekommst diese im Zuge der Endabrechnung rückerstattet.
Muss ich die Sicherheitsleistung überweisen?
Ja. Erst wenn du die Sicherheitsleistung auf unserem Konto eingezahlt hast, kommt der Energieliefervertrag mit der oekostrom AG zustande, und wir können die Anmeldeformalitäten fortsetzen.
Warum bekomme ich eine Sicherheitsleistung vorgeschrieben?
Wir führen bei all unseren Neukund:innen eine Bonitätsprüfung mittels einer Systemabfrage bei der KSV1870 Information GmbH durchgeführt. Gemäß § 26 Datenschutzgesetz hast du einmal jährlich die Möglichkeit einer kostenlosen Selbstauskunft.
Sollte deine Selbstauskunft zu einem anderen Ergebnis führen, kannst du uns dieses gerne an service@oekostrom.at übermitteln. Wir überprüfen den Vorgang gerne erneut für dich.
Wie erfolgt die Endabrechnung zum Lieferantenwechsel?
Im Zuge des Lieferantenwechsels erhältst du von deinem bisherigen Versorger bzw. Netzbetreiber eine Endabrechnung. Der Netzbetreiber hat die Möglichkeit, den aktuellen Zählerstand entweder abzulesen oder zu berechnen. Um eine exakte Endabrechnung sicherzustellen, lies am besten den aktuellen Zählerstand selbst ab, wenn du Zugang zum Zähler hast, und gib diesen dem Netzbetreiber bekannt. Bei Smart Metern wird der Zählerstand automatisch abgelesen – eine separate Bekanntgabe ist dabei nicht erforderlich.
Was muss ich tun, wenn ich zur oekostrom AG wechseln will?
Der Wechsel zur oekostrom AG ist ganz unkompliziert! Einfach mit wenigen Klicks das Wechselformular auf oekostrom.at ausfüllen, und der Wechselprozess startet automatisch.
Kleiner Tipp: Nimm deine Jahresabrechnung schon vorab zur Hand. Denn um einen raschen Wechsel zu gewährleisten, sind die Angabe von Zählpunktnummer und Jahresverbrauch hilfreich.
Entstehen durch einen Lieferantenwechsel zur oekostrom AG zusätzliche Kosten?
Nein, der Lieferantenwechsel zur oekostrom AG ist kostenlos. Sämtliche Formalitäten zum Wechsel werden von uns erledigt – 100 % verlässlich.
Was ist der Unterschied zwischen Netzbetreibern und Stromanbietern wie der oekostrom AG?
Die Netzbetreiber kümmern sich um die Errichtung und Instandhaltung des Stromnetzes in deiner Umgebung. Die Stromanbieter produzieren bzw. kaufen und verkaufen Strom, der dann über das Netz des Netzbetreibers in deine Steckdose gelangt. Abhängig von deiner Postleitzahl wird das Netz vom Netzbetreiber deiner Gemeinde betreut. Für die Errichtung und Instandhaltung des Netzes fallen Netzgebühren und Abgaben an. Die oekostrom AG entrichtet diese Gebühren und Abgaben bei den meisten Tarifen automatisch für dich. Die Positionen sind entsprechend in deiner Jahresabrechnung aufgeführt.
Aus welchen Gründen kann sich der Beginn der Belieferung verzögern?
In wenigen Fällen kann es zu Verzögerungen in der Belieferung kommen. Diese werden in der Regel durch eine Vertragsbindung bei deinem aktuellen Lieferanten oder durch fehlende oder falsche Daten auf deinem oekostrom AG-Vertrag verursacht. In diesem Fall informieren wir dich selbstverständlich per E-Mail.
Wie lange dauert der Lieferantenwechsel?
Ein Lieferantenwechsel dauert laut Wechselverordnung rund drei Wochen. Unmittelbar vor Lieferbeginn informieren wir dich nochmals über den genauen Zeitpunkt.
Wie lange dauert die Neuanmeldung?
Bei einer Neuanmeldung bemühen wir uns, das von dir angegebene Einzugsdatum einzuhalten und die Lieferung von sauberem Strom rechtzeitig zu beginnen. Je nach Netzbetreiber kann sich die Anmeldung jedoch verzögern, weil zum Beispiel zusätzliche Daten benötigt werden. In diesem Fall wirst du rechtzeitig von uns verständigt. Wir empfehlen, mindestens vier Wochen vor Einzug in die neue Wohnung einen Stromvertrag bei uns abzuschließen.
Was passiert, wenn der Wechsel nicht funktioniert? Wird mir dann der Strom abgedreht?
Mach dir keinen Kopf. Es ist gesetzlich garantiert, dass du weiterhin Strom beziehen kannst. Ein Anbieterwechsel muss innerhalb von drei Wochen durchgeführt werden, auch das ist eine gesetzliche Vorgabe.
Wo finde ich den Zählpunkt?
Die Zählpunktnummer findest du auf der ersten Seite deiner Jahresabrechnung bzw. kannst du diesen auch bei deinem Netzbetreiber erfahren. Wenn du neu in deine Wohnung eingezogen bist, kannst du den Zählpunkt nicht wissen, denn dieser befindet sich auf der Jahresabrechnung deiner Vormieter:innen. In diesem Fall ist für eine schnelle Abwicklung die Angabe der Zählernummer im Wechselformular hilfreich.
Der Unterschied zwischen Zählernummer und Zählpunktnummer ist ganz einfach: Während die Zählernummer die technische Gerätenummer deines Strom- und Gaszählers darstellt, lässt sich durch die Zählpunktnummer dein Energieverbrauch genau zuordnen.
Rechnung
Erhalte ich eine Gesamtrechnung für Energie und Netz?
Das hängt von deinem jeweiligen oekostrom-Tarif ab. Es gibt sowohl Tarife mit Gesamtrechnung (inkl. Netzkosten, Steuern und Abgaben) als auch Tarife, bei denen Energie, Netzkosten, Abgaben und Steuern getrennt abgerechnet werden. Bei einer getrennten Abrechnung erhältst du zwei Rechnungen: Neben der Energierechnung der oekostrom AG werden Netzkosten, Abgaben und Steuern von deinem örtlichen Netzbetreiber separat verrechnet.
Wer liest den Zählerstand ab?
Dein Netzbetreiber liest deinen Zählerstand ab oder schätzt diesen aufgrund vergangener Ablesungen. Im Kund:innenportal der oekostrom AG mein.oekostrom kannst du deinen Zählerstand zusätzlich selber bekannt geben.
Übrigens: Bei Smart Metern wird der Zählerstand automatisch an den Netzbetreiber und an uns gemeldet. In dem Fall ist eine Ablesung oder separate Bekanntgabe im Kund:innenportal nicht erforderlich.
Wann erhalte ich meine Jahresabrechnung?
Wir erstellen deine Jahresabrechnung, sobald dein örtlicher Netzbetreiber deinen Verbrauch bei uns gemeldet hat. Wann genau du die Jahresabrechnung erhältst, hängt von deinem örtlichen Netzbetreiber ab. Bei einem Lieferantenwechsel ist es möglich, dass weniger als 12 Monate abgerechnet werden.
Mein Gasverbrauch ist auf der Rechnung viel zu hoch. Ist bei der Ablesung ein Fehler passiert?
Auf deinem Gaszähler wird dein Verbrauch in m3 angezeigt. Die Abrechnung erfolgt jedoch in kWh. Deshalb muss dein Gasverbrauch für die Abrechnung von m3 in kWh umgerechnet werden. Den Umrechnungsfaktor findest du auf deiner Jahresabrechnung.
Ich kenne mich auf meiner Stromrechnung nicht aus. Gibt es eine Rechnungserklärung?
Ja, wir haben eine umfassende Rechnungserklärung für dich zusammengestellt, auf der die einzelnen Positionen deiner Stromrechnung genau erläutert werden. Diese findest du unter unseren Downloads: www.oekostrom.at/downloads
Solltest du noch weitere Informationen benötigen, beantworten wir deine Fragen gerne persönlich.
Zahlung
Wann bekomme ich den „Freund:innen-werben-Freund:innen“-Bonus?
Wer seine Freund:innen von klimafreundlicher Energie der oekostrom AG überzeugt, bekommt 10 € von uns aufs Konto überwiesen. Auch die geworbenen Freund:innen erhalten 10 € auf ihrer Jahresabrechnung gutgeschrieben. Eine Win-Win-Win Situation: Für dich, deine Freund:innen und für das Klima.
Was tun bei Zahlungsschwierigkeiten?
Du hast bei uns die Möglichkeit, eine Nachzahlung deiner Jahresabrechnung in Raten zu begleichen. Wenn du dieses Angebot in Anspruch nehmen willst, melde dich unter service@oekostrom.at bei uns – gemeinsam finden wir sicher eine Lösung!
Was sind Rückläuferspesen?
Rückläuferspesen werden uns von deiner Bank verrechnet, wenn bei deinem SEPA- Lastschriftmandat nicht abgebucht werden konnte (z.B. wegen falscher Kontodaten, Nichtdeckung) Diese Kosten müssen wir leider an dich weiterverrechnen.
Ich habe erhöhten Stromverbrauch aufgrund einer Trockenlegung. Was kann ich tun?
Sende uns einfach die Bestätigung über den zusätzlichen Stromverbrauch (z.B. die Rechnung der Trockenlegungsfirma). Du bekommst dann von uns deine Aufstellung über den Mehrverbrauch, den du deiner Versicherung vorlegen kannst. In der nächsten Jahresabrechnung werden die Teilzahlungsbeträge wieder neu berechnet. Sollte der Teilzahlungsbetrag zu hoch bemessen sein, kontaktiere uns unter service@oekostrom.at, und wir passen den Teilzahlungsbetrag entsprechend an.
Wie kann ich den Teilzahlungsbetrag anpassen?
Wenn sich dein Verbrauchsverhalten geändert hat und der Teilzahlungsbetrag deshalb zu hoch oder zu niedrig bemessen wird, kontaktiere uns einfach unter service@oekostrom.at, und wir prüfen das gerne für dich. Ehrenwort!
Wie errechnen sich die monatlichen Teilzahlungsbeträge?
Als Neukund:in gibst du deinen durchschnittlichen Verbrauch bei Vertragsabschluss online an. Anhand der von dir angegebenen Daten wird der Teilzahlungsbetrag errechnet. Sobald deine erste Jahresabrechnung erfolgt ist, bemessen wir die monatlichen Teilzahlungsbeträge anhand des durchschnittlichen Jahresverbrauchs, den uns dein Netzbetreiber bekanntgegeben hat.
Wann erhalte ich den Neukund:innenbonus?
Sämtliche Rabatte werden erst nach zwölf Monaten in deiner Jahresabrechnung berücksichtigt – und nicht in den monatlichen Teilzahlungsbeträgen.
Wann wird der Teilzahlungsbetrag von meinem Konto abgebucht?
Der Teilzahlungsbetrag wird immer im Nachhinein am 5. des Monats von deinem Konto eingezogen. Der Teilzahlungsbetrag für den Monat Jänner wird also am 5. Feber abgebucht.
Vertrag & Daten ändern
Wie kann ich meinen Vertrag kündigen?
Wenn du deinen Vertrag kündigen möchtest, kannst du das schriftlich per Post oder elektronisch per E-Mail an service@oekostrom.at erledigen – natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Kündigungsfrist von zwei Wochen.
Wie lange ist meine Vertragsbindung?
In der Regel beträgt die Vertragsbindung 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Du kannst über unser Kund:innenportal mein.oekostrom.at im Menüpunkt "Vertragspartner:in" deine Bankverbindung aktualisieren. Oder du sendest uns eine E-Mail an service@oekostrom.at, schicke uns am besten deine Kund:innennummer mit. Gerne übermitteln wir dir das entsprechende Formular.
Ich habe meinen Namen geändert. Was muss ich tun?
Bei einer Namensänderung (z.B. im Zuge einer Heirat) sende uns bitte die entsprechende Urkunde (z.B. Heiratsurkunde). Wir geben die Änderung auch deinem Netzbetreiber bekannt. Allerdings wissen wir nicht, ob er auch gratuliert. Wir machen es jedenfalls gleich hier auf diesem Weg!
Ich möchte meinen Vertrag auf eine andere Person ummelden. Was muss ich tun?
Für eine Ummeldung benötigen wir von dir eine Abmeldung und von der / dem neuen Vertragspartner:in einen neuen Energieliefervertrag.
Wo kann ich meinen Umzug bekannt geben?
Du kannst deinen Umzug im Kund:innenportal auf mein.oekostrom.at im Menüpunkt „Umzug“ bekanntgeben. Wenn du auch in deiner neuen Wohnung mit 100 % oekostrom beliefert werden möchtest, setze unbedingt den Haken bei "Ja, ich möchte auch in meinem neuen Zuhause von der oekostrom AG versorgt werden und von den Neukund:innen-Konditionen profitieren." auf der Umzug-Seite im Kund:innenportal. Schließe dann einen neuen Stromvertrag über unser Wechselformular ab. Das geht in nur wenigen Schritten, da deine Daten bereits vorausgefüllt sind.
Die / der Vertragspartner:in ist gestorben. Was muss ich tun?
Zunächst: unser herzliches Beileid! Rund um den Energieliefervertrag deines verstorbenen Angehörigen gibt es ein paar Dinge zu beachten. Aber keine Sorge! Wir unterstützen dich dabei.
Für eine schnelle Bearbeitung sende bitte die Sterbeurkunde und den aktuellen Zählerstand an service@oekostrom.at. Bitte gib uns auch die Kontaktdaten der / des Notar:in bekannt, die / der die Verlassenschaft abwickelt. Wir hinterlegen sie / ihn bis zur Beendigung der Verlassenschaft als Rechnungsempfänger:in in unserem System. Oder du übermittelst uns direkt eine Kopie des Einantwortungsbeschlusses.
Solltest du in diesem Haushalt weiterhin echten oekostrom beziehen wollen, ist der Abschluss eines neuen Vertrages notwendig. Lege dazu einfach einen passenden Tarif auf https://oekostrom.at/strom/ fest und wähle im Anmeldeformular „Neuanmeldung“ aus. Wir freuen uns, wenn du mit diesem Anschluss auch weiterhin bei uns Kund:in bleibst.
Kund:innenportal
Wo kann ich mich in das Kund:innenportal einloggen?
Den Login-Button zu unserem Kund:innenportal findest du rechts oben auf unserer Website. Du kannst dich auch hier einloggen: https://oekostrom.at/mein-oekostrom/
Haben sich Benutzernamen und Passwort für das neue Kund:innenportal geändert?
Nein. Dein Benutzernamen und dein Passwort haben sich nicht verändert.
Wo kann ich mich im Kund:innenportal registrieren?
Klicke einfach auf den Link, um dich im mein.oekostrom.at-Kund:innenportal zu registrieren: https://mein.oekostrom.at/?screen=create_account
Für die Registrierung benötigst du deine Kund:innen- und Anlagennummer. Diese findest du standardmäßig im oberen Bereich unserer E-Mails an dich.
Wie weiß ich, ob ich schon im Kund:innenportal registriert bin?
Um das herauszufinden, kann dich unser Kund:innenservice unterstützen. Halte dafür deine Kund:innennummer bereit.
Unser Kund:innenservice ist von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr für dich da.
Wo kann ich mein Passwort im Kund:innenportal zurücksetzen bzw. ändern?
Klicke einfach auf der LogIn-Seite des oekostrom AG-Kund:innenportals https://oekostrom.at/mein-oekostrom/ auf „Passwort vergessen“, und wir schicken dir einen Link, mit dem du ein Passwort zurücksetzen kannst. Die E-Mail verschicken wir allerdings nur, wenn die von dir angegebene E-Mailadresse auch bei uns im System hinterlegt ist.
Kann ich meine Zugangsdaten bearbeiten?
Ja! Unter dem Benutzer:innen-Icon in der oberen Menüleiste unter „Kontoeinstellungen“ kannst du deinen Benutzer:innennamen bzw. das Passwort für dein oekostrom AG-Kund:innenportal jederzeit ändern. Oder klicke einfach auf den Link, um deine Zugangsdaten nach dem LogIn in das Kund:innenportal zu ändern.
Wie kann ich meinen Kund:innenportal-LogIn mit meinem Google- oder Facebook-Profil verknüpfen?
Wenn du dich mit deinem Google- oder Facebook Meta-Account in unserem mein.oekostrom.at-Kund:innenportal anmelden möchtest, kannst du die Verknüpfung unter den Kontoeinstellungen vornehmen. Diese Verknüpfung ist notwendig, damit dein Login über deinen Google- oder Facebook-Account erfolgen kann.
Wo kann ich im Kund:innenportal zwischen unterschiedlichen Anlagen wechseln?
Du kannst am Bildschirm ganz oben zwischen deinen Anlagen wechseln, wenn du mehrere Anlagen mit oekostrom betreibst.
Kann ich eine Anlage als Favorit hinterlegen?
Ja! Du kannst eine Anlage in der Anlagenübersicht als Favorit markieren. Klicke dafür rechts neben der Adresse auf das Sternchen. Favorisierte Anlagen werden nach Einstieg in das Kund:innenportal immer als erstes angezeigt. Du kannst die Favorisierung jederzeit ändern.
Wie kann ich im Kund:innenportal meine aktuelle Rechnung einsehen?
Auf der Startseite links oben kannst du auf „Alle Rechnungen“ klicken. Deine aktuellste Rechnung wird links oben in der Rechnungsübersicht angezeigt. Oder klicke einfach hier, um direkt zur Rechnungsübersicht zu gelangen.
Was sind Benachrichtigungen im Kund:innenportal?
Wir nutzen Benachrichtigungen im Kund:innenportal, um dich über wichtige Themen zu informieren:
- Informationen zu neuen Rechnungen
- Informationen zum Freund:innen werben Freund:innen-Bonus, z.B. wenn dein:e Freund:in in Belieferung gegangen ist und wir deinen Bonus auszahlen werden
- Informationen zu aktuellen Aktionen und wenn ein Bonus für dich verfügbar ist
- Informationen über aktuelle Kampagnen und Vorteile
Neue Benachrichtigungen werden mit einem roten Punkt neben der Glocke oben im Navigationsmenü angezeigt.
Wo finde ich im Kund:innenportal meine Rechnungen und Rechnungsdetails?
Klicke auf der Startseite im Kund:innenportal auf „Alle Rechnungen“, um deine Rechnungen einzusehen. Oder klicke auf den Link, und du gelangst nach dem LogIn zu deiner Rechnungsübersicht.
Was passiert, wenn ich umziehe? Wie kann ich meinen Umzug im Kund:innenportal melden?
Du ziehst um? Wir kommen mit! Du kannst deine alte Anlage im Kund:innenportal ganz einfach abmelden und die neue anmelden. Wenn du oekostrom in dein neues Zuhause mitnimmst, bieten wir dir auch einen speziell vergünstigten Umzugstarif an. Nutze dafür ganz einfach den im mein.oekostrom.at-Kund:innenportal, wir unterstützen dich Schritt für Schritt bei deinem Umzugsprozess.
Jetzt Umzugsservice starten: https://mein.oekostrom.at/?modal=umzugsservice
Wo finde ich im Kund:innenportal meinen aktuellen Tarif?
Du kannst deine aktuellen Tarifkonditionen auf der Startseite unter „Anlagen- und Tarifdetails“ ansehen. Oder klicke einfach auf den Link, um zu deinem Stromtarif und deinen Anlagendetails im Kund:innenportal zu gelangen.
Wo kann ich meine Daten wie E-Mailadresse, Telefonnummer oder Rechnungsadresse ändern?
Auf der Startseite unter „Daten ändern“ kannst du deine Daten anpassen.
Wo kann ich meine Bankverbindung ändern?
Auf der Startseite im Kund:innenportal unter „Daten ändern“ kannst du deine Daten anpassen.
Wie kann ich im Kund:innenportal Freund:innen werben?
Ganz einfach! Auf deiner Startseite findest du einen „Freund:innen-werben-Button“. Gib einfach den Namen deiner Freundin / deines Freundes an und klicke auf den Button „Button-Name“, um deinen persönlichen Freund:innen-werben-Freund:innen-Link zu generieren. Den Link teilst du dann mit deinem / deiner Freund:in. Schließt dein:e Freund:in über den Link einen oekostrom-Tarif ab, erhaltet ihr beide automatisch euren Freund:innen-werben-Freund:innen-Bonus. Soll’s schneller gehen? Klicke hier und starte nach LogIn in das Kund:innenportal gleich mit der Eingabe.
Wie kann ich Kontakt zur oekostrom AG aufnehmen?
Du findest im mein.oekostrom.at-Kund:innenportal unseren Live-Chat, über den du zu unseren Kund:innenservice-Zeiten Kontakt zu unserem Kund:innenservice aufnehmen kannst. Du kannst auch über die Startseite eine Supportanfrage an unser Kund:innenservice schicken. Durch Klick auf diesen Link kommst du nach dem LogIn direkt zum Erstellen der Supportanfragen.
Unser Kund:innenservice ist von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr für dich da.
Wird meine Anfrage schneller beantwortet, wenn ich über das Kund:innenportal Kontakt aufnehme?
Ja. Wenn du uns über das Kund:innenportal eine Supportanfrage schickst, bearbeiten wir diese in der Regel schneller. Zusätzlich kannst du mit uns im Kund:innenportal während unserer Öffnungszeiten Mo-Do 8:00-17:00 Uhr und Fr 8:00-15:00 Uhr live chatten.
Wo kann ich meinen monatlichen Teilbetrag ändern?
Du kannst deinen Teilbetrag einmal pro Abrechnungsperiode im Kund:innenportal auf der Startseite durch Klick auf „Teilbetrag ändern“ anpassen. Oder klicke einfach hier und gehe direkt zur Funktion Teilbetrag ändern.
Wichtiger Hinweis: Diese Funktion funktioniert nur, wenn du in deiner Anlagenansicht bist.
Ich bin Key Account-Kund:in – wie kann ich mich im Kund:innenportal registrieren?
Klicken Sie einfach auf den Link, um die Registrierung im mein.oekostrom.at-Kund:innenportal zu starten: https://mein.oekostrom.at/?screen=create_account
Für die Registrierung im Kund:innenportal benötigen Sie Ihre Kund:innen- und Anlagennummer. Diese finden Sie standardmäßig im oberen Bereich unserer E-Mails an Sie.
Ich bin Key Account Kund:in – wo kann ich die Bezeichnungen meiner Anlagen ändern?
Auf der Startseite können Sie bei der Übersicht Ihrer Anlagen durch Klick auf den „Bearbeiten-Button“ die Bezeichnungen Ihrer Anlagen gesammelt ändern. Soll’s schneller gehen? Klicken Sie einfach hier, und Sie gelangen nach erfolgreichem LogIn direkt zur Bearbeitung der Anlagenbezeichnungen.
Ich bin Key Account Kund:in – wie kann ich Kontakt zu meiner / meinem Betreuer:in aufnehmen?
Loggen Sie sich im mein.oekostrom.at-Kund:innenportal ein. Der Kontakt zu Ihrer / Ihrem persönlichen Betreuer:in wird Ihnen auf der Startseite angezeigt.
Ich bin Kraftwerksbetreiber:in – wo kann ich mich für das Kund:innenportal registrieren?
Klicken Sie einfach auf den Link, um die Registrierung im mein.oekostrom.at- Kund:innenportal zu starten: https://mein.oekostrom.at/?screen=create_account
Für die Registrierung im Kund:innenportal benötigen Sie Ihre Kund:innen- und Anlagennummer. Diese finden Sie standardmäßig im oberen Bereich unserer E-Mails an Sie.
Ich bin Kraftwerksbetreiber:in – wie kann ich Kontakt zu meiner / meinem Betreuer:in aufnehmen?
Loggen Sie sich im mein.oekostorm.at-Kund:innenportal ein. Der Kontakt zu Ihrer / Ihrem persönlichen Betreuer:in wird Ihnen auf der Startseite angezeigt.
Ich bin Kraftwerksbetreiber:in – wo kann ich im Kund:innenportal eine Kraftwerkswartung melden?
Sie können uns in der Anlagenansicht Ihres oekostrom AG-Kund:innenportals auf der Startseite ganz einfach durch Klick auf „Wartung melden“ die Wartung Ihres Kraftwerkes bekanntgeben. Nennen Sie uns dazu bitte noch einen Grund und die ungefähre Dauer der Wartung .
Die Wartungsmeldung geht dann bei unserem Direktvermarktungsteam ein und wird im System hinterlegt.
oekostrom AG
Wer garantiert mir, dass der Strom der oekostrom AG wirklich aus 100 % erneuerbaren Energiequellen aus Österreich stammt?
Die oekostrom AG lässt sämtliche Stromeinkäufe und -lieferungen regelmäßig durch das unabhängige Prüfinstitut TÜV AUSTRIA überprüfen. Neben dieser regelmäßigen Kontrolle entspricht unser Premiumtarif oeko Fix den strengen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichen UZ 46 „Grüner Strom“ des Klimaschutzministeriums und des Vereins für Konsumenteninformation (VKI).
oekostrom AG-Kund:innen können auf ihrer Stromrechnung die genaue Zusammensetzung ihrer Stromlieferung kontrollieren.
Beliefert die oekostrom AG Kund:innen in ganz Österreich?
Ja natürlich! Die oekostrom AG beliefert das gesamte Bundesgebiet, sofern ein Netzverbund im regionalen Leistungssystem besteht.
Warum sollte ich Ökostrom von der oekostrom AG beziehen?
Seit unserer Gründung im Jahr 1999 setzen wir uns aktiv gegen die Klimakrise, für die Energiewende, Umwelt- und Naturschutz ein – und nicht erst, seit Klimaschutz im Trend ist und auf der politischen Agenda steht. Immer schon war uns Transparenz wichtig, am Strommarkt und gegenüber unseren Kund:innen und Aktionär:innen. Deshalb haben wir uns für verpflichtende Stromkennzeichnung in Österreich stark gemacht, engagieren uns gegen grenznahe Atomkraftwerke und arbeiten eng mit Umwelt-NGOs zusammen. Mit den Beiträgen unserer Kund:innen und den Investments unserer Aktionär:innen finanzieren wir den Ausbau unseres Kraftwerkparks und treiben so die Energiewende aktiv voran.
Woher kommt der Strom der oekostrom AG?
Unser Strom stammt aus sauberen österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen und unseren eigenen Windrädern. Damit leisten wir bereits heute einen aktiven Beitrag gegen die Klimakrise und für eine saubere Energiezukunft.
Wer steckt hinter der oekostrom AG?
Die oekostrom AG ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft im Eigentum von mehr als 3.000 Aktionär:innen, die Strom aus 100 % erneuerbaren Energiequellen vertreibt, eigene Ökostromanlagen errichtet und betreibt und auch verschiedene Energieeffizienzprojekte ins Leben ruft. Im Unterschied zum Mitbewerb liefert die oekostrom AG garantiert keinen Strom aus Atom- oder fossilen Kraftwerken und ist auch nicht Tochter eines mit Atomstrom handelnden Unternehmens – das ist einfach nicht unser Stil. Mehr zu Infos zu unseren Aktionär:innen findest du hier.
Photovoltaik & Einspeiser
Wie viel bekommt man bei der oekostrom AG pro kWh eingespeister Energie?
Unsere aktuellen PV-Einspeisetarife findest du auf www.oekostrom.at/photovoltaik/ . Wenn dir einer unserer Tarife zusagt, kannst du dort deine Einspeiseanlage auch gleich anmelden.
Ich möchte eine Photovoltaikanlage auf meinem Dach in Betrieb nehmen. Wie ist der Ablauf?
Welche Schritte notwendig sind, um eine Photovoltaikanlage auf deinem Dach oder im Garten deines Einfamilienhauses in Betrieb zu nehmen, ist je nach Bundesland, Netzbetreiber und Anlageninstallateur (Elektriker) unterschiedlich.
Grob besteht der Ablauf aus folgenden Schritten:
- Daten erheben: Wenn du eine Photovoltaikanlage in Betrieb nehmen möchtest, musst du ein paar grundsätzliche Daten erheben, wie etwa deinen zukünftigen Strombedarf, die vorhandene Fläche, die optimale Anlagengröße, Leitungsführung, Standort für den Wechselrichter etc.
- Anlageninstallateur (Elektriker) wählen: Mit den ermittelten Eckdaten kannst du dir Angebote von Elektrounternehmen einholen, die Photovoltaikanlagen errichten.
- Baugenehmigung: Je nach Bundesland muss für die Sonnenergieanlage eine Baugenehmigung eingeholt werden. Wende dich dafür am besten an deine Wohnsitz-Gemeinde oder die Bezirkshauptmannschaft.
- Stromabnehmer: Hast du dich dazu entschlossen, die Anlage zu bauen, kannst du bereits einen Einspeisetarif für deine überschüssige Energie bei einem Stromversorger wie der oekostrom AG anmelden (unsere aktuellen Einspeisetarife findest du auf oekostrom.at/photovoltaik). In der Regel wird der Stromversorger, der die Überschussenergie abnimmt, bei der Beantragung des Zählpunktes beim Netzbetreiber bekanntgegeben.
- Zählpunkt: Im nächsten Schritt beantragst du den Zählpunkt für deine Einspeiseanlage bei deinem lokalen Netzbetreiber. Meist wird bereits hier der gewünschte Stromversorger, der die überschüssige Energie aus deiner Anlage abnimmt. bekanntgegeben.
- Zählertausch: Sobald deine Photovoltaikanlage fertiggestellt wurde, übermittelst du die Fertigstellungsmeldung an deinen lokalen Netzbetreiber. Mit dem Netzbetreiber wird dann ein Termin für den Zählertausch auf einen neuen bidirektionalen Zähler vereinbart.
- Netzzugangsvertrag: Wurde der Zähler für die Überschusseinspeisung vom Netzbetreiber montiert, erhältst du von diesem den Netzzugangsvertrag.
- Einspeisung & Vergütung: Den Netzzugangsvertrag sowie den Zählpunkt musst du nun noch bei deinem gewünschten Stromversorger (z.B. der oekostrom AG) bekanntgeben. Sobald alle Unterlagen vorliegen, kann die Einspeisung beginnen, und die Vergütung für die eingespeiste Menge wird ausbezahlt.
Je nach Serviceauftrag mit dem Elektriker unterstützt dieser bei der Beantragung der Baugenehmigung, des Zählpunktes sowie dem Netzzugangsvertrag für die Photovoltaikanlage.
Welche Dokumente brauche ich für die Anmeldung eines Einspeisetarifes bei der oekostrom AG?
Für die Vergütung deiner eingespeisten Energie brauchen wir folgende Daten und Unterlagen von dir:
- Netzzugangsvertag deines Netzbetreibers für die Einspeise-Anlage (bekommst du nach Fertigstellung und Inbetriebnahme der Anlage von deinem Netzbetreiber)
- Zählpunktbezeichnung der Einspeise-Anlage (33-stellig, beginnt mit AT0… und wird von deinem Netzbetreiber bekanntgegeben)
- Engpassleistung der Einspeise-Anlage (gebaute Anlagengröße in kWp)
Wenn dir alle diese Daten und Unterlagen schon bei der Anmeldung vorliegen, kannst du sie für eine möglichst schnelle Abwicklung direkt in unserem Anmeldeformular auf www.oekostrom.at/photovoltaik hochladen. Sollten dir diese Daten bei der Anmeldung noch nicht vorliegen, kannst du sie per E-Mail an service@oekostrom.at nachreichen.
Wie kann ich bei der oekostrom AG einen Einspeisetarif für meine Photovoltaikanlage anmelden?
Die Anmeldung einer Photovoltaikanlage bei der oekostrom AG ist ganz einfach! Gehe auf www.oekostrom.at/photovoltaik , wähle einen passenden Einspeisetarif aus und fülle unser Online-Formular aus.
Unsere Einspeisetarife gelten für Anlagen mit einer Engpassleistung kleiner 50 kWp. Typischerweise betrifft das Einfamilienhäuser mit einer oder mehreren Sonnenenrgieanlagen am Dach. Solltest du eine höhere Engpassleistung haben, erstellt unser Direktvermarktung-Team gerne ein individuelles Angebot. Schick' uns gleich eine Kontaktanfrage auf www.oekostrom.at/handel.
Stromkostenbremse
Was ändert sich mit der Verlängerung der Stromkostenbremse bis 31. Dezember 2024?
Es wird die Obergrenze des staatlichen Zuschusses im Zeitraum 01.07.2024 bis 31.12.2024 angepasst. Bis 30.06.2024 bezahlt der Staat maximal einen Zuschuss von 40 Cent zu deinem Strompreis. Ab 01.07.2024 ist der maximale Zuschuss nur mehr 25 Cent.
Was, wenn mein Abrechnungszeitraum bei oekostrom sowohl in die alte als auch in die neue Stromkostenbremse fällt?
Die unterschiedlichen Höchstgrenzen werden bei der Jahresabrechnung berücksichtigt.
Wie genau funktioniert die Stromkostenbremse des Bundes?
Bis zu einem Grundverbrauch von 2.900 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr soll der Energiepreis maximal 10 ct/kWh (netto) betragen – unabhängig von der Anzahl der Haushaltsmitglieder. Das heißt, dass Kund:innen für bis zu 2.900 kWh Jahresstromverbrauch nur einen Energiepreis von 10 ct/kWh (netto) bezahlen. Die Differenz zum Energiepreis soll als Zuschuss abgegolten werden.
Für wen genau gilt die Stromkostenbremse?
Natürliche Personen (Haushalte) mit den folgenden standardisierten Lastprofilen profitieren von der Stromkostenbremse:
- H0 (Haushalt)
- HA (Haushalt mit Warmwasserspeicher an einem Zählpunkt)
- HF (Haushalt mit Speicherheizung an einem Zählpunkt)
Sie gilt nicht für Vereine, Unternehmen o.Ä. Als landwirtschaftlich eingestufte Zählpunkte, gewerbliche Zählpunkte und Zählpunkte, die primär der Warmwasseraufbereitung oder Heizung als Zusatztarif dienen, werden bei der Stromkostenbremse nicht berücksichtigt.
Rund 90 % der oekostrom AG-Privatkund:innenzählpunkte sind H0, HA oder HF-Lastprofile und werden somit durch die Stromkostenbremse entlastet.
Die Information, welches standardisierte Lastprofil Ihrem Zählpunkt zugeordnet wurde, finden Sie in den Unterlagen Ihres Netzbetreibers (Netzzugangsvertrag).
Ab wann gilt die Stromkostenbremse?
Die Stromkostenbremse tritt mit 1. Dezember 2022 in Kraft und gilt bis 31. Dezember 2024. Der Zuschuss wird automatisch auf der Stromrechnung berücksichtigt. Es ist kein Antrag erforderlich.
Gibt es eine Obergrenze beim Stromkostenzuschuss oder wird die gesamte Differenz auf die 10 ct/kWh gefördert?
Pro Kilowattstunde (kWh) werden bis 30. Juni 2024 maximal 30 ct gefördert. Sollte der Energiepreis z.B. 45 ct/kWh (netto) betragen, wird der maximale Zuschuss von 30 ct auf der Rechnung abgezogen. Die Kilowattstunde aus der geförderten Strommenge kostet dann also 15 Cent.
Ab 1. Juli 2024 werden maximal 15 ct gefördert. Bei einem Energiepreis von 45 ct/kWh (netto) bezahlt der Bund 15 ct und Kund:innen 30 ct/kWh.
Ich kann mir das so nicht vorstellen – bitte ein genaues Rechenbeispiel
Na klar! Brechen wir es gemeinsam runter:
Nehmen wir einmal an, dein Energiepreis beträgt 45 ct/kWh netto. Bis 2.900 kWh bezahlst du 10 ct/kWh, der Bund bezahlt bis 30. Juni 2024 30 ct/kWh (bis zur 40 ct-Obergrenze). Die zusätzlichen 5 ct/kWh trägst wieder du. Bleiben in Summe 15 ct pro kWh (netto) , die du bezahlen musst. Für den Verbrauch über 2.900 kWh musst du die vollen Kosten von 45 ct/kWh bezahlen.
Ab 1. Juli 2024 bezahlst du bis 2.900 kWh 10 ct/kWh, der Bund bezahlt nur mehr 15 ct (bis zur neuen 25 ct-Obergrenze). Die restlichen 20 ct/kWh musst wieder du bezahlen. Bleiben in Summe 35 ct/kWh (netto), die du bezahlen musst. Für den Verbrauch über 2.900 kWh musst du die vollen Kosten von 45 ct/kWh bezahlen.
Muss ich die Stromkostenbremse beantragen?
Nein. Die Stromkostenbremse wird automatisch abgewickelt, und zwar direkt über den Stromversorger und ohne Antrag.
Was ist ein standardisiertes Lastprofil?
Das standardisierte Lastprofil beschreibt das Abnahmeverhalten der einzelnen Verbraucher:innen. Es zeigt also an, zu welchen Zeiten mehr bzw. weniger Strom verbraucht wird. Kleinere Verbraucher:innen werden zu bestimmten Gruppen zusammengefasst. Für das typische Verhalten der Gruppe wird ein Lastprofil als Standard erstellt, das dann auf alle Verbraucher:innen, die solch einem Standardlastprofil zugeordnet sind, angewendet wird.
Derzeit existieren für den österreichischen Strommarkt 27 solcher Profile. Die am häufigsten zum Einsatz kommenden Profile sind H0 (allgemeiner Haushaltsbedarf), ULA-ULC (unterbrechbare Anwendungen wie Heißwasserspeicher, Nachtspeicherheizung, etc.) sowie G0-G3 (Verbrauch Gewerbe).
Die Zuweisung eines standardisierten Lastprofils erfolgt durch den Netzbetreiber.
Bei Fragen zu deinem Lastprofil wende dich daher bitte an deinen Netzbetreiber. Hier findest du die Kontaktdaten der größten österreichischen Netzbetreiber.
Wie kann ich mein Lastprofil ändern, wenn ich aufgrund eines fehlenden H-Lastprofils die Stromkostenbremse nicht erhalte?
Eine Lastprofiländerung kann nur von deinem Netzbetreiber durchgeführt werden. Da unter Umständen umfangreiche Datenerhebungen und Messungen zur Verifizierung der Lieferanten- / Versorgeranfrage notwendig sind, ist der Netzbetreiber für die Änderung des Lastprofiles an keine konkreten Fristen gebunden. Punkto Abwicklung und Zeitrahmen gibt es in Österreich leider noch keine Erfahrungswerte.
Hier haben wir dir eine Liste mit den größten Netzbetreibern Österreichs inklusive Kontaktdaten zusammengestellt.
Wie wird die Umsatzsteuer auf der Jahresabrechnung unter Berücksichtigung der Stromkostenbremse berechnet?
Die Umsatzsteuer wird auf den gesamten Rechnungsbetrag und zum vollen Preis (nicht zum geförderten Preis) ermittelt.
Nehmen wir einmal an dein Arbeitspreis beträgt 24 Cent/kWh netto (das sind 28,80 Cent/kWh brutto) und du hast einen Verbrauch von 2.900 kWh. Für die 2.900 kWh beträgt dein Netto Energiepreis nur 10 Cent/kWh. Die Differenz von 14 Cent/kWh netto bezahlt der Bund. Die Umsatzsteuer muss aber trotzdem in voller Höhe von dir bezahlt werden.
Machen wir es konkret:
Dein Energiepreis: 24 Cent/kWh netto * 2.900 kWh = 696 EUR netto
Deine Umsatzsteuer: (28,80 Cent/kWh brutto – 24 Cent/kWh netto) = 4,80 Cent/kWh * 2.900 kWh = 139,20 EUR
Insgesamt würdest du zahlen: 696 EUR + 139,20 EUR = 835,20 EUR.
Deine Stromkostenbremse:
24 Cent/kWh netto -10 Cent/kWh netto = 14 Cent/kWh * 2900 kWh = - 406,00 EUR
Nach Abzug der Stromkostenbremse zahlst du: 835,20 – 406 = 429,20 EUR
Muss ich beim Wechsel meines Stromversorgers (z. B. bei Umzug) etwas beachten, damit ich die Stromkostenbremse auch tatsächlich erhalte?
Nein. Die Stromkostenbremse wird automatisch auch bei deinem neuen Lieferanten wirksam. Bei deinem vorherigen Lieferanten erhaltest du die Stromkostenbremse bis zum letzten Tag des Vertragsverhältnisses. Eine Mitnahme von nicht verbrauchten Kilowattstunden (kWh) ist nicht möglich.
Wie wird abgerechnet, wenn ich im Zeitraum, in dem der Stromkostenzuschuss gilt, den Tarif bei meinem Stromversorger wechsle?
Bei einem Wechsel des Produkts erfolgt eine klare zeitliche Abgrenzung auf der Rechnung. So kannst du klar nachvollziehen, welche Preisbestandteile für welchen Zeitraum herangezogen wurden.
Wo erfahre ich meinen Stromverbrauch?
Die Höhe deines letzten Jahresstromverbrauches findest du entweder auf deiner Jahresabrechnung oder in deinem Kund:innenprotal auf mein.oekostrom. Du kannst den Jahresverbrauch auch bei deinem Netzbetreiber erfragen. Hier findest du eine Liste mit den Kontaktdaten der größten Netzbetreiber in Österreich.
Was, wenn mein Verbrauch unter 2.900 kWh liegt?
Ein-Personen-Haushalte oder Haushalte mit geringem Stromverbrauch, die weniger als 2.900 kWh verbrauchen, erhalten den Stromkostenzuschuss für ihren gesamten Jahresverbrauch .
Was passiert mit dem Stromverbrauch über 2.900 kWh?
Jede Kilowattstunde, die über dem Grundkontingent von 2.900 kWh verbraucht wird, wird zum vertraglich vereinbarten Energiepreis des Lieferanten verrechnet.
Was, wenn mein Energiepreis unter 10 ct/kWh liegt?
Kund:innen, die einen Energiepreis haben, der unter 10 ct/kWh (netto) liegt, erhalten keinen Stromkostenzuschuss des Bundes.
Wird der Stromkostenzuschuss auch für Nebenwohnsitze gelten?
Ja. Denn ausschlaggebend ist, dass man einen eigenen Stromliefervertrag für einen Zählpunkt hat und nicht die Wohnform. Die zusätzliche Unterstützung für größere Haushalte gilt allerdings nur für den Hauptwohnsitz.
Gilt die Stromkostenbremse für mich?
Die Stromkostenbremse gilt für alle privaten Haushalte, deren Zählpunkte mit den Lastprofilen H0 (Haushalt), HA (Haushalt mit Warmwasserspeicher an einem Zählpunkt) oder HF (Haushalt mit Speicherheizung an einem Zählpunkt) gekennzeichnet sind.
Rund 90 % der oekostrom AG-Privatkund:innenzählpunkte sind H0, HA oder HF-Lastprofile und werden somit durch die Stromkostenbremse entlastet. Rund 3,5 % der oekostrom AG-Privatkund:innen erhalten keinen Zuschuss, weil bei ihnen kein H-Lastprofil hinterlegt ist.
Die Information, welches Lastprofil deinem Zählpunkt zugeordnet wurde, findest du in den Unterlagen deines Netzbetreibers (Netzzugangsvertrag). Hier haben wir dir außerdem eine Liste mit den größten Netzbetreibern Österreichs inklusive Kontaktdaten zusammengestellt.
Für Haushalte mit mehr als einem Zähler: Wird die Stromkostenbremse für jeden Zählpunkt wirksam?
Nein. Du erhältst den Zuschuss für jeden Zählpunkt, dem ein begünstigtes standardisiertes Lastprofil (H0, HA, HF) zugeordnet wurde. Dies ist meist der Hauptzähler. Somit ist etwa der Stromverbrauch für Warmwasserboiler oder Stromheizungen, die mit einem separaten Zähler gemessen werden, nicht anspruchsberechtigt.
Gibt es auch eine Preisbremse für Heizkosten?
Heizkosten werden durch die Stromkostenbremse nicht unterstützt. Gefördert wird nur ein Grundverbrauch an Strom in Höhe von 2.900 kWh pro Jahr.
Wie wird der neue monatliche Teilzahlungsbetrag genau berechnet?
Der Abrechnungszeitraum von Stromrechnungen beträgt im Regelfall (bei jährlicher Abrechnung) ein Jahr, das sich aber meist nicht mit dem Kalenderjahr deckt. Der Zeitraum kann z. B. von 8. Februar 2023 bis 7. Februar 2024 laufen. Stromlieferanten berechnen für den erwarteten Verbrauch einen Jahresbetrag. Dieser Betrag wird dann in mehreren Teilzahlungsbeträgen abgerechnet, bei der oekostrom AG monatlich. Wenn die Stromkostenbremse in Kraft tritt, errechnet der Stromlieferant den voraussichtlichen Förderzuschuss, den der Bund übernehmen wird. Dieser Betrag wird dann aliquot bei den Teilzahlungsbeträgen abgezogen. Bei monatlicher Rechnung also 1/12 des kompletten Betrags (für einen Monat).
Wir informieren dich über den reduzierten Preis und die zu erwartenden Teilbeträge. Je nach tatsächlichem Verbrauch gibt es dann am Ende des Abrechnungszeitraums ein Guthaben oder, bei höherem Verbrauch, eine Nachzahlung.
Wann merke ich die Entlastung durch die Stromkostenbremse?
Ab 1. Dezember 2022 kommt der vergünstigte Preis direkt bei der nächsten Jahresrechnung und auch bei zukünftigen Teilbetragszahlungen an.
Ändert sich mein monatlicher Teilzahlungsbetrag aufgrund der Stromkostenbremse?
Ja, der Stromkostenzuschuss des Bundes (Stromkostenbremse) wird bereits beim monatlichen Teilzahlungsbetrag von Dezember 2022 berücksichtigt. Der Zuschuss durch die Stromkostenbremse wird auch auf der Jahresabrechnung ausgewiesen.
Gibt es weitere Maßnahmen für größere Haushalte?
Haushalte, an deren Adresse mehr als drei Personen im Zentralen Melderegister (ZMR) hauptgemeldet sind, sollen auf Antrag ein Zusatzkontingent erhalten. Die Details zum Zusatzkontingent werden aktuell vom Finanzministerium erarbeitet
Wie hoch ist der Stromkostenergänzungszuschuss und für wen gilt er?
Für den Zeitraum 1. Dezember 2022 bis 30. Juni 2023 wird der Stromkostenergänzungszuschuss für jede zusätzliche Person, für die zum Stichtag 1. Februar 2023 die Adresse im zentralen Melderegister (ZMR) als Hauptwohnsitz ausgewiesen ist, einmalig gewährt, und zwar in Höhe von EUR 61,25. Ein Antrag auf den Stromkostenergänzungszuschuss für diesen Zeitraum kann gestellt werden.
Für den Zeitraum 1. Juli 2023 bis 31.Dezember 2023 wird er für jede zusätzliche Person, für die zum Stichtag 1. Juli 2023 die Adresse im ZMR als Hauptwohnsitz ausgewiesen ist, einmalig gewährt, und zwar in Höhe von EUR 52,50. Ein Antrag auf den Stromkostenergänzungszuschuss für diesen Zeitraum kann von 3. Juli 2023 bis 30. Juni 2024 gestellt werden.
Wie wird der Stromkostenergänzungszuschuss gewährt?
Aktuell sind uns noch keine Details zur Abwicklung des Stromkostenergänzungszuschusses bekannt. Sobald wir Detailinformationen dazu erhalten, geben wir diese natürlich umgehend an unsere Kund:innen weiter
Was ist der Netzkostenzuschuss?
Haushalte mit geringem Einkommen, die von der Zahlung der Erneuerbaren-Förderpauschale und dem Erneuerbaren-Förderbeitrag befreit sind, erhalten zusätzlich zum Stromkostenzuschuss einen Netzkostenzuschuss (NKZ). Dieser wird für 75 Prozent der Netznutzungsentgelte gewährt, die vom Netzbetreiber verrechnet werden, und ist mit maximal EUR 200 pro Jahr – je nach Höhe des Verbrauchs – begrenzt.
Die Befreiung von den EAG-Förderkosten kann bei Erfüllung der Voraussetzungen über Antrag bei der GIS unter gis.at/befreien/eag-kostenbefreiung erfolgen.
Wann erhalte ich den Netzkostenzuschuss?
Der Netzkostenzuschuss wird zwischen 1. Jänner 2023 und 30. Juni 2024 gewährt.
Warum orientiert sich der Netzkostenzuschuss an der Befreiung von der Pflicht zur Zahlung der Erneuerbaren-Förderkosten?
Die Daten zu einkommensschwachen Haushalten gemäß Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz (EAG) liegen den Netzbetreibern vor, da sie diesen keine EAG-Förderkosten verrechnen dürfen. Der Netzkostenzuschuss kann somit ohne separaten Antrag sofort gewährt werden. Andere bonitätsrelevante Daten zu ihren Kund:innen sind den Lieferanten bzw. Netzbetreibern aus guten Gründen nicht bekannt. Die Befreiung von den EAG-Förderkosten kann bei Erfüllung der Voraussetzungen über Antrag bei der GIS unter gis.at/befreien/eag-kostenbefreiung erfolgen.
Umfasst die Stromkostenbremse auch Netzkosten, Abgaben und Steuern?
Nein. Verbrauchsunabhängige Netzkosten, Steuern und Abgaben sind von der Stromkostenbremse nicht umfasst.
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