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Informationen und Services für oekostrom AG-Kund:innen. Und all jene, die es werden wollen.
Den Login-Button zu unserem Kund:innenportal findest du rechts oben auf unserer Website. Du kannst dich auch hier einloggen: https://oekostrom.at/mein-oekostrom/
Nein. Dein Benutzernamen und dein Passwort haben sich nicht verändert.
Klicke einfach auf den Link, um dich im mein.oekostrom.at-Kund:innenportal zu registrieren: https://mein.oekostrom.at/?screen=create_account
Für die Registrierung benötigst du deine Kund:innen- und Anlagennummer. Diese findest du standardmäßig im oberen Bereich unserer E-Mails an dich.
Um das herauszufinden, kann dich unser Kund:innenservice unterstützen. Halte dafür deine Kund:innennummer bereit.
Unser Kund:innenservice ist von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr für dich da.
Klicke einfach auf der LogIn-Seite des oekostrom AG-Kund:innenportals https://oekostrom.at/mein-oekostrom/ auf „Passwort vergessen“, und wir schicken dir einen Link, mit dem du ein Passwort zurücksetzen kannst. Die E-Mail verschicken wir allerdings nur, wenn die von dir angegebene E-Mailadresse auch bei uns im System hinterlegt ist.
Ja! Unter dem Benutzer:innen-Icon in der oberen Menüleiste unter „Kontoeinstellungen“ kannst du deinen Benutzer:innennamen bzw. das Passwort für dein oekostrom AG-Kund:innenportal jederzeit ändern. Oder klicke einfach auf den Link, um deine Zugangsdaten nach dem LogIn in das Kund:innenportal zu ändern.
Wenn du dich mit deinem Google- oder Facebook Meta-Account in unserem mein.oekostrom.at-Kund:innenportal anmelden möchtest, kannst du die Verknüpfung unter den Kontoeinstellungen vornehmen. Diese Verknüpfung ist notwendig, damit dein Login über deinen Google- oder Facebook-Account erfolgen kann.
Du kannst am Bildschirm ganz oben zwischen deinen Anlagen wechseln, wenn du mehrere Anlagen mit oekostrom betreibst.
Ja! Du kannst eine Anlage in der Anlagenübersicht als Favorit markieren. Klicke dafür rechts neben der Adresse auf das Sternchen. Favorisierte Anlagen werden nach Einstieg in das Kund:innenportal immer als erstes angezeigt. Du kannst die Favorisierung jederzeit ändern.
Auf der Startseite links oben kannst du auf „Alle Rechnungen“ klicken. Deine aktuellste Rechnung wird links oben in der Rechnungsübersicht angezeigt. Oder klicke einfach hier, um direkt zur Rechnungsübersicht zu gelangen.
Wir nutzen Benachrichtigungen im Kund:innenportal, um dich über wichtige Themen zu informieren:
Neue Benachrichtigungen werden mit einem roten Punkt neben der Glocke oben im Navigationsmenü angezeigt.
Klicke auf der Startseite im Kund:innenportal auf „Alle Rechnungen“, um deine Rechnungen einzusehen. Oder klicke auf den Link, und du gelangst nach dem LogIn zu deiner Rechnungsübersicht.
Du ziehst um? Wir kommen mit! Du kannst deine alte Anlage im Kund:innenportal ganz einfach abmelden und die neue anmelden. Wenn du oekostrom in dein neues Zuhause mitnimmst, bieten wir dir auch einen speziell vergünstigten Umzugstarif an. Nutze dafür ganz einfach den im mein.oekostrom.at-Kund:innenportal, wir unterstützen dich Schritt für Schritt bei deinem Umzugsprozess.
Jetzt Umzugsservice starten: https://mein.oekostrom.at/?modal=umzugsservice
Du kannst deine aktuellen Tarifkonditionen auf der Startseite unter „Anlagen- und Tarifdetails“ ansehen. Oder klicke einfach auf den Link, um zu deinem Stromtarif und deinen Anlagendetails im Kund:innenportal zu gelangen.
Auf der Startseite unter „Daten ändern“ kannst du deine Daten anpassen.
Auf der Startseite im Kund:innenportal unter „Daten ändern“ kannst du deine Daten anpassen.
Ganz einfach! Auf deiner Startseite findest du einen „Freund:innen-werben-Button“. Gib einfach den Namen deiner Freundin / deines Freundes an und klicke auf den Button „Button-Name“, um deinen persönlichen Freund:innen-werben-Freund:innen-Link zu generieren. Den Link teilst du dann mit deinem / deiner Freund:in. Schließt dein:e Freund:in über den Link einen oekostrom-Tarif ab, erhaltet ihr beide automatisch euren Freund:innen-werben-Freund:innen-Bonus. Soll’s schneller gehen? Klicke hier und starte nach LogIn in das Kund:innenportal gleich mit der Eingabe.
Du findest im mein.oekostrom.at-Kund:innenportal unseren Live-Chat, über den du zu unseren Kund:innenservice-Zeiten Kontakt zu unserem Kund:innenservice aufnehmen kannst. Du kannst auch über die Startseite eine Supportanfrage an unser Kund:innenservice schicken. Durch Klick auf diesen Link kommst du nach dem LogIn direkt zum Erstellen der Supportanfragen.
Unser Kund:innenservice ist von Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:00 Uhr und Freitag von 08:00 bis 15:00 Uhr für dich da.
Ja. Wenn du uns über das Kund:innenportal eine Supportanfrage schickst, bearbeiten wir diese in der Regel schneller. Zusätzlich kannst du mit uns im Kund:innenportal während unserer Öffnungszeiten Mo-Do 8:00-17:00 Uhr und Fr 8:00-15:00 Uhr live chatten.
Du kannst deinen Teilbetrag einmal pro Abrechnungsperiode im Kund:innenportal auf der Startseite durch Klick auf „Teilbetrag ändern“ anpassen. Oder klicke einfach hier und gehe direkt zur Funktion Teilbetrag ändern.
Wichtiger Hinweis: Diese Funktion funktioniert nur, wenn du in deiner Anlagenansicht bist.
Klicken Sie einfach auf den Link, um die Registrierung im mein.oekostrom.at-Kund:innenportal zu starten: https://mein.oekostrom.at/?screen=create_account
Für die Registrierung im Kund:innenportal benötigen Sie Ihre Kund:innen- und Anlagennummer. Diese finden Sie standardmäßig im oberen Bereich unserer E-Mails an Sie.
Auf der Startseite können Sie bei der Übersicht Ihrer Anlagen durch Klick auf den „Bearbeiten-Button“ die Bezeichnungen Ihrer Anlagen gesammelt ändern. Soll’s schneller gehen? Klicken Sie einfach hier, und Sie gelangen nach erfolgreichem LogIn direkt zur Bearbeitung der Anlagenbezeichnungen.
Loggen Sie sich im mein.oekostrom.at-Kund:innenportal ein. Der Kontakt zu Ihrer / Ihrem persönlichen Betreuer:in wird Ihnen auf der Startseite angezeigt.
Klicken Sie einfach auf den Link, um die Registrierung im mein.oekostrom.at- Kund:innenportal zu starten: https://mein.oekostrom.at/?screen=create_account
Für die Registrierung im Kund:innenportal benötigen Sie Ihre Kund:innen- und Anlagennummer. Diese finden Sie standardmäßig im oberen Bereich unserer E-Mails an Sie.
Loggen Sie sich im mein.oekostorm.at-Kund:innenportal ein. Der Kontakt zu Ihrer / Ihrem persönlichen Betreuer:in wird Ihnen auf der Startseite angezeigt.
Sie können uns in der Anlagenansicht Ihres oekostrom AG-Kund:innenportals auf der Startseite ganz einfach durch Klick auf „Wartung melden“ die Wartung Ihres Kraftwerkes bekanntgeben. Nennen Sie uns dazu bitte noch einen Grund und die ungefähre Dauer der Wartung .
Die Wartungsmeldung geht dann bei unserem Direktvermarktungsteam ein und wird im System hinterlegt.
Für volatile Strommengen, also Energie aus nicht ständig verfügbaren Stromquellen wie Sonne und Wind, müssen wir für jene Zeiten, zu denen kein Wind weht und die Sonne nicht scheint, Strom zukaufen. Und das zu den Konditionen, die die Großhandelsmärkte für Strom vorgeben. Nur so können wir eine durchgängige Versorgung unserer Kund:innen gewährleisten. Neben den Energiemengen aus unseren eigenen Kraftwerken und jenen unserer mehr als 2.000 Kund:innen, die den Überschussstrom aus ihren Sonnenenergieanlagen an uns verkaufen, beziehen wir den Großteil des Stromes, den wir an unsere Kund:innen liefern, zu den Konditionen der Großhandelsmärkte für Strom bei Betreiber:innen ökologischer Kraftwerken in Österreich.
Die oekostrom AG hat im Jahr 2022 rund 254 GWh Strom an Kund:innen verkauft. Davon stammten etwa 40 GWh (rund 16 %) aus eigener Produktion.
In unseren eigenen ökologischen Kraftwerken auf Basis von Wind und Sonnenenergie haben wir 2022 insgesamt rund 107 GWh produziert. Diese Kraftwerke stehen nicht nur in Österreich, sondern auch in den Nachbarländern Slowakei (PV-Anlagen) sowie Deutschland und Tschechien (Windenergie). Der Strom aus den ausländischen Kraftwerken wird in das jeweilige nationale Netz eingespeist.
Der Strom aus unseren österreichischen Kraftwerken geht zu einem Teil in den sogenannten „Fördertarif“ der OeMAG, der staatlichen, österreichischen Ökostromabwicklungsstelle. Dieser von uns ökologisch erzeugte Strom kommt zwar am Ende bei den Menschen in Österreich an, steht uns aber nicht direkt für die Belieferung unserer Kund:innen zur Verfügung.
Den restlichen Teil unseres selbst produzierten Stroms, im Jahr 2022 etwa 40 GWh, können wir für die Belieferung unserer Kund:innen nutzen.
Wer seine Freund:innen von klimafreundlicher Energie der oekostrom AG überzeugt, bekommt 10 € von uns aufs Konto überwiesen. Auch die geworbenen Freund:innen erhalten 10 € auf ihrer Jahresabrechnung gutgeschrieben. Eine Win-Win-Win Situation: Für dich, deine Freund:innen und für das Klima.
Wenn du die Plugsurfing-Ladekarte oder auch App verwendest, übermittelt der Ladestationsbetreiber die Abrechnungsdaten direkt an Plugsurfing. Dieser wertet die Daten aus und erstellt eine monatliche Rechnung. Über die App kannst du zwischen den Zahlungsmethoden Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express) oder PayPal auswählen.
Nein, aber als oekostrom AG-Kund:in erhältst du den PlugSurfing-Ladeschlüssel kostenlos. Grundsätzlich ist es aber für alle möglich, sich direkt auf PlugSurfing.com zu registrieren.
Als Kund:in der oekostrom AG tankst du zu Hause auf jeden Fall 100 % Ökostrom, sei es an der Haushaltssteckdose oder an der eigenen Ladesäule.
Bitte beachte, dass der Strom, den du unterwegs an den Ladesäulen im PlugSurfing-Netzwerk tankst, nicht von der oekostrom AG, sondern vom jeweiligen Ladestationenbetreiber stammt. Auf die Stromqualität an öffentlichen Säulen haben wir keinen Einfluss. Bitte informiere dich vor Antritt deiner Reise über die Stromqualität des jeweiligen Betreibers.
Die Ladestationsbetreiber übermitteln PlugSurfing die Abrechnungsdaten für die Ladevorgänge. PlugSurfing wertet diese Daten aus und erstellt eine monatliche Rechnung. Über die App kannst du zwischen den Zahlungsmethoden Kreditkarte (VISA, Master Card, American Express) oder PayPal auswählen.
Die Preise variieren je nach Ladestationsbetreiber und Leistung der Ladestation. Wenn du in der App oder auf der PlugSurfing-Website auf eine Ladestation klickst, siehst du die aktuellen Preise an der jeweiligen Ladestation. PlugSurfing empfiehlt, vor jedem Ladevorgang die Preise über die App oder die Website zu prüfen.
Bestelle über die oekostrom AG den Ladeschlüssel von Plugsurfing und lade die Plugsurfing-App auf dein Smartphone. Registriere dich anschließend, hinterlege deine Zahlungsmethode und aktiviere den Ladeschlüssel. Für die Nutzung fallen keine monatlichen Grundgebühren an, du bezahlst ausschließlich deine Ladekosten. Plugsurfing übernimmt die gesamte Abwicklung und erstellt eine monatliche Sammelabrechnung.
Plugsurfing ist ein E-Mobilitäts- und Payment-Provider mit Sitz in Berlin. Das Unternehmen hat eine Plattform geschaffen, die zum Konzept umweltfreundlicher Mobilität beiträgt, um E-Autofahrer:innen die „Reichweitenangst“ zu nehmen. Plugsurfing schafft mit seinem Angebot die Schnittstelle zwischen Endkund:innen und Ladesäulenbetreiber:innen. Per App oder Ladeschlüssel können Nutzer:innen an mehr als 90.000 Ladestationen in Europa Strom tanken und bezahlen, rund 3.400 davon in Österreich. Plugsurfing übernimmt für die Nutzer:innen die Abrechnung mit dem jeweiligen Betreiber.
Wenn du mit der Preisanpassung nicht einverstanden bist, kannst du deinen Vertrag innerhalb von vier Wochen nach Zustellung des Schreibens kostenlos kündigen – entweder über den Postweg oder per E-Mail an service@oekostrom.at.
Wenn du deinen Vertrag kündigen willst, beliefern wir dich noch weitere drei Monate lang mit oekostrom – und zwar zu den bisher geltenden Konditionen.
Bitte beachte im Falle einer Kündigung, dass du rechtzeitig einen Liefervertrag mit einem anderen Lieferanten abschließen musst.
Nein, eine Preiserhöhung während einer bestehenden Preisgarantie ist ausgeschlossen.
Ganz einfach beantwortet: nein. Wenn du mit den Änderungen nicht einverstanden bist, kannst du den Vertrag innerhalb von vier Wochen nach Zustellung des Schreibens kostenlos kündigen – sowohl über den Postweg als auch per E-Mail an service@oekostrom.at.
Wenn du den Vertrag kündigst, wirst du von uns noch weitere drei Monate zum bisherigen Preis beliefert – außer natürlich, du hast schon einen anderen Energielieferanten gefunden.
Bitte beachte daher, dass du im Falle einer Kündigung rechtzeitig einen Liefervertrag mit einem anderen Lieferanten abschließen musst.
Bei gesetzlichen Änderungen sind Energieanbieter:innen dazu berechtigt, Preisanpassungen aufgrund gewisser Umstände auch unterjährig innerhalb eines laufenden Vertrages vorzunehmen. Fallen diese Umstände weg, müssen Energieanbieter:innen den Energiepreis dahingehend korrigieren.
Eine mögliche Nachzahlung kann auch mit einer Ratenzahlung beglichen werden. Damit diese gesetzlichen Änderungen auch für Kund:innen der oekostrom AG gelten, müssen wir zunächst die geltenden AGB anpassen. Diese Anpassungen der AGB bedeuten allerdings nicht unbedingt, dass der Strompreis für dich erhöht wird. Solltest du betroffen sein, dann informieren wir dich sofort auf dem Postweg oder per E-Mail.
Auch wenn wir Strom aus 100 % erneuerbaren Energiequellen und zu 100 % in Österreich produzieren und vertreiben, können wir die Strombörsen, die von fossilen Energieträgern dominiert werden, leider nicht beeinflussen. Sie sind Taktgeber für den gesamten Markt und bestimmen daher auch den Preis für österreichische ökologische Wind-, Sonnenergie- und Wasserkraftwerke. Auch diese müssen ihren Strom an den Marktpreis anpassen.
Unsere Mission: Langfristig kann nur der Ausbau erneuerbarer Energien den Strompreis senken.
Die Preiseskalation am Energiemarkt ist wesentlich durch den stark steigenden Gaspreis getrieben. Noch immer wird vielerorts Gas zur Produktion von Strom verwendet. Dadurch hat der steigende Gaspreis eine direkte Auswirkung auf den Strompreis.
Der Gaspreis ist Ende 2021 / Anfang 2022 aufgrund von politischen Veränderungen in die Höhe getrieben worden. Bekannte Konflikte, die auch die europäische Gasversorgung betreffen, lassen die Preise durch die Decke gehen. Ein Grund mehr, endlich für ein Umdenken am Markt zu sorgen und einen kraftvollen Ausbau der sauberen Energiequellen Sonne und Wind weiter zu forcieren.
Die oekostrom AG handelt 100 % fair. Deshalb konzentrieren wir uns auf eine langfristige und vor allem nachhaltige Beschaffungsstrategie. Durch stark volatile Strompreise kann es kurzfristig auch bei uns zu Kürzungen bei der Beschaffung von Strommengen kommen. Aber wir halten unsere Versprechen und stoppen in diesem Fall die Aufnahme von Neukund:innen. Eine sichere Versorgung unserer Bestandskund:innen ist und bleibt unsere oberste Priorität. Denn wer Fairness wählt, wird auch garantiert fair behandelt.
Wenn du deinen Vertrag kündigen möchtest, kannst du das schriftlich per Post oder elektronisch per E-Mail an service@oekostrom.at erledigen – natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Kündigungsfrist von zwei Wochen.
In der Regel beträgt die Vertragsbindung 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen.
Du kannst über unser Kund:innenportal mein.oekostrom.at im Menüpunkt "Vertragspartner:in" deine Bankverbindung aktualisieren. Oder du sendest uns eine E-Mail an service@oekostrom.at, schicke uns am besten deine Kund:innennummer mit. Gerne übermitteln wir dir das entsprechende Formular.
Bei einer Namensänderung (z.B. im Zuge einer Heirat) sende uns bitte die entsprechende Urkunde (z.B. Heiratsurkunde). Wir geben die Änderung auch deinem Netzbetreiber bekannt. Allerdings wissen wir nicht, ob er auch gratuliert. Wir machen es jedenfalls gleich hier auf diesem Weg!
Für eine Ummeldung benötigen wir von dir eine Abmeldung und von der / dem neuen Vertragspartner:in einen neuen Energieliefervertrag.
Du kannst deinen Umzug im Kund:innenportal auf mein.oekostrom.at im Menüpunkt „Umzug“ bekanntgeben. Wenn du auch in deiner neuen Wohnung mit 100 % oekostrom beliefert werden möchtest, setze unbedingt den Haken bei "Ja, ich möchte auch in meinem neuen Zuhause von der oekostrom AG versorgt werden und von den Neukund:innen-Konditionen profitieren." auf der Umzug-Seite im Kund:innenportal. Schließe dann einen neuen Stromvertrag über unser Wechselformular ab. Das geht in nur wenigen Schritten, da deine Daten bereits vorausgefüllt sind.
Zunächst: unser herzliches Beileid! Rund um den Energieliefervertrag deines verstorbenen Angehörigen gibt es ein paar Dinge zu beachten. Aber keine Sorge! Wir unterstützen dich dabei.
Für eine schnelle Bearbeitung sende bitte die Sterbeurkunde und den aktuellen Zählerstand an service@oekostrom.at. Bitte gib uns auch die Kontaktdaten der / des Notar:in bekannt, die / der die Verlassenschaft abwickelt. Wir hinterlegen sie / ihn bis zur Beendigung der Verlassenschaft als Rechnungsempfänger:in in unserem System. Oder du übermittelst uns direkt eine Kopie des Einantwortungsbeschlusses.
Solltest du in diesem Haushalt weiterhin echten oekostrom beziehen wollen, ist der Abschluss eines neuen Vertrages notwendig. Lege dazu einfach einen passenden Tarif auf https://oekostrom.at/strom/ fest und wähle im Anmeldeformular „Neuanmeldung“ aus. Wir freuen uns, wenn du mit diesem Anschluss auch weiterhin bei uns Kund:in bleibst.
Du hast bei uns die Möglichkeit, eine Nachzahlung deiner Jahresabrechnung in Raten zu begleichen. Wenn du dieses Angebot in Anspruch nehmen willst, melde dich unter service@oekostrom.at bei uns – gemeinsam finden wir sicher eine Lösung!
Rückläuferspesen werden uns von deiner Bank verrechnet, wenn bei deinem SEPA- Lastschriftmandat nicht abgebucht werden konnte (z.B. wegen falscher Kontodaten, Nichtdeckung) Diese Kosten müssen wir leider an dich weiterverrechnen.
Sende uns einfach die Bestätigung über den zusätzlichen Stromverbrauch (z.B. die Rechnung der Trockenlegungsfirma). Du bekommst dann von uns deine Aufstellung über den Mehrverbrauch, den du deiner Versicherung vorlegen kannst. In der nächsten Jahresabrechnung werden die Teilzahlungsbeträge wieder neu berechnet. Sollte der Teilzahlungsbetrag zu hoch bemessen sein, kontaktiere uns unter service@oekostrom.at, und wir passen den Teilzahlungsbetrag entsprechend an.
Wenn sich dein Verbrauchsverhalten geändert hat und der Teilzahlungsbetrag deshalb zu hoch oder zu niedrig bemessen wird, kontaktiere uns einfach unter service@oekostrom.at, und wir prüfen das gerne für dich. Ehrenwort!
Als Neukund:in gibst du deinen durchschnittlichen Verbrauch bei Vertragsabschluss online an. Anhand der von dir angegebenen Daten wird der Teilzahlungsbetrag errechnet. Sobald deine erste Jahresabrechnung erfolgt ist, bemessen wir die monatlichen Teilzahlungsbeträge anhand des durchschnittlichen Jahresverbrauchs, den uns dein Netzbetreiber bekanntgegeben hat.
Sämtliche Rabatte werden erst nach zwölf Monaten in deiner Jahresabrechnung berücksichtigt – und nicht in den monatlichen Teilzahlungsbeträgen.
Der Teilzahlungsbetrag wird immer im Nachhinein am 5. des Monats von deinem Konto eingezogen. Der Teilzahlungsbetrag für den Monat Jänner wird also am 5. Feber abgebucht.
Das hängt von deinem jeweiligen oekostrom-Tarif ab. Es gibt sowohl Tarife mit Gesamtrechnung (inkl. Netzkosten, Steuern und Abgaben) als auch Tarife, bei denen Energie, Netzkosten, Abgaben und Steuern getrennt abgerechnet werden. Bei einer getrennten Abrechnung erhältst du zwei Rechnungen: Neben der Energierechnung der oekostrom AG werden Netzkosten, Abgaben und Steuern von deinem örtlichen Netzbetreiber separat verrechnet.
Dein Netzbetreiber liest deinen Zählerstand ab oder schätzt diesen aufgrund vergangener Ablesungen. Im Kund:innenportal der oekostrom AG mein.oekostrom kannst du deinen Zählerstand zusätzlich selber bekannt geben.
Übrigens: Bei Smart Metern wird der Zählerstand automatisch an den Netzbetreiber und an uns gemeldet. In dem Fall ist eine Ablesung oder separate Bekanntgabe im Kund:innenportal nicht erforderlich.
Wir erstellen deine Jahresabrechnung, sobald dein örtlicher Netzbetreiber deinen Verbrauch bei uns gemeldet hat. Wann genau du die Jahresabrechnung erhältst, hängt von deinem örtlichen Netzbetreiber ab. Bei einem Lieferantenwechsel ist es möglich, dass weniger als 12 Monate abgerechnet werden.
Auf deinem Gaszähler wird dein Verbrauch in m3 angezeigt. Die Abrechnung erfolgt jedoch in kWh. Deshalb muss dein Gasverbrauch für die Abrechnung von m3 in kWh umgerechnet werden. Den Umrechnungsfaktor findest du auf deiner Jahresabrechnung.
Unser Gas stammt zu 100 % aus Österreich. Der Biogas-Anteil wird von drei Biogas- Anlagen in Salzburg, Vorarlberg und Niederösterreich bezogen. Der Erdgas-Anteil stammt zu 100 % aus Erdgasvorkommen in Niederösterreich.
Die oekostrom AG lässt sich von ihren Vorlieferant:innen garantieren, dass im Rahmen der Erdgasförderung alle österreichischen Umweltstandards eingehalten werden und dass für die Förderung ausdrücklich kein Fracking und keine Tiefsehbohrungen angewendet werden.
Die oekostrom AG lässt sämtliche Stromeinkäufe und -lieferungen regelmäßig durch das unabhängige Prüfinstitut TÜV AUSTRIA überprüfen. Neben dieser regelmäßigen Kontrolle entspricht unser Premiumtarif oeko Fix den strengen Richtlinien des Österreichischen Umweltzeichen UZ 46 „Grüner Strom“ des Klimaschutzministeriums und des Vereins für Konsumenteninformation (VKI).
oekostrom AG-Kund:innen können auf ihrer Stromrechnung die genaue Zusammensetzung ihrer Stromlieferung kontrollieren.
Ja natürlich! Die oekostrom AG beliefert das gesamte Bundesgebiet, sofern ein Netzverbund im regionalen Leistungssystem besteht.
Ja, wir haben eine umfassende Rechnungserklärung für dich zusammengestellt, auf der die einzelnen Positionen deiner Stromrechnung genau erläutert werden. Diese findest du unter unseren Downloads: www.oekostrom.at/downloads
Solltest du noch weitere Informationen benötigen, beantworten wir deine Fragen gerne persönlich.
Ja! Bestandskund:innen werden bis zum Jahr 2030 weiterhin mit unseren Wärmeprodukten beliefert. Langfristig planen wir den kompletten Ausstieg aus dem Gas-Bereich. Wir bleiben aber eine verlässliche Partnerin und werden unsere Bestandskund:innen mit regelmäßigen Angeboten und Informationen beim Umstieg auf erneuerbare Energieformen unterstützen. Ab 1. Jänner 2031 stoppen wir den Gasverkauf auch für alle Bestandskund:innen. Wenn du ein Wärmeprodukt der oekostrom AG beziehst, wirst du rechtzeitig über das Ende deines Vertrages informiert.
Die oekostrom AG hat sich klar zum kompletten Ausstieg aus Kohle, Öl und Gas bis 2030 bekannt. Wir halten unser Versprechen und stoppen daher schon jetzt die Belieferung von Neukund:innen mit unseren Wärmeprodukten. Ein Schritt, der aufgrund der aktuellen Entwicklungen am Markt und aufgrund der Knappheit von klimafreundlich erzeugbarem Biogas absolut notwendig ist.
Ab 1. November 2022 bietet die oekostrom AG für Neukund:innen keine Gastarife mehr an.
Seit unserer Gründung im Jahr 1999 setzen wir uns aktiv gegen die Klimakrise, für die Energiewende, Umwelt- und Naturschutz ein – und nicht erst, seit Klimaschutz im Trend ist und auf der politischen Agenda steht. Immer schon war uns Transparenz wichtig, am Strommarkt und gegenüber unseren Kund:innen und Aktionär:innen. Deshalb haben wir uns für verpflichtende Stromkennzeichnung in Österreich stark gemacht, engagieren uns gegen grenznahe Atomkraftwerke und arbeiten eng mit Umwelt-NGOs zusammen. Mit den Beiträgen unserer Kund:innen und den Investments unserer Aktionär:innen finanzieren wir den Ausbau unseres Kraftwerkparks und treiben so die Energiewende aktiv voran.
Unser Strom stammt aus sauberen österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen und unseren eigenen Windrädern. Damit leisten wir bereits heute einen aktiven Beitrag gegen die Klimakrise und für eine saubere Energiezukunft.
Die oekostrom AG ist eine unabhängige Beteiligungsgesellschaft im Eigentum von mehr als 3.000 Aktionär:innen, die Strom aus 100 % erneuerbaren Energiequellen vertreibt, eigene Ökostromanlagen errichtet und betreibt und auch verschiedene Energieeffizienzprojekte ins Leben ruft. Im Unterschied zum Mitbewerb liefert die oekostrom AG garantiert keinen Strom aus Atom- oder fossilen Kraftwerken und ist auch nicht Tochter eines mit Atomstrom handelnden Unternehmens – das ist einfach nicht unser Stil. Mehr zu Infos zu unseren Aktionär:innen findest du hier.
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