Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Was ist das?

oekostrom für dein neues Zuhause

Umzüge können anstrengend sein. Ein Strom-Umzug hingegen ist mit der oekostrom AG super einfach und mit ein paar Klicks erledigt.

Du ziehst um? Wir kommen mit!

Alle wichtigen Schritte kannst du ganz einfach in unserem Kund:innen-Portal erledigen. Nur die Möbel musst du leider selbst umsiedeln.

oekostrom AG Umzugsservice

So geht’s

  1. Umzug melden

    Alte Wohnung im Kund:innen-Portal unter "Umzug" abmelden.

  2. Neuen Stromvertrag abschließen

    Neuen Stromvertrag für die neue Wohnung direkt anmelden. Dafür im Umzugsformular im Kund:innenportal den zweiten Haken setzen.

  3. Zählerstand melden

    Zählerstand für eine schnelle Abwicklung direkt im Kund:innen-Portal oder beim Netzbetreiber melden.

4 Schritte in eine bessere Welt

Fairness ist unsere Welt. Eine Welt, in die wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Wegbegleiter:innen jeden Tag einladen. Deshalb stehen wir seit Jahrzehnten für eine saubere Energieversorgung – unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, wie sie viele Energiekonzerne national wie international dominieren.

  • 100 % erneuerbare Energie

    Sauberer Strom aus 100 % Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.

  • 100 % aus Österreich

    Strom aus sauberen österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen und unseren eigenen Windrädern.

  • Aktiv für unsere Zukunft - seit mehr als 20 Jahren

    1999 aus der Umweltschutz- und Anti-Atom-Bewegung heraus gegründet setzen wir uns seit unserer Gründung lautstark gegen die Klimakrise ein. Und nicht erst seit es im Trend liegt.

  • 100 % fair

    Wir stehen für Fairness gegenüber der Gesellschaft und Umwelt und vor allem gegenüber unseren Kund:innen.

Das sagen
unsere
Kund:innen

„Seit 2018 speisen wir den Überschussstrom unserer PV-Anlage über die oekostrom AG ins Netz ein. Wir wurden zum Start gut informiert und auch während des Anmeldeprozesses freundlich unterstützt. Die Abrechnung der eingespeisten kWh erfolgt transparent und unkompliziert. Klare Weiterempfehlung von uns! :)“

Marlene E. Mistelbach

„Saubere Energien und der sorgsame Umgang mit Ressourcen sind unsere Zukunft. Aus dieser Grundeinstellung heraus haben wir uns bereits 2013 für die oekostrom AG als Anbieterin entschieden.“

Foto: Ecker & Partner
Ecker & Partner

„Der Umstieg vom bisherigen Anbieter zur oekostrom AG war sehr einfach und ohne Aufwand. Ich bin sehr zufrieden!“

Susanne S. Wien

„Alle BUWOG-Standorte in Österreich beziehen grünen Strom der oekostrom AG: Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen, aus 100 % österreichischer Wasserkraft, Wind und Sonne.“

BUWOG
BUWOG

„Die oekostrom AG ist eine kompetente Abnehmerin für nachhaltige Energie. Wir können PV-Strom und Strom aus Wasserkraft über eine Abnehmerin vermarkten. Wir schätzen die schnelle, freundliche und kompetente Beratung. Wir würden die oekostrom AG jedem weiterempfehlen, der PV-Strom und Wasserkraft produziert.“

Johannes Reisecker MSc

„Das Unternehmen ist sehr transparent. Änderungen werden einfach und nachvollziehbar erklärt – würde ich jedenfalls wieder als Stromanbieterin wählen!“

Elisa K.
Elisa K. Wien

Bei jedem Umzug gut zu wissen

Wenn du deinen Vertrag kündigen möchtest, kannst du das schriftlich per Post oder elektronisch per E-Mail an service@oekostrom.at erledigen – natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Kündigungsfrist von zwei Wochen.

In der Regel beträgt die Vertragsbindung 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen.

Du kannst über unser Kund:innenportal mein.oekostrom.at im Menüpunkt "Vertragspartner:in" deine Bankverbindung aktualisieren. Oder du sendest uns eine E-Mail an service@oekostrom.at, schicke uns am besten deine Kund:innennummer mit. Gerne übermitteln wir dir das entsprechende Formular.

Bei einer Namensänderung (z.B. im Zuge einer Heirat) sende uns bitte die entsprechende Urkunde (z.B. Heiratsurkunde). Wir geben die Änderung auch deinem Netzbetreiber bekannt. Allerdings wissen wir nicht, ob er auch gratuliert. Wir machen es jedenfalls gleich hier auf diesem Weg!

Für eine Ummeldung benötigen wir von dir eine Abmeldung und von der / dem neuen Vertragspartner:in einen neuen Energieliefervertrag.

Du kannst deinen Umzug im Kund:innenportal auf mein.oekostrom.at im Menüpunkt „Umzug“ bekanntgeben. Wenn du auch in deiner neuen Wohnung mit 100 % oekostrom beliefert werden möchtest, setze unbedingt den Haken bei "Ja, ich möchte auch in meinem neuen Zuhause von der oekostrom AG versorgt werden und von den Neukund:innen-Konditionen profitieren." auf der Umzug-Seite im Kund:innenportal. Schließe dann einen neuen Stromvertrag über unser Wechselformular ab. Das geht in nur wenigen Schritten, da deine Daten bereits vorausgefüllt sind.

Zunächst: unser herzliches Beileid! Rund um den Energieliefervertrag deines verstorbenen Angehörigen gibt es ein paar Dinge zu beachten. Aber keine Sorge! Wir unterstützen dich dabei.

Für eine schnelle Bearbeitung sende bitte die Sterbeurkunde und den aktuellen Zählerstand an service@oekostrom.at. Bitte gib uns auch die Kontaktdaten der / des Notar:in bekannt, die / der die Verlassenschaft abwickelt. Wir hinterlegen sie / ihn bis zur Beendigung der Verlassenschaft als Rechnungsempfänger:in in unserem System. Oder du übermittelst uns direkt eine Kopie des Einantwortungsbeschlusses.

Solltest du in diesem Haushalt weiterhin echten oekostrom beziehen wollen, ist der Abschluss eines neuen Vertrages notwendig. Lege dazu einfach einen passenden Tarif auf https://oekostrom.at/strom/ fest und wähle im Anmeldeformular „Neuanmeldung“ aus. Wir freuen uns, wenn du mit diesem Anschluss auch weiterhin bei uns Kund:in bleibst.

Der Gipfel der Klimafreundlichkeit.

© 2024 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
Impressum