Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Was ist das?

oekostrom für dein neues Zuhause

Umzüge können anstrengend sein. Ein Strom-Umzug hingegen ist mit der oekostrom AG super einfach und mit ein paar Klicks erledigt.

Du ziehst um? Wir kommen mit!

Alle wichtigen Schritte kannst du ganz einfach in unserem Kund:innen-Portal erledigen. Nur die Möbel musst du leider selbst umsiedeln.

Zwei Personen packen in einem Raum Kisten aus und gehen mit der Präzision eines professionellen Umzugsservices vorsichtig mit Keramikvasen um, um sicherzustellen, dass jedes empfindliche Stück seinen perfekten Platz findet.

So geht’s

  1. Umzug melden

    Alte Wohnung im Kund:innen-Portal unter "Umzug" abmelden.

  2. Neuen Stromvertrag abschließen

    Neuen Stromvertrag für die neue Wohnung direkt anmelden. Dafür im Umzugsformular im Kund:innenportal den zweiten Punkt auswählen.

    Ein grüner Fortschrittsbalken markiert „Deine Anlage“ als Schritt 3 von 4. Zu den Optionen für die Stromanschlussart gehören „Anbieterwechsel“ und „Umzug/Erstwohnung“, wobei unser komfortabler Umzugsservice den Übergang reibungsloser denn je macht.

  3. Geschafft!

    Wir freuen uns, mit Dir umgezogen zu sein.

4 Schritte in eine bessere Welt

Fairness ist unsere Welt. Eine Welt, in die wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Wegbegleiter:innen jeden Tag einladen. Deshalb stehen wir seit Jahrzehnten für eine saubere Energieversorgung – unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, wie sie viele Energiekonzerne national wie international dominieren.

  • 100 % erneuerbare Energie

    Sauberer Strom aus 100 % Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.

  • 100 % aus Österreich

    Strom aus sauberen österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen und unseren eigenen Windrädern.

  • Aktiv für unsere Zukunft - seit mehr als 20 Jahren

    1999 aus der Umweltschutz- und Anti-Atom-Bewegung heraus gegründet setzen wir uns seit unserer Gründung lautstark gegen die Klimakrise ein. Und nicht erst seit es im Trend liegt.

  • 100 % fair

    Wir stehen für Fairness gegenüber der Gesellschaft und Umwelt und vor allem gegenüber unseren Kund:innen.

Das sagen
unsere
Kund:innen

„Die oekostrom AG war in unserer Gemeinde Pionierin und Wegbereiterin der Windenergie. Wir schätzen die langjährige verlässliche und konstruktive Zusammenarbeit sehr.“

Ein kahlköpfiger Mann mit Bart, Brille, dunklem Anzug und lavendelfarbener Krawatte posiert vor einem schlichten hellen Hintergrund.
Wolfgang Kovacs Parndorf

„Die Registrierung für smartSparen war schnell erledigt. Für die Einsparung kümmert sich die oekostrom AG, während ich mich um andere Sachen kümmere.“

oekostrom AG: Eine Hand hält eine grüne Dankeskarte vor einer Außenanlage für Wärmepumpen neben einem Fenster. Daneben hängt ein grüner Schal mit der Aufschrift „Ökostrom“.
Hasan Y. Tulln

„Für uns als Neu-Einspeiser war es wichtig, alle Fragen im Vorfeld mit der richtigen Partnerin reibungslos und einfach abzuklären. Mit der oekostrom AG funktionierte es einwandfrei und zudem noch zu einem fairen Preis.“

Eine graue Silhouette eines generischen Benutzersymbols mit einem runden Kopf und Schultern auf einem hellgrauen Hintergrund.
Marko und Michaela K. Garsten/OÖ

„Wir haben uns im Zuge unserer Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen für die oekostrom AG entschieden. Wir waren stets gut beraten und schätzen den persönlichen Service. Für jede Frage und jedes Problem gibt es eine prompte Lösung. Wir haben die oekostrom AG schon oft weiterempfohlen und sind auch mit unseren privaten Haushalten bei der oekostrom AG.“

Logo von „blueorange“ mit dem Text „Besser Essen Besser Leben“ in Blau und Orange, mit stilisierten Wellenlinien über dem Namen.
Blue Orange

„Wir haben uns für die oekostrom AG entschieden, weil wir auch mit anderen Geschäftsbetrieben bereits seit vielen Jahren Partner der oekostrom AG sind und immer sehr gut beraten waren. Gerade in Zeiten wie diesen ist eine verlässliche Partnerin mit konstruktiven Ideen ein unglaublicher Mehrwert.“

Logo des Grand Café mit rotem Text „AM ALSERGRUND • SEIT 1905“ und einem kreisförmigen Design mit den Initialen „G“ und „C“ über dem Namen.
Grand Cafe am Alsergrund

„SmartSparen ist für mich die logische Entwicklung, als Konsument mehr Kontrolle über meinen Stromverbrauch zu erhalten. Darauf habe ich lane gewartet. Einfach nur genial.“

oekostrom AG: Eine Person mit langen Haaren und Bart sitzt auf Steinstufen im Freien, umgeben von Grün. Im Hintergrund scheint die Sonne durch die Bäume.
Emmanuel B. Pressbaum

Bei jedem Umzug gut zu wissen

Wenn du deinen Vertrag kündigen möchtest, kannst du das schriftlich per Post oder elektronisch per E-Mail an service@oekostrom.at erledigen – natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Kündigungsfrist von zwei Wochen.

In der Regel beträgt die Vertragsbindung 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen.

Du kannst über unser Kund:innenportal mein.oekostrom.at im Menüpunkt "Vertragspartner:in" deine Bankverbindung aktualisieren. Oder du sendest uns eine E-Mail an service@oekostrom.at, schicke uns am besten deine Kund:innennummer mit. Gerne übermitteln wir dir das entsprechende Formular.

Bei einer Namensänderung (z.B. im Zuge einer Heirat) sende uns bitte die entsprechende Urkunde (z.B. Heiratsurkunde). Wir geben die Änderung auch deinem Netzbetreiber bekannt. Allerdings wissen wir nicht, ob er auch gratuliert. Wir machen es jedenfalls gleich hier auf diesem Weg!

Für eine Ummeldung benötigen wir von dir eine Abmeldung und von der / dem neuen Vertragspartner:in einen neuen Energieliefervertrag.

Du kannst deinen Umzug im Kund:innenportal auf mein.oekostrom.at im Menüpunkt „Umzug“ bekanntgeben. Wenn du auch in deiner neuen Wohnung mit 100 % oekostrom beliefert werden möchtest, setze unbedingt den Haken bei "Ja, ich möchte auch in meinem neuen Zuhause von der oekostrom AG versorgt werden und von den Neukund:innen-Konditionen profitieren." auf der Umzug-Seite im Kund:innenportal. Schließe dann einen neuen Stromvertrag über unser Wechselformular ab. Das geht in nur wenigen Schritten, da deine Daten bereits vorausgefüllt sind.

Zunächst: unser herzliches Beileid! Rund um den Energieliefervertrag deines verstorbenen Angehörigen gibt es ein paar Dinge zu beachten. Aber keine Sorge! Wir unterstützen dich dabei.

Für eine schnelle Bearbeitung sende bitte die Sterbeurkunde und den aktuellen Zählerstand an service@oekostrom.at. Bitte gib uns auch die Kontaktdaten der / des Notar:in bekannt, die / der die Verlassenschaft abwickelt. Wir hinterlegen sie / ihn bis zur Beendigung der Verlassenschaft als Rechnungsempfänger:in in unserem System. Oder du übermittelst uns direkt eine Kopie des Einantwortungsbeschlusses.

Solltest du in diesem Haushalt weiterhin echten oekostrom beziehen wollen, ist der Abschluss eines neuen Vertrages notwendig. Lege dazu einfach einen passenden Tarif auf https://oekostrom.at/strom/ fest und wähle im Anmeldeformular „Neuanmeldung“ aus. Wir freuen uns, wenn du mit diesem Anschluss auch weiterhin bei uns Kund:in bleibst.

Der Gipfel der Klimafreundlichkeit.

© 2024 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
© 2024 oekostrom Service s.r.o.
Seberíniho 1, Bratislava - mestská časť Ružinov 821 03
Impressum