Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Was ist das?

Windkraft

Eine unerschöpfliche Energiequelle

Ein Vorzeigemodell, wenn es um eine saubere Energiezukunft geht: Windkraftanlagen – klimafreundlich, effizient und wichtige Verbündete im Kampf gegen die Erderhitzung.

oekostrom AG windrad 02

Alle Vorteile auf einen Blick

  1. Bei der Stromproduktion auf Basis von Windenergie wird kein CO2 ausgestoßen.

  2. Ganz im Gegensatz zu Öl, Gas und Kohle steht uns Wind kostenlos zur Verfügung.

  3. Strom aus Windenergie kann in Österreich produziert werden. So verringern wir unsere Abhängigkeit von politisch instabilen Regionen und Ländern.

  4. Gerade im windreichen Osten Österreichs aufgrund der günstigen Windverhältnisse sehr effizient

  5. Bei der Erzeugung von Strom aus Windkraft gibt es weder Abgase noch Abwässer oder Abfall.

Wusstest du, dass …

… ein Windrad bereits nach vier bis sechs Monaten die Energiemenge erzeugt hat, die für die Errichtung notwendig war? Sehr beeindruckend, vor allem wenn man bedenkt, dass ein einziges Windrad mit einer Leistung von 12.950 MWh etwa 3.700 Haushalte mit sauberer Energie versorgen kann und dabei 5.600 Tonnen CO2 im Jahr einspart – ein Musterbeispiel für echt klimafreundliche Effizienz.

Und noch ein Vergleich für die Sportler:innen unter uns: Um so viel Energie selbst zu erzeugen, wie ein Windrad in einer Stunde produzieren kann, müsste man etwa zwei Jahre durchgehend flott radeln und könnte damit z.B. zwei Jahre ohne Unterbrechung Playstation spielen oder 15.000 Liter Wasser zum Kochen bringen. Da wundert es niemanden, dass Windräder in Österreich 50 % des Stroms produzieren, den unsere Haushalte benötigen. Mehr als 1.300 Windkraftwerke in Österreich sorgen dabei für rund 3.300 MW Gesamtleistung – das entspricht in etwa 11 % des gesamten österreichischen Stromverbrauchs. Eindeutig mehr als nur ein laues Lüftchen.

oekostrom AG Elektro Roller
oekostrom Windkraft

So wird aus Wind Strom

Das Prinzip der Windkraft ist einfach. Der Wind setzt die einzelnen Rotorblätter des Windrades in Bewegung und treibt so einen Generator an, der unermüdlich sauberen Strom produziert. Kurz: Aus Bewegungsenergie wird elektrische Energie, die ins Stromnetz eingespeist werden kann.

Als Faustregel gilt: Je höher eine Anlage und je größer die Rotorblätter, desto mehr Strom kann sie erzeugen. Warum? Ganz einfach: Mit zunehmender Höhe sind die Windgeschwindigkeiten größer und die Windströmungen gleichmäßiger.

So sauber ist unsere Windkraft

Am besten, man macht es einfach selber, oder? Das denken wir zumindest, und deshalb produzieren wir sehr viel Strom aus Windenergie in unserem eigenen Kraftwerkspark. Damit können wir rund 36.000 Haushalte versorgen und sparen jährlich mehr als 71.500 Tonnen CO2 ein. Doch wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus und investieren immer weiter in diese klimafreundliche Technologie. Dorthin fließt auch das Geld unserer Kund:innen und Aktionär:innen. Aber schau einfach selbst

Karte überspringen

Wenn wir den Energiebedarf unserer Kund:innen nicht mit Strom aus unseren eigenen Anlagen decken können, beziehen wir ihn von unseren Partner:innen, unabhängigen österreichischen Kleinkraftwerksbetreiber:innen.

 
ÖGVS Branchen Champion Auszeichnung 2024: TOP Kunden Zufriedenheit Stromanbieter. Top 3 von 26 Unternehmen Befragung 02/2024 ögvs.at/7372
ÖGVS Branchen Champion Auszeichnung 2024: Platz 1 Kundenservice Stromanbieter. Im Verlgiech: 26 Unternehmen Befragung 02/2024 ögvs.at/7372
ÖGVS Branchen Champion Auszeichnung 2024: TOP Preis-Leistungsverhältnis Stromanbieter. Top 9 von 26 Unternehmen Befragung 02/2024 ögvs.at/7372
ÖGVS B2B Award Österreich. 1. Platz Preis/Leistung Gewerbestrom
ÖGVS B2B Award Österreich. 1. Platz Kundenzufriedenheit

4 Schritte in eine bessere Welt

Fairness ist unsere Welt. Eine Welt, in die wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Wegbegleiter:innen jeden Tag einladen. Deshalb stehen wir seit Jahrzehnten für eine saubere Energieversorgung – unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, wie sie viele Energiekonzerne national wie international dominieren.

  • 100 % erneuerbare Energie

    Sauberer Strom aus 100 % Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.

  • 100 % aus Österreich

    Strom aus sauberen österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen und unseren eigenen Windrädern.

  • Aktiv für unsere Zukunft - seit mehr als 20 Jahren

    1999 aus der Umweltschutz- und Anti-Atom-Bewegung heraus gegründet setzen wir uns seit unserer Gründung lautstark gegen die Klimakrise ein. Und nicht erst seit es im Trend liegt.

  • 100 % fair

    Wir stehen für Fairness gegenüber der Gesellschaft und Umwelt und vor allem gegenüber unseren Kund:innen.

Die nachhaltigste Brise für deinen Föhn

Keine dicke Luft, sondern wirklich ein Gamechanger und der eigentliche Star am Weg in die Energiezukunft: Windenergie. Die oekostrom AG vertraut auf die vielen Vorteile, die Windräder zu bieten haben, und nutzt sie, um ihre Kund:innen in ganz Österreich mit sauberem Strom zu versorgen. Hier ein Überblick über unsere aktuellen Stromtarife.

© 2024 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
Impressum