Umweltzeichen UZ46
"Grüner Strom"

Der Gipfel der Klima­freundlich­keit

Unser Strom stammt aus 100 % österreichischer Wind-, Sonnenenergie und Wasserkraft. Das ist unser Versprechen an unsere Kund:innen und gilt für alle unserer Produkte. Einige davon sind mit dem Umweltzeichen UZ46 „Grüner Strom“, dem hochwertigsten Gütesiegel für eine saubere Energieproduktion in Österreich, ausgezeichnet. Die Zertifizierung folgt strengsten Umweltkriterien und schreibt u.a. ein genaues Verhältnis von Wind-, Sonnenenergie und Wasserkraft vor. Eine Auszeichnung, auf die wir schon seit 2003 stolz sind.

Das steckt
im UZ46 "Grüner Strom"

  • 100 % Ökostrom

    Nur Strom aus Anlagen für Energie auf Basis von Wind, Sonne, Wasser und Biomasse

  • Förderung Ausbau Sonnenenergie

    Mindestens 1,4 % Strom aus Photovoltaikanlagen

  • Förderung Ökostrom-Mix

    Maximal 79 % Strom aus Wasserkraft, um einen ausgeglichenen Mix aus unterschiedlichen erneuerbaren Energiequellen zu gewährleisten

  • Moderne Kraftwerksanlagen

    10 % der Energieerzeugungsanlagen dürfen nicht älter als 15 Jahre oder müssen in den vergangenen 15 Jahren modernisiert worden sein.

  • 100% nachweisbar

    Der getrennte Handel von Herkunftsnachweisen und erzeugtem Strom ist verboten, damit die Kund:innen genau wissen, woher ihr Strom kommt. Eine Vorgehensweise, für die wir uns seit Jahren stark machen.

Wissen, was drinsteckt.

Wir haben uns schon immer für die Einführung einer einheitlichen Stromkennzeichnung eingesetzt und bereits vor mehr als 20 Jahren als erste österreichische Energieversorgerin die EU-konforme Stromkennzeichnung umgesetzt. Sie diente als Vorbild für das Umweltzeichen UZ46 „Grüner Strom“ –darauf sind wir besonders stolz.

Stromkennzeichnung oekostrom AG 2021

4 Schritte in eine bessere Welt

Fairness ist unsere Welt. Eine Welt, in die wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Wegbegleiter:innen jeden Tag einladen. Deshalb stehen wir seit Jahrzehnten für eine saubere Energieversorgung – unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, wie sie viele Energiekonzerne national wie international dominieren.

  • 100 % erneuerbare Energie

    Sauberer Strom aus 100 % Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.

  • 100 % aus Österreich

    Strom von mehr als 1.600 Kleinkraftwerksbetreiber:innen und von unseren eigenen Windparks und Sonnenkraftwerken aus Österreich für Österreich.

  • Aktiv für unsere Zukunft - seit mehr als 20 Jahren

    1999 aus der Umweltschutz- und Anti-Atom-Bewegung heraus gegründet setzen wir uns seit unserer Gründung lautstark gegen die Klimakrise ein. Und nicht erst seit es im Trend liegt.

  • 100 % fair

    Wir stehen für Fairness gegenüber der Gesellschaft und Umwelt und vor allem gegenüber unseren Kund:innen.

Der schnellste Weg zur Klimafreundlichkeit.

© 2022 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
Impressum