Darüber diskutieren Theresa „Revoluzzerin mit Herz und Haltung“ Imre (Gründerin und CEO, markta), Max „Nose-to-Tail“ Stiegl, (Gastronom, Gut Purbach) und Christian „der Bauer, den jeder Bobo braucht“ Bachler (Landwirt, Bergerhof Krakauebene) unter der Moderation von Philipp Blom (Historiker & Klimaphilosoph).
Ob die traditionellen Semmelknödel (oder je nach Region die Kartoffelknödel) der Oma, die vegane Poke-Bowl in der Mittagspause oder die selbstgemachte Pasta Norma – wir essen gerne und vor allem gut! Unsere Ernährung ist tief mit Tradition, Genuss und Kultur verwoben, doch sie hat auch einen großen Einfluss auf das Klima. Wie lässt sich beides vereinen?
Der Klimaschutz wird drängender, und gleichzeitig wollen wir unsere Ess- und Genusskultur bewahren – ohne auf Vielfalt und Geschmack zu verzichten. Die Antwort liegt in einer bewussteren Ernährung: Regionale und saisonale Lebensmittel, nachhaltige Landwirtschaft und ein verantwortungsvoller Umgang mit Fleisch sind zentrale Hebel für eine klimafreundliche Ernährung. Doch der Wandel beginnt nicht erst auf unseren Tellern, sondern betrifft das gesamte Ernährungssystem – von den Produzent:innen bis hin zur Gastronomie.
Unsere Gäste zeigen, wie ein respektvoller Umgang mit Lebensmitteln und kreative Alternativen unsere Esskultur bereichern können. Tradition und Innovation schließen sich nicht aus – sie eröffnen neue Wege für eine nachhaltige und genussvolle Zukunft.
Fragen an das Panel gerne vorab an event@oekostrom.at
Wegbeschreibung TU Wien: https://tuw-maps.tuwien.ac.at/?q=BA11B09
In Kooperation mit CEOs FOR FUTURE und PolEdu
Das sagen unsere Kund:innen
Bewertungen bei Google
4.2Bewertungen bei oekostrom
5.0