Die Natur feiert 25 Jahre oekostrom AG

Auf einer Plakatwand ist eine Figur in einem Bärenkostüm mit einer Torte zu sehen, die mit Texten und Grafiken das 25-jährige Jubiläum der Ökostrom AG feiert und für 100 % umweltfreundlichen Strom wirbt.

Wien, am 24. Mai 2024_ Die oekostrom AG feiert 25-jähriges Firmenjubiläum und läutet mit ihrem Geburtstag die größte Werbekampagne der Unternehmensgeschichte ein. Gemeinsam mit den Agenturen DODO und TUNNEL23, den Filmproduktionen Kaiserschnitt Film und MXR sowie der Mediaagentur mindshare wurde eine 360-Grad-Kampagne umgesetzt: Auf Megaboards und Multiscreens im Out-of-Home-Bereich, reichweitenstarken Online-Plattformen, in Print und im Radio bis hin zu einer gebrandeten Straßenbahn wird die grüne Erfolgsgeschichte mit dem Claim „Die Natur feiert 25 Jahre oekostrom AG“ zielgruppengerecht verbreitet.

Grüne Unternehmensgeschichte als Kurzfilm

„Die oekostrom AG ist das Original am sauberen Strommarkt und steht seit Beginn an für gesellschaftliches Engagement, in dem sie den öffentlichen Diskurs fördert, Klimaklagen unterstützt, Initiativen startet und aufklärt“, so Georg Wenger-Rami, Leiter der Unternehmenskommunikation der oekostrom AG. Diese Aktivitäten der letzten 25 Jahre wurden in einem Unternehmensfilm dargestellt. Dabei setzte man beim Filmdreh auf Miniaturen und einen Roboterarm, der mit einem Flug eine Zeitreise von der Vergangenheit in die Gegenwart inszenierte. „Die oekostrom AG hat eine authentische Marken- und Gründungsgeschichte. Wir leben unseren Aktivismus in der Kommunikation, im Marketing, in der Markenführung und in unseren politischen Forderungen weiter“, so Wenger-Rami.

Happy Birthday to you, immer öko bist du

Im Mittelpunkt der Produktkampagne steht ein Werbefilm, der unter der Regie von Daniel Lundh produziert wurde. In diesem spielt die Natur selbst die Hauptrolle. Bär, Igel, Baum, Wolke und Sonne sowie viele weitere Charaktere tanzen, musizieren und singen ein Geburtstagsständchen für die oekostrom AG. Kurz gesagt: Die ganze Natur feiert eine Party! Im Bühnen-Theater-Feeling mit handgemalten Hintergründen wird der 1980er-Jahre-Look auf moderne Art neu interpretiert. Katharina Maun und Georg Feichtinger von DODO konzipierten die Kampagne: „Wir freuen uns, dass wir für diese Kampagne so viele prominente Testimonials gewinnen konnten. Bär, Wolke, Igel, Pflanzen, Eichhörnchen und Sonne – also die Creme de la Creme der Natur, sie alle hätten wir uns unter normalen Umständen nie leisten können – für diese gute Sache waren sie aber sofort freudig mit an Bord.“

Die Natur feiert auf allen Kanälen

Die Werbekampagne wurde Anfang Mai auf allen Kanälen­ wie Out-of-Home, Print, Online, Radio sowie auf Social Media ausgerollt. Bei der Außenwerbung hat sich das Kreativteam etwas Besonderes einfallen lassen und eine Straßenbahn, die auf den Linien D, 1, 6, 11, 18 und 71 in Wien fährt, in oekostrom AG-Grün gehüllt. Bis Anfang August ist die gebrandete Straßenbahn zu sehen. An stark frequentierten U-Bahn-Stationen wie dem Stephansplatz oder Schwedenplatz werden Digiscreens und Multiscreens mit Bewegtbildaufnahmen und Animationen bespielt. Außerdem setzt die oekostrom AG an hochfrequentierten Plätzen auf Großflächenplakate und kreative Sonderwerbeformen wie Formatsprengungen in Wien, Niederösterreich, Oberösterreich und dem Burgenland. Auch reichweitenstarke Online-Plattformen wie derstandard.at und auf willhaben.at wurden mit Sidebrandings bespielt. „Durch die Inszenierung der Kampagne im digitalen Raum wird die Storyline erlebbar, erzählt die Geschichte weiter und bedient sich auf kreative Art und Weise die vielfältigen, interaktiven Möglichkeiten. So werden nicht nur alle Werbemittel, sondern auch alle User:innen Teil der großen Party“, so Diego del Pozo, CEO der TUNNEL23 Werbeagentur GmbH. „Beispielsweise sieht man auf den Multiscreens entlang der Rolltreppe, dass die Natur am Weg zu einer großen Feier ist und es wird mit den Menschen interagiert, ihnen zugewunken oder zugezwinkert.“

Fair zur Umwelt, fair zu Kund:innen

„Unsere Kampagnen zeichnen sich durch Intelligenz, Witz und Einzigartigkeit aus. Dafür hat die oekostrom AG in der Vergangenheit hochrangige Werbepreise gewonnen“, sagt Georg Wenger-Rami von der oekostrom AG. „Wir bewerten aber unsere Kampagnen auf Basis der Effizienz in Bezug auf Neukund:innengewinne oder den positiven Einfluss auf die Kund:innenbindung.“ Deswegen hat sich die oekostrom AG im Zuge der Kampagne für Neu- und Bestandskund:innen etwas Besonderes ausgedacht: Mit dem „oeko 25-Tarif“ erhalten neue Kund:innen einen 25 %-Rabatt. Auch die Bestandskund:innen haben etwas zu feiern, denn für jede:n geworbene:n Freund:in gibt es 25 € als Dankeschön für die Unterstützung einer sauberen Energiezukunft. Dafür hat sich die Website und das Kund:innenportal der oekostrom AG ins Party-Outfit geschmissen und bietet ihren Besucher:innen viele feierliche Assets und Banner – und nicht zuletzt einen Konfetti-Regen. So wie es sich für eine richtige Geburtstagsfeier eben gehört.

Unternehmensfilm: 25 Jahre oekostrom AG – unsere Geschichte

Werbekampagne Film: 25 Jahre sauberer Strom, oekostrom AG

Details zur Kampagne:

Auftraggeber: oekostrom AG „Die Natur feiert 25 Jahre oekostrom AG“
Agentur: DODO Agentur für Marketing & Markenkommunikation GmbH & CoKG
Agentur: TUNNEL23 Werbeagentur GmbH
Mediaagentur: Mindshare GmbH
Filmproduktion Werbefilm: Kaiserschnitt Film GmbH
Filmproduktion Unternehmensgeschichte: MXR Productions GmbH
Kampagnenfotografie: BAZZOKA Creative GmbH
Regie: Daniel Lundh
Musik: Stablesounds
Tonstudio: Soundfeiler

Auf einer Plakatwand ist ein Bärenmaskottchen zu sehen, das eine Geburtstagstorte mit Kerzen hält. Daneben steht ein Text zum 25-jährigen Jubiläum der „Ökostrom AG“ und mit dem Slogan „Die NATUR feiert!“ wird für Ökostrom geworben.
oekostromAG-Formatsprengung
An einem Gebäude in einem Stadtgebiet ist eine große Plakatwand mit einer Bärenpuppe angebracht, die für 25 Jahre saubere Energie der „Ökostrom AG“ wirbt. Auf dem angrenzenden Gebäude ist unter anderem das „Diefenbach Gymnasium“ zu sehen.
oekostromAG-Megaboard
Eine grün-weiße Straßenbahn mit Werbung für „oekostrom“ und der Aufschrift „25 Jahre“ steht auf den Gleisen. Die Straßenbahn ist mit Bildern eines Bären und Umweltbotschaften geschmückt.
oekostromAG-ULF
Medienkontakt
Bianca Schmidt, MA presse@oekostrom.at +43 676 48 66 463 LinkedIn