oekostrom AG wirbt für smarten Stromtarif

Wien, im Oktober 2024: „Wann ist öko?“ Diese zentrale Frage steht im Fokus der neuen Werbekampagne der oekostrom AG. Gemeinsam mit der Agentur DODO wurde eine kraftvolle Botschaft für Österreichs ersten wirklich smarten Stromtarif entwickelt. Mit der Digitalkompetenz von LWND und der Reichweite von Mindshare geht die 360°-Kampagne jetzt an den Start und verbindet Innovation mit Kreativität.

Mit der aktuellen Kampagne „Wann ist öko?“ zeigt die oekostrom AG einmal mehr, das innovative Stromprodukte nicht kompliziert sein müssen. Die Kampagne verdeutlicht, dass es notwendig ist, Strom dann zu verbrauchen, wenn er günstig ist, und liefert auf die gestellte Frage ‚Wann?‘ gleich die Antwort. Öko ist dann, wenn viel grüne Energie im Netz verfügbar ist. Mit dem beworbenen ersten smarten Stromtarif „oeko Spot+“ der oekostrom AG lässt sich genau das nutzen. Wer seine Geräte zu Zeiten betreibt, in denen viel saubere Energie vorhanden ist, kann mit der „smartSparen“-Option bis zu 25 % Stromkosten sparen.

Georg Wenger-Rami, Marketing- und Kommunikationsleiter der oekostrom AG: „Unsere Werbekampagne zeigt, dass die oekostrom AG nicht nur saubere, sondern auch wirtschaftlich attraktive und innovative Produkte bietet. Mit transparenter Preisgestaltung und der Unterstützung beim Senken von Energiekosten trägt die oekostrom AG ihren Fairnessgedanken an ihre Kund:innen weiter – und revolutioniert damit den Strommarkt!“

Georg Feichtinger, Gründer von DODO: „Dass Ökostrom sinnvoll für das Klima ist, hat sich mittlerweile herumgesprochen. In der neuen Kampagne gehen wir nun einen großen Schritt weiter und stellen nicht mehr die Herstellung in den Mittelpunkt, sondern den Zeitpunkt des Verbrauchs. Wann ist Stromverbrauch optimal öko?“

Neuen Stromtarif hautnah erleben

Für den Produktlaunch nutzt die oekostrom AG ihre gesamte Marketing- und Kommunikationspower. Die Kampagne „Wann ist öko?“ ist digital, OOH, in Printmedien, auf Social Media und als Hörfunkspots zu erleben. „Und erleben meinen wir hier wörtlich. Wir freuen uns, gemeinsam mit der oekostrom AG eine weitere Kampagne zu launchen, die zeigt, dass sich der Mut, anders als die großen Energieanbieter in Österreich zu kommunizieren, bezahlt macht und für Aufsehen sorgt. Genau dieses Aufsehen braucht es auch, wenn wir gemeinsam die Energiewende weiter vorantreiben wollen“, so Katharina Maun, Gründerin von DODO.

„Im Rahmen der neuen Kampagne nutzen wir die digitalen Kanäle vor allem dazu, die zentrale Fragestellung ‚Wann ist öko?‘ und den damit verbundenen User-Benefit durch interaktive Werbemittel erlebbar zu machen. So schärfen wir nachhaltig das Bewusstsein für den optimalen Zeitpunkt des Stromverbrauchs“, so Melanie Fischer, Managing Partner von LWND.

„Unsere Mediastrategie für die oekostrom AG ist auf die ideale Balance zwischen Brand und Performance ausgerichtet. Wir arbeiten intensiv am langfristigen Markenaufbau und wollen gleichzeitig möglichst viele Menschen von der oekostrom AG und ihren innovativen Produktlösungen wie dem smarten Stromtarif überzeugen. Dieser Ansatz entspricht perfekt unserer Mindshare Vision von ‚Good Growth‘. Mit unseren Kund:innen wollen wir gemeinsam daran arbeiten und auf nachhaltiges und verantwortungsvolles Wachstum setzen“, so Leo Hamidi-Grübl, Managing Director von Mindshare.

Hier geht es zum Werbespot: https://youtu.be/eWZSnuQH_vU

Details zur Kampagne „Wann ist öko?“:
Auftraggeber: oekostrom AG
Leadagentur: DODO Marketing GmbH
Digitalagentur: LWND Kreativagentur GmbH
Social Media Agentur: 1000things
Mediaagentur: Mindshare GmbH
Filmproduktion: Kaiserschnitt Film GmbH
Regie: Rupert Höller
Kampagnenfotografie: BAZZOKA Creative – Friedrich Hauswirth
Tonstudio: Soundfeiler

oekostrom AG: Plakat für Ökostrom mit Frauengesicht und Digitaluhr-Anzeige. Deutscher Text wirbt für Sparsamkeit und nachhaltige Energie der Ökostrom AG.
Bianca Schmidt, MA presse@oekostrom.at +43 676 48 66 463 LinkedIn