Gemeinsam Energie sparen
Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.
Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.
Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.
Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.
Die Natur feiert:
25 Jahre
oekostrom AG!
Jetzt wechseln Feierst du mit?
„Happy birthday to you,
immer öko bist du.
Energie fair wie nie,
Happy birthday to you!
Happy birthday to you,
gut für’s Klima bist du.
Umweltverträglich bist du täglich,
happy birthday to you!
Ökostrom, den bringst du
und das Karma sag juhuhu!
Mit Getose aus der Dose,
happy birthday to you!“

25 Jahre - da kann man einiges schaffen!
Es begann nicht damit, dass wir ein Kraftwerk gebaut haben, sondern damit, dass wir eines verhindert haben.
Die wichtigsten Meilensteine
April
25 Jahre oekostrom AG! Die Kampagne „Die Natur feiert 25 Jahre oekostrom AG“ geht live. Neukund:innen erhalten im Kampagnenzeitraum 25 % Rabatt mit dem Tarif oeko25, Bestandskund:innen erhalten einen erhöhten Freund:innen-Werben-Bonus von 25 €. Die oekostrom AG veröffentlicht ihr Forderungspapier: Genehmigungsfreie Photovoltaik-Anlagen entlang von Autobahnen in Österreich!
Juni
Parndorf, der größte Windpark der oekostrom AG, geht als einer der Ersten in die Verlängerung. Produktion der oekostrom AG am Standort Parndorf wird durch sieben neue Anlagen von rund 40 GWh auf etwa 70 GWh erhöht.
Juni
Zusammen wachsen: Die oekostrom AG hat 12,6 Mio. € für die Beschleunigung der Energiewende eingeworben und damit die größte Kapitalerhöhung der Unternehmensgeschichte erfolgreich abgeschlossen. Sie konnte die Anzahl ihrer Aktionär:innen auf mehr als 3.000 steigern und ist damit eine der größten Bürgerbeteiligungsgesellschaften im erneuerbaren Energiebereich.
Juni
Sonnenanbeter: Die größte Aufdach-PV-Anlage der oekostrom AG geht im burgenländischen Parndorf – in direkter Nähe zu unseren Windparks – ans Netz.
Juni
Zukunftsfähige Wärmeversorgung: Die oekostrom AG veröffentlicht Österreichs erste freiwillige Gaskennzeichnung und setzt damit die Erfolgsgeschichte der Stromkennzeichnung bei der Wärmeversorgung fort.
März
Mit „Zukunft gestalten, Atomkraft ausschalten“ startet eine breit angelegte Initiative gegen den Zubau im ungarischen AKW Paks. Mehr als 12.000 Menschen unterzeichnen die Petition der oekostrom AG, die sich als einzige österreichische Energieversorgerin gegen das AKW engagiert. Der Druck von Umwelt-NGOs und engagierter Zivilgesellschaft führt zu einer Klage der Republik Österreich.
Juli
Für eine saubere Zukunft: Gemeinsam mit Greenpeace Energy und acht deutschen Stadtwerken reicht die oekostrom AG beim Gericht der Europäischen Union in Luxemburg eine Klage gegen Subventionen für das britische AKW Hinkley Point C ein.
September
Startschuss für unser PV-Engagement: Übernahme der 1 MWp-Anlage im slowakischen Teriakovce.
Juni
Unser Kraftwerkspark: Die oekostrom AG nimmt nach nur drei Jahren Planungszeit den Windpark Parndorf 1 in Betrieb.
Oktober
Erste Auszeichnungen: Die oekostrom AG wird vom Umweltministerium mit dem österreichischen Umweltzeichen UZ 46 „Grüner Strom“ ausgezeichnet.
Dezember
Vorreiterrolle: Die oekostrom AG präsentiert die erste anerkannte Stromkennzeichnung Europas, das Vorbild für das heutige Umweltzeichen „Grüner Strom“.
Februar
Die Anfänge: Die oekostrom AG beliefert erste Pionierkund:innen mit Ökostrom, obwohl der „freie Strommarkt“ erst im Oktober 2001 begonnen hat, und untermauert damit ihre Vorreiterrolle in der Energiewende.
April
Unsere Geburtsstunde: Die oekostrom AG wird aus der Umweltschutz- und Anti-Atom Bewegung heraus gegründet.
Das sagen
unsere
Kund:innen
„Top Kund:innenservice! Gute, klare Kommunikation während des gesamten Anmeldeprozesses meines Einspeisetarifes.“
„Alle BUWOG-Standorte in Österreich beziehen grünen Strom der oekostrom AG: Strom ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen, aus 100 % österreichischer Wasserkraft, Wind und Sonne.“
„Wir beziehen seit über 20 Jahren unsere Energie von der oekostrom AG und sind sehr zufrieden damit. Persönliche Kund:innenbetreuung, schnelle Erreichbarkeit und günstige Konditionen haben uns zu einem treuen Stammkunden gemacht, wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Partnerschaft!“
„Für uns als Neu-Einspeiser war es wichtig, alle Fragen im Vorfeld mit der richtigen Partnerin reibungslos und einfach abzuklären. Mit der oekostrom AG funktionierte es einwandfrei und zudem noch zu einem fairen Preis.“
„SmartSparen ist für mich die logische Entwicklung, als Konsument mehr Kontrolle über meinen Stromverbrauch zu erhalten. Darauf habe ich lane gewartet. Einfach nur genial.“
„Eine sehr sympathische und verlässliche Partnerin. Die Planung, der Bau und die Betreuung unserer PV-Anlage lief und läuft unkompliziert und ohne Probleme. Jederzeit wieder!“
4 Schritte in eine bessere Welt
Fairness ist unsere Welt. Eine Welt, in die wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Wegbegleiter:innen jeden Tag einladen. Deshalb stehen wir seit Jahrzehnten für eine saubere Energieversorgung – unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, wie sie viele Energiekonzerne national wie international dominieren.
-
100 % erneuerbare Energie
Sauberer Strom aus 100 % Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.
-
100 % aus Österreich
Strom aus sauberen österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen und unseren eigenen Windrädern.
-
Aktiv für unsere Zukunft - seit mehr als 25 Jahren
1999 aus der Umweltschutz- und Anti-Atom-Bewegung gegründet, setzen wir uns seitdem lautstark gegen die Klimakrise ein – und das lange, bevor es zum Trend wurde.
-
100 % fair
Wir stehen für Fairness – gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und vor allem unseren Kund:innen.
Energie fair wie nie
Nicht nur die Natur feiert Energie fair wie nie, sondern auch über 100.000 zufriedene oekostrom AG-Kund:innen! Bist du dabei?
