Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Was ist das?

Häufig
gestellte
Fragen

sinkende Strompreise

Ja. Stand März 2023 sinken die Strom-Großhandelspreise an den Börsen wieder. Trotzdem bleibt das Strompreisniveau noch immer doppelt so hoch wie im Vorjahr (März 2022).

Einige Faktoren tragen dazu bei, dass die Strompreise aktuell an den Großhandelsmärkten wieder sinken:

  1. Verbraucher:innen und Industriebetriebe haben ihren Energieverbrauch reduziert - dadurch kam es zu weniger Nachfrage
  2. Europa hat gemeinsam nach alternativen Energiequellen gesucht und sich weniger vom teuren Gas abhängig gemacht
  3. Durch den milden Winter wurden die Gasspeicher weit weniger geleert als erwartet - das hat die Märkte etwas entspannt

Das ist abhängig von deinem Tarifmodell. Hast du einen Fixpreisvertrag, spürst du Preisänderungen am Energiemarkt weniger schnell. Das ist auch für dich  - vor allem bei steigenden Strompreisen - ein geringeres Risiko. Bei Floater- und Flextarifen sieht das hingegen anders aus. Preisänderungen am Markt werden bei diesen Tarifmodellen teilweise unmittelbar an Kund:innen weitergegeben. Das birgt sowohl Chancen (im Fall von Preissenkungen) als auch Risiken (im Fall von Preissteigerungen).

Wir sehen aktuell zwar sinkende Strompreise an den Großhandelsmärkten, das Preisniveau ist aber insgesamt leider noch immer zwei- bis dreimal so hoch wie vor der Krise. Damit wir deine Energiepreise wieder senken können müssten die Großhandelspreise noch einmal deutlich nach unten gehen.

Jene Menschen, die sich einen neuen Stromversorger suchen müssen, profitieren aktuell von den sinkenden Strompreisen, weil sie eben nicht zu den unfassbar hohen Strompreisen, die es noch vor ein paar Monaten gab, Stromverträge abschließen müssen. Dennoch liegen die Preise für Neukund:innen meist noch über den Preisen langjähriger Bestandskund:innen.

Wir verfolgen eine langfristige Beschaffungsstrategie. Das bedeutet, dass wir den Strom für unsere Kund:innen zwei bis drei Jahre im Voraus und in Teilschritten am so genannten Terminmarkt einkaufen. Das sorgt für einen stabileren Preis für dich als Endkund:in.

Nur weil wir langfristig beschaffen, haben wir  in den letzten Monaten Preissteigerungen nie sofort und in vollem Ausmaß an unsere Kund:innen weitergeben müssen. Während Mitbewerber ihre Preise massiv erhöhen mussten  oder Kund:innen sogar gekündigt haben, konnten wir unsere Bestandskund:innen noch deutlich unter den Preisen an den Großhandelsmärkten beliefern und somit unserer Rolle als verlässliche Energieversorgerin mit erneuerbarem Strom gerecht werden.

© 2024 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
Impressum
netgrade