In unserer Reihe „let’s talk oekostrom business“ treffen wir regelmäßig Kund:innen der oekostrom AG zum Interview. Heute stellen wir Hanehus vor.

Wer seid ihr und was macht ihr?

Wir von Hanehus produzieren hochwertige Designerhäuschen für Hühner und andere Vögel, die man dank Modulbauweise in wenigen Minuten auf- und genauso leicht wieder abbauen kann.

Während meiner Väterkarenzzeiten entdeckte ich unseren Garten „neu“, und hatte den geistigen Freiraum, mich intensiv mit der Natur und Tieren zu beschäftigen – und natürlich kam die Frage nach Haustieren von unseren Kindern. Diesen Wunsch wollten wir erfüllen und so sind wir, inspiriert von unserem Nachbarn, auf Hühner gekommen. Allerdings wurden wir auf der Suche nach einem langlebigen, individuellen, pflegeleichten und schönen Hühnerstall enttäuscht. Nachdem wir kein zufriedenstellendes Angebot finden konnten, baute ich die ersten Hanehus Prototypen. Ziel war es , ein modulares System zu entwickeln, das viel Freude bereitet.

Man kann ein Hanehus ganz an die individuellen Bedürfnisse anpassen, verändern und beliebig erweitern.

Unsere Hühnerställe fertigen wir aus hochwertigen 3-Schicht-Naturholzplatten in unserer eigenen Werkstatt in Klosterneuburg (Niederösterreich). Die Ställe sind leicht zu reinigen und können individuell zusammengestellt werden. Mittels Magnet- & Steckverbindungen gelingt die Montage in kürzester Zeit – und das ganz ohne Werkzeug! Hühnerhaltung mit Hanehus ist ganz einfach – der Stall lässt sich leicht reinigen, ist ein Designobjekt im Garten und man kann sich jeden Tag über ein frisches Frühstücksei freuen.

Seit wann ist Hanehus oekostrom AG-Kundin und warum bezieht ihr 100 % sauberen Ökostrom aus Österreich?

Wir beziehen seit 2023 Ökostrom um einen weiteren Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Bei Hanehus leben wir Nachhaltigkeit und arbeiten sehr ressourcenschonend. Somit war es ein klarer und notwendiger Schritt, zu Ökostrom zu wechseln.

oekostrom AG: Drei Kinder interagieren mit einem hölzernen Spielhaus und halten kleine Haustiere, während weitere Haustiere in der Nähe auf dem Boden liegen. Sie sind vor einem schlichten beigen Hintergrund zu sehen.

Wie nachhaltig ist Hanehus und welche konkreten Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit habt ihr schon umgesetzt? Was ist euer Beitrag zum Klimaschutz?

Unsere Ställe und Vogelhäuser sind zu 95% aus Holz, dem für mich wunderbarsten und nachhaltigsten Rohstoff. Die wenigen Metallteile, das sind ausschließlich Schrauben und Magnete, können ausgebaut und ggf. wieder- bzw. weiterverwendet werden. Jedes Einzelteil von Hanehus kann separat nachbestellt und  leicht dem bestehenden Stall ergänzt werden.

Geschützt werden unsere hochwertigen 3-Schicht-Naturholzplatten durch eine umweltschonende, natürliche Creme auf Wachsbasis (atmungsaktiv, wasserabweisend, selbstreinigend). Wir arbeiten aktuell auch an dem Thema Verpackungen, um auch hier eine nachhaltige Lösung anbieten zu können.