In unserer Reihe “let’s talk oekostrom business” treffen wir regelmäßig Kund:innen der oekostrom AG zum Interview. Heute stellen wir das Hotel Pointner vor.

Wer seid ihr und was macht ihr? 

1973 eröffnete Florian Pointner die Frühstückspension „Florian“. Bereits 1979 fand die Vollwert- und Naturküche Einzug, schon damals stammte die Hälfte der verwendeten Produkte aus kontrolliert biologischem Anbau. 1989 wurde das erste Seminarhaus eröffnet, das heutige Sivananda Yoga Seminarhaus. Seit 1990 wird das Hotel rauch- und fleischfrei geführt. 1995 wird die vegetarische Vollwert- und Naturküche des Hotels mit der „Grünen Haube“ ausgezeichnet. 1998 wird unserem Haus das Österreichische Umweltzeichen verliehen (als erstem Hotelbetrieb in Tirol). 1999 wird das zweite Seminarhaus eröffnet. Seit dem Jahr 2000 stammen alle verwendeten Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau (laufende Kontrolle durch die Austria Bio Garantie). Seit Februar 2002 fließt ökologisch erzeugter Strom aus unseren Steckdosen. 2003 erhalten wir als erster Hotelbetrieb in Österreich das Europäische Umweltzeichen. Seit 2017 übernachten unsere Gäste klimaneutral. Wir beherbergen in erster Linie Seminargäste, sei es vom Sivananda Yoga Seminarhaus oder anderen spirituellen Seminaren und auch Privatgäste, die Wert auf unsere vegetarische Vollwert- und Naturküche legen.

Seit wann ist das Hotel Pointner oekostrom AG-Kunde?

Das Bio- und Seminarhotel Pointner ist seit Februar 2002 Kunde der oekostrom AG.

Warum bezieht ihr 100 % sauberen Ökostrom aus Österreich?

Da wir keinen Stromanbieter unterstützen möchten, der mit Atomstrom handelt bzw. diesen einkauft, haben wir uns mit dem Fall des Strommonopols sofort für die Firma oekostrom AG entschieden. Es ist uns wichtig, dass Strom aus erneuerbaren Quellen (Wasser, Wind, Sonne) kommt.

Wie nachhaltig ist das Hotel Pointner?

Seit 2017 übernachten unsere Gäste klimaneutral. Als langjähriger Träger des österreichischen und europäischen Umweltzeichens ist uns wichtig Müll zu vermeiden. Deshalb kommt bei uns Milch, Sauerrahm, Schlagobers und vieles mehr aus der Mehrwegflasche. Wir kaufen Großgebinde ein und stellen so viel wie möglich selbst im Haus her (Brot, Gebäck, Kuchen, Aufstriche, Marmeladen).

Welche konkreten Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit habt ihr schon umgesetzt? Was ist euer Beitrag zum Klimaschutz?

Da wir ausschließlich vegetarisch kochen und viele Speisen vegan sind, tragen wir hier aktiv zum Klimaschutz bei. Wir verwenden ausschließlich Lebensmittel aus kontrolliert biologischem Anbau.