In unserer Reihe “let’s talk oekostrom business” treffen wir regelmäßig Kund:innen der oekostrom AG zum Interview. Heute stellen wir refurbed vor.

Wer seid ihr und was macht ihr? (kurze Vorstellung refurbed)

refurbed ist ein Online Marktplatz für refurbished Produkte, der in sieben Ländern aktiv ist. Bei uns finden Konsument:innen nachhaltigere Alternativen zum Neukauf, denn unsere Produkte sparen Wasser, Elektroschrott und CO2e. Mittlerweile umfasst unser Sortiment knapp 18.000 verschiedene Produkte – von Smartphones, Laptops, Tablets, Kopfhörern bis zu Kaffeemaschinen, Staubsaugern, eBikes und vielem mehr.

Die Produkte werden in einem aufwändigen Prozess, der bis zu 40 Schritte umfasst, aufwändig wiederaufbereitet – es werden Teile ausgetauscht, gereinigt und geprüft, damit jedes Produkt am Ende funktioniert wie neu. Damit geben wir den Produkten einen weiteren Lebenszyklus, und schonen damit unsere Umwelt massiv. Zudem können Konsument:innen bis zu 40% im Vergleich zum Neukauf sparen.

Neben unserem direkten Beitrag zur Kreislaufwirtschaft engagieren wir uns ebenfalls auf politischer Ebene, um auch hier langfristige, nachhaltige Veränderung zu erzielen. So sind wir zum Beispiel Mitglied in der European Refurbishment Association (EUREFAS) in Brüssel und im Beirat des Thinkubators tätig.

Seit wann ist refurbed oekostrom AG-Kundin und warum bezieht ihr 100 % sauberen Ökostrom aus Österreich?

Refurbed ist seit Oktober 2020 stolze Kundin der oekostrom AG und bezieht aus Überzeugung 100 % Ökostrom aus Österreich. Als Unternehmen, das die Kreislaufwirtschaft vorantreibt und Nachhaltigkeit fest in seiner Philosophie verankert hat, war es für uns von Anfang an ein klarer Schritt, auf erneuerbare Energien zu setzen. Während unserer Anfangsphase in kleinen Büros zur Untermiete hatten wir leider keinen Einfluss auf die Wahl des Stromanbieters. Doch seit unserer Übersiedlung in unser modernes Büro im Oktober 2020 gab es für uns keine andere Wahl als Ökostrom.

Die refurbed Gründer Kilian Kaminski, Peter Windischhofer und Jürgen Riedl

oekostrom AG: Drei Männer stehen nebeneinander im Freien und lächeln in die Kamera. Im Hintergrund ist eine Mischung aus Gras, Bäumen und moderner Stadtarchitektur zu sehen.

Wie nachhaltig ist refurbed und welche konkreten Maßnahmen im Bereich Nachhaltigkeit habt ihr schon umgesetzt? Was ist euer Beitrag zum Klimaschutz?

Zunächst basiert unser gesamtes Businessmodell auf einer nachhaltigen Mission: Denn bei der Gründung von refurbed war das Ziel, Konsum nachhaltiger zu gestalten, in dem bessere, umweltfreundlichere Alternativen zu konventionellen Produkten geboten werden.

Wir streben kontinuierlich nach Weiterentwicklung und setzen uns intensiv dafür ein, das Bewusstsein für den Klimaschutz sowohl intern als auch extern zu steigern. Nachhaltigkeit ist für uns eine unendliche Reise, da es immer Raum für Verbesserungen gibt.

Einerseits möchten wir an dieser Stelle unsere internen Initiativen vorstellen und andererseits auch über die Umweltauswirkungen der Geräte berichten, die über unseren Marktplatz verkauft werden.

Was tun wir innerhalb von refurbed, um unseren Fußabdruck zu klein wie möglich zu halten? Neben der Verwendung von Ökostrom in unserem Büro in Wien bieten wir unseren Mitarbeiter:innen einen wöchentlichen Bio-Obstkorb, Fair-Trade- und Biokaffee sowie Hafermilch an. Bei Firmenveranstaltungen legen wir großen Wert auf nachhaltigere Optionen und bieten eine breite Auswahl an vegetarischen und veganen Gerichten an.

Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist unsere Reiserichtlinie, die die Nutzung von Zug oder Bus für Dienstreisen, wann immer möglich, fördert und bei Reisezeiten unter 6 Stunden sogar vorschreibt. Wenn Flüge unvermeidlich sind, investieren wir in Klimaschutzprojekte über unsere Reiseplattform, um die entstandenen Emissionen auszugleichen. Die Anreise zur Arbeit ist für viele Mitarbeiter:innen besonders kurz, da wir ein Unternehmen mit Remote-First-Ansatz sind, was bedeutet, dass viele der im Homeoffice arbeiten können.

Als Marktplatz für generalüberholte Elektronikgeräte setzen wir wann immer möglich auf generalüberholte Geräte für all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um die Umweltauswirkungen im Vergleich zum Kauf neuer Geräte zu minimieren.

Das führt uns auch gleich zu dem zweiten Punkt – nämlich den Umweltauswirkungen und Einsparungen der verkauften Geräte im Vergleich zu einem Neukauf. Unseren größten positiven Impact sehen wir darin, generalüberholte Produkte zum neuen Standard zu machen indem wir so viele Menschen wie möglich davon überzeugen sich für ein generalüberholtes Produkt anstelle eines Neukaufs zu entscheiden. Um die positiven Umweltauswirkungen zu erfassen, haben wir in Zusammenarbeit mit Fraunhofer Austria eine Studie durchgeführt. Dabei hat Fraunhofer Austria durch Lebenszyklusanalysen die Umweltauswirkungen als auch die Einsparungen im Vgl. zu einem Neukauf von 5 Bestsellern errechnet.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen! Generalüberholte Smartphones, Tablets und Laptops sparen im Durchschnitt

  • 80 % CO2,
  • 73 % Elektroschrott und
  • 90 % Wasser

im Vgl. zu einem Neukauf.

In diesem Impact-Bericht sind alle Daten noch einmal aufgelistet: https://storage.googleapis.com/pub-refurbed-com/PR/Report_Umweltauswirkungsbericht_DE.pdf

Für alle, deren Interesse wir nun geweckt haben: auf unserer Nachhaltigkeitsseite findet ihr den Fraunhofer Bericht als auch unseren ersten Umweltauswirkungsbericht über das Jahr 2022, um euch noch genauer über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen zu informieren.

refurbed im Vorteilsclub

Mit dem Gutscheincode sparst du 10 € bei einem Mindestbestellwert von 200 €.