Das war
der Energiesparbonus 2022
der oekostrom AG

Wir danken allen für’s Mitmachen und
Energiesparen!

Zu den Teilnehmer:innenfotos
Bisher verschenkte Energie 1024200 kWh So viele Kilowattstunden gratis Energie haben wir unseren Kund:innen schon zurückgegeben.

4.200

Kund:innen teilgenommen

34.800

Challenges
erfüllt

1.024.200

kWh Energie verschenkt

Über 3.000 Kund:innen haben sich den Energiesparbonus geholt.

Mit dem Energiesparonus hatten oekostrom AG-Kund:innen exklusiv die Möglichkeit, durch Erfüllen unterschiedlicher Energiesparchallenges bis zu 300 kWh Energie geschenkt zu bekommen. Das entspricht bis zu 36 Tagen gratis Energie! Ganz schön gut fürs Börserl. Und für die Umwelt.

Wir bedanken uns bei allen, die mitgemacht haben!

Was du mit 1 Kilowattstunde (kWh) Strom alles tun kannst?

Wie lange kannst du mit 1 kWh Strom warm duschen?

Was ist richtig? Wähle eine Antwort!

Richtig!

Warmduscher bekommen für 1 kWh nicht mehr als heiße 1,5 Minuten warmes Wasser.

Leider Falsch.

Warmduscher bekommen für 1 kWh nicht mehr als heiße 1,5 Minuten warmes Wasser.

Wie lange kannst du im Homeoffice mit 1 kWh Strom arbeiten?

Was ist richtig? Wähle eine Antwort!

Richtig!

Für 1 kWh kannst du 11h Katzen-Memes aus dem Homeoffice an deine Kollegen im Büro schicken.

Leider Falsch.

Für 1 kWh kannst du 11h Katzen-Memes aus dem Homeoffice an deine Kollegen im Büro schicken.

Wie viele Portionen Nudeln kannst du mit 1kWh Strom kochen?

Was ist richtig? Wähle eine Antwort!

Richtig!

Für 1 kWh kannst du 4 Portionen Nudeln für deinen Schatz kochen – wenn du den Deckel zum Topf gefunden hast.

Leider Falsch.

Für 1 kWh kannst du 4 Portionen Nudeln für deinen Schatz kochen – wenn du den Deckel zum Topf gefunden hast.

Wie lange kannst du mit 1 kWh Strom im Internet surfen?

Was ist richtig? Wähle eine Antwort!

Richtig!

Für 1 kWh läuft dein W-Lan für 4 Tage. #essential #handsdown

Leider Falsch.

Für 1 kWh läuft dein W-Lan für 4 Tage. #essential #handsdown

Wie lange kannst du mit 1 kWh E-Gitarre spielen?

Was ist richtig? Wähle eine Antwort!

Richtig!

Zeit für eine Jam Session! Mit 1 kWh kannst du 40 Stunden live Musik spielen, um deine Nachbarn so richtig zu nerven. Rock’n’Roll lernt sich ja schließlich nicht von selbst …

Leider Falsch.

Zeit für eine Jam Session! Mit 1 kWh kannst du 40 Stunden live Musik spielen, um deine Nachbarn so richtig zu nerven. Rock’n’Roll lernt sich ja schließlich nicht von selbst …

Wie viele Tassen Espresso kannst du für 1 kWh Strom machen?

Was ist richtig? Wähle eine Antwort!

Richtig!

Verlänger den „Verlängerten“ – mit 1 kWh kannst du bis zu 6 Tassen Kaffee trinken. Wir empfehlen das nur nicht hintereinander zu tun

Leider Falsch.

Verlänger den „Verlängerten“ – mit 1 kWh kannst du bis zu 6 Tassen Kaffee trinken. Wir empfehlen das nur nicht hintereinander zu tun

Wie oft kannst du dein Handy mit 1 kWh laden?

Was ist richtig? Wähle eine Antwort!

Richtig!

Für 1 kWh kannst du 73 - mal dein Handy laden. Oder auch 73 Handys gleichzeitig – sofern man so viele hat zumindest ...

Leider Falsch.

Für 1 kWh kannst du 73 - mal dein Handy laden. Oder auch 73 Handys gleichzeitig – sofern man so viele hat zumindest ...

Fragen richtig

Newbie

Aller Anfang ist schwer. Aber Kopf hoch und Strom aus! Stromsparen ist wirklich viel einfacher, als man denkt. Wir helfen dabei gerne.

Newbie

Aller Anfang ist schwer. Aber Kopf hoch und Strom aus! Stromsparen ist wirklich viel einfacher, als man denkt. Wir helfen dabei gerne.

Schmalspur - Sparer

Da geht noch was! Aber keine Sorge: Es ist noch nie ein Energiespar-Profi vom Himmel gefallen. Wir helfen dabei gerne.

Professional

Die Richtung stimmt! Aber da geht noch was beim Einsparen! Wir helfen dabei gerne.

Energiespar - Star

Du weißt wirklich viel über Energie und Nachhaltigkeit – das freut uns sehr! Denn jede Person und jede Unterstützung ist wichtig, damit wir unsere Mission meistern können.

Diese tollen Menschen haben mitgemacht

    Ich finde die Challenge super! Der Ehrgeiz wird entfacht, möglichst viele Punkte zu erfüllen. Da ich mich bereits seit ein paar Monaten auf dem „Energiespartrip“ befinde, ist mir das Mitmachen nicht schwergefallen. Ich habe mir erst jetzt mit 65 spontan einen einfachen Scooter gekauft, um kürzere Wege damit schnell und sportlich zurückzulegen. Das tut nicht nur der Umwelt gut, sondern auch der Gesundheit, dem Wohlbefinden und der Geldbörse! Und Spaß macht es obendrein!

    Scooter statt Auto!

    Herzliche Gratulation zur Idee einer Energiespar-ChaLLenge – war ein wenig Aufwand der aber zum Nachdenken angeregt hat und letztendlich belohnt wurde!

    Nichts für Warmduscher! Dafür für das Kuscheltier

    Bitte Schau Umwelt Bewusst! :)

    Urlaub auf den Dahamas!

    Das Thema Mobilität. Hier ist noch sehr viel Sparpotential möglich. Man braucht nur den Lebensstiel auf „Einfach Leben“ ändern.

    Fahrrad fahren statt Auto

    Wir beheizen unser Haus mit einer Luft-Wärmepumpe und verwenden eine weitere für das Warmwasser. Dafür verbrauchen wir eine ganze Menge Strom. Wir sind schon neugierig, wie sich die Absenkung der Raumtemperatur hinsichtlich Stromverbrauch auswirkt !

    Pulli statt T-Shirt!

    Diese Challenge hat Kreativität hervorgerufen und es war so schön, sich für die Fotos etwas einfallen zu lassen. So entstand eines meiner Lieblingsbilder zum Thema Topf und Deckel.

    Deckel auf die Energiekrise!

    Den Wäschetrockner braucht man wirklich nicht. Energie sparen , Luftfeuchtigkeit gerade im Winter durchs Wäsche im Raum trocknen lassen erhöhen. Und wenn man ordentlich aufhängt – dann erspart man sich auch das Bügeln!!

    Ökomodus für oeko Zukunft!

    Mir hat an der oekstrom AG Energiespar-Challenge am besten gefallen, das alle in der. Familie motiviert waren mitzumachen!!!

    Energiesparchallenge

    Selbstreflektion im subjektiven Nutzerverhalten durch Ökostrom-Energiesparchallenge ist Erkenntnisgewinn.

    100% sportlich für die Umwelt

    Die Challenge war am einfachsten für mich, weil ich sowieso immer mit dem Fahrrad in die Arbeit fahre :)

    Fahrrad fahren statt Auto

    Jede einzelne, und noch so kleine Einsparung ist zu befürworten.

    Licht an, Verbrauch aus!

    So sehen meine Schuhe aus, nachdem ich im Urlaub zu Hause in Kärnten im Schnee wandern war. Hat sich aber jedenfalls gelohnt!! Urlaub auf den Dahamas ist der beste.

    Urlaub auf den Dahamas
    Energiesparbonus Fahrrad Challenge Teilnehmerfoto

    Mit dem Fahrrad fahren – nichts leichter als das!

    Fahrrad Challenge
    Energiesparbonus Fahrrad Challenge Teilnehmerfoto

    Bin auf dem Foto zwar nicht mit dem Fahrrad in die Arbeit gefahren, aber Fahrrad fahren gehört sowieso zu meinem Alltag. Das ist gut für die Umwelt und gut für die Gesundheit ;-)

    Fahrrad statt Auto
    Energiesparbonus Urlaub auf den Bahamas Challenge Teilnehmerfoto

    Gibt nix besseres als Wandern auf de Berg! Urlaub auf de Dahams is mir leicht gefallen :)

    Urlaub auf den Dahamas
    Energiesparbonus Urlaub auf den Bahamas Challenge Teilnehmerfoto

    Diese Challenge war die einfachste für mich, weil wir sowieso jedes Jahr Familienurlaub zu Hause machen!

    Urlaub auf den Dahamas

    Schaut jetzt nicht nach sehr viel aus, aber Yoga ist was man selbst daraus mach! Tolle Aktion der Oekostrom.

    Warm up & Energie schöpfen

    Es gab da zwar keinen Lift als Alternative aber ich hoffe das gilt trotzdem :)

    Stufe für Stufe zum Erfolg

    Einfach Deckel drauf und Stromrechnung runter, top! Danke euch :)

    Deckel auf die Energiekrise!

    Heute den Lift stehen gelassen! War gar nicht so schlimm.

    Stufe für Stufe zum Erfolg

    Eco-Modus an! Coole Aktion!

    Öko-Modus für oeko Zukunft!

    Neue LED Lampe für den Vorraum *freu*

    Licht an, Verbrauch aus!

    So und jetzt schalt ich aus! Coole Aktion liebe Oekostrom!

    Einfach mal abschalten!

    Eco Modus on! Klarspüler besorg ich noch. :)

    Öko-Modus für oeko Zukunft!

Und so einfach ging’s:

  1. Challenge erfüllen und Foto hochladen

    Wähle eine Challenge aus, die du erfüllen möchtest. Lade ein Foto hoch und erkläre uns in einem kurzen Text wie du die Challenge erfüllt hast.

  2. Pro erfüllter Kategorie 100 kWh erhalten

    Sobald du 3 von 5 Challenges innerhalb einer Kategorie erfüllt hast, bekommst du 100 kWh auf deine nächste Jahresabrechnung gutgeschrieben.

  3. Insgesamt bis zu 300 kWh geschenkt bekommen

    Insgesamt gibt es 3 Kategorien. Du kannst also bis zu 300 kWh erreichen. Es ist dabei egal, mit
    welcher Kategorie du beginnst. Starte am besten gleich mit deiner Lieblingschallenge.

Das waren die Energiespar-Challenges

100 % Energie sparen

Warm duschen ist Luxus und je seltener wir es machen, desto wertvoller wird es. Gleichzeitig spart kalt duschen richtig viel Energie und hat auch gesundheitlich einige positive Effekte. Und ja, wir wissen, wie furchtbar es sein kann! Daher zeigen wir dir hier die besten Kalt-duschen-Gesichter. Jetzt bist du dran: Zeig du uns dein cold-shower-face und spare richtig viel Energie.

Nachweis: Foto

Viele vor allem moderne Geschirrspüler und Waschmaschinen verfügen über ein Energiespar-Programm. Diese Programme benötigen zwar mehr Zeit, sparen dir dafür aber bis zu 140 kWh im Jahr ein. Und apropos sparen: Wusstest du, dass dein Geschirrspüler, wenn er voll beladen ist, weniger Wasser verbraucht, als wenn du dein Geschirr per Hand selbst abwäscht? Los geht’s, zeig uns deinen vollen Geschirrspüler oder deine Waschmaschine im Öko-Modus!

Nachweis: Foto

Jeder Topf hat bekanntlich seinen Deckel, darum nutze ihn auch! Denn Kochen mit Deckel spart im Vergleich zu ohne Deckel fast 65 % Strom! Damit gleich gar keine Wärme verloren geht, sollten die verwendeten Töpfe und Pfannen auch gut auf die Größe der Herdplatten passen. So sparst du noch mal rund 374 kWh pro Jahr ein. Und wenn du keinen Induktionsherd hast, kannst du Wasser für z. B. Nudeln auch mit dem Wasserkocher zum Kochen bringen, das spart nochmal mehr Strom –nämlich zusätzlich rund 39 kWh pro Jahr. Also: Zeige uns deinen Topf mit dazu passendem Strompreis-DECKEL!

Nachweis: Foto

Niemand muss jetzt im Dunkeln sitzen, aber welches Licht bei einem angeht, macht einen großen Unterschied. Tausche daher deine Leuchtkörper gegen sparsamere LEDs aus – denn deren Einsparpotenzial ist sogar noch höher als das von Energiesparlampen. Lifehack: Am günstigsten ist der Strom, den wir gar nicht erst verbrauchen. Achte also immer darauf, dass in Räumen, in denen du gerade kein Licht benötigst, dieses auch immer konsequent ausgeschalten wird. Das kann viele kWh im Haushalt einsparen.

Nachweis: Foto

Geräte im Haushalt wie Computer, Fernseher, Stereoanlagen oder auch diverse Ladegeräte können sich als wahre Stromfresser entpuppen – und zwar wenn sie im Stand-by-Modus sind. Durch konsequentes Trennen der Stromversorgung lassen sich rund 85 kWh Strom im Jahr einsparen. Hol dir eine Steckerleiste mit Ein/Aus-Schalter und benütze ihn auch, wenn du deine Geräte gerade nicht brauchst. Lifehack: Ausstecken der Geräte ohne Verteiler tut's auch. 😊

Nachweis: Foto

Keine Aktion mehr verpassen!

Am Energiesparbonus 2022 konnten exklusiv nur oekostrom AG-Kund:innen teilnehmen. Werde jetzt oekostrom AG-Kund:in und verpasse keine Aktion mehr!

© 2022 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
Impressum