Ausgezeichnet: Restaurant Luftburg - Kolarik im Prater
Bio-Gastronomie und österreichischer Ökostrom

Wien, 16. November 2023: Das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater setzt ab sofort nicht nur auf Bio-Gastronomie, sondern auch auf den sauberen Strom der oekostrom AG und geht damit einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltige Gastronomie.

Am 25. September 2023 wurden in Brüssel die EU Organic Awards verliehen. Das Restaurant Luftburg – Kolarik im Prater, wurde in der Kategorie „Best Organic Restaurant“ als Sieger ausgezeichnet. Paul Kolarik, Eigentümer und Geschäftsführer, hat den Preis persönlich entgegengenommen: „Die Freude über diese besondere Auszeichnung auf europäischer Ebene ist riesengroß. Für uns als größtes vollzertifiziertes Bio-Restaurant der Welt ist dieser Preis ist eine Bestätigung, dass der Weg, den wir in den vergangenen Jahren eingeschlagen haben, der richtige ist.“ Nicht nur die Lebensmittel und das Restaurantkonzept der Luftburg entsprechen strengsten Kriterien, auch beim Strombezug setzt Paul Kolarik auf höchste Qualität made in Austria. Das weltweit größte vollzertifizierte Bio-Restaurant wird seit Ende September 2023 mit 100 % Umweltzeichen-zertifiziertem Strom der oekostrom AG versorgt. „Wir sind gerne Vorreiter! Das haben wir jetzt auch bei unserer Energieversorgung bewiesen, und wir hoffen da wie dort auf viele gleichgesinnte Unternehmen, denen die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen und die Zukunft ebenso am Herzen liegt wie uns. Der Wechsel zur oekostrom AG ist für uns eine logische Konsequenz auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft.“

„Bei Kolarik im Prater schließen sich Nachhaltigkeit und wirtschaftlicher Erfolg nicht aus. Wir freuen uns sehr, dass die Luftburg ab sofort unseren Ökostrom mit dem Umweltzeichen UZ46 ‚Grüner Strom‘ bezieht. Die Familie Kolarik nimmt damit eine Vorreiterrolle ein und zeigt, welche Maßnahmen Unternehmen jeder Branche ergreifen können, um einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten. Das ermutigt sicher viele weitere, denselben Weg zu gehen“, so oekostrom AG-Vorständin Hildegard Aichberger. Das hochwertigste Gütesiegel UZ46 für eine saubere Energieproduktion in Österreich folgt strengsten Umweltkriterien und schreibt unter anderem ein genaues Verhältnis von Wind-, Sonnenenergie und Wasserkraft vor.

Die Europäische Kommission verleiht jährlich mit der IFOAM Organics Europe und weiteren Organisationen in sieben verschiedenen Kategorien die EU Organic Awards. Ausgezeichnet werden innovative, nachhaltige Projekte und Initiativen in sämtlichen Bereichen der Bio-Lebensmittelkette. Österreich war in drei von sieben Kategorien vertreten. Neben der Luftburg haben auch die beiden anderen österreichische Projekte gewonnen. Die Kategorie für die beste Bio-Region ging an das „Bioland Burgenland“, die Stadt Wien hat den ersten Platz zur besten „Bio Stadt“ gemacht.

oekostrom AG – für eine Energieversorgung mit Zukunft
Wir sind nicht nur ein Teil der Energiezukunft. Die oekostrom AG treibt den Umbau der Energieversorgung bereits seit 1999 aktiv als Vorreiterin voran. Wir agieren immer und zu jeder Zeit transparent, partnerschaftlich und fair. Fair zum Planeten, zur Gesellschaft, unseren Aktionär:innen und Kund:innen. Wir erzeugen 100 % sauberen Strom aus Windkraft- und Sonnenenergieanlagen. Wir liefern 100 % sauberen Strom aus österreichischer Erzeugung und setzen uns aktiv für eine ökologische, zukunftsfähige Energieversorgung ein.

1999 aus der Anti-Atom- und Klimaschutzbewegung heraus gegründet ist die oekostrom AG heute die größte unabhängige Energiedienstleisterin in Österreich. Die klare Haltung, das Richtige – im Sinne einer klimaneutralen Energieversorgung – zu tun, hat sie dabei stets mitgenommen. Die oekostrom AG bietet vielfältige Handlungsoptionen für Menschen, die einen aktiven Beitrag für eine saubere Energiezukunft leisten wollen: Sei es als Kund:in, Aktionär:in, Produzent:in oder einfach als engagierter Mensch.

Georg Wenger-Rami
Leitung IR, Kommunikation & Marketing presse@oekostrom.at +43 676 58 16 235 LinkedIn