oekostrom AG vergrößert Produktionsportfolio
um 5 MWp PV

20. Dezember 2022: Am 17. Dezember 2021 hat die oekostrom AG den Kaufvertrag zur Übernahme eines Portfolios von fünf Photovoltaik-Freiflächenanlagen in der Slowakei unterzeichnet. Mit dem Abschluss dieses Deals erhöht sich die Produktionskapazität der unabhängigen Energiedienstleisterin um rund 10 Prozent auf etwa 60 MW.

An fünf Standorten im Osten des Landes wird jährlich 5.500.000 kWh sauberer Sonnenstrom produziert – das entspricht dem Durchschnittsbedarf von rund 1.600 Haushalten – und wird zu einem attraktiven Fixtarif in das slowakische Stromnetz eingespeist.

Leistung des PV-Portfolios steigt
Mit den fünf slowakischen Freiflächen-PV-Anlagen (5 MWp) steigt die Leistung des Photovoltaik-Portfolios von Österreichs größter unabhängiger Energiedienstleisterin auf knapp 9 MW an. Die nun insgesamt neun Anlagen der oekostrom AG befinden sich in Österreich und der benachbarten Slowakei.

„Dass wir nach der Genehmigung und Finanzierung unseres großen Windkraft-Repowering-Projekts, der Inbetriebnahme einer großen Aufdach-PV-Anlage – beide in Parndorf – und dem Kauf des steirischen Energieunternehmens MeinAlpenStrom nun zum Ende dieses ereignisreichen und herausfordernden Jahres auch noch fünf PV-Anlagen übernehmen können, freut mich besonders“, so Ulrich Streibl, Vorstandssprecher und in der oekostrom AG für die Produktion zuständig. Es zeigt, dass die Energiewende nur durch eine kombinierte Nutzung aller regenerativen Energiequellen möglich ist. Gerade die Sonnenenergie spielt dabei eine entscheidende Rolle, um eine saubere Stromversorgung für alle Menschen in Europa sicherzustellen. „Als Pionierin der Energiewende nehmen wir unsere Rolle im Kampf gegen die Klimakrise sehr ernst. Mit diesem Projekt ist uns nun ein weiterer bedeutender Wachstumsschritt für eine klimafreundliche Zukunft gelungen“, ergänzt Vertriebs- und Marketing-Vorständin Hildegard Aichberger.

Erfolgreiche Kapitalerhöhung ermöglicht Wachstum
Im Rahmen einer sehr erfolgreichen Kapitalerhöhung im Frühjahr 2021 konnte die oekostrom AG – unter ihren Bestandsaktionär:innen – knapp EUR 4,1 Mio. für Zukunftsprojekte einwerben. Das hat dem Unternehmen, das die Energiewende aktiv und mit aller Kraft vorantreibt, die Investitionen in diese attraktiven Wachstumsprojekte erst ermöglicht. Denn klares Ziel ist es, die oekostrom AG im Sinne des Klimaschutzes in sämtlichen Bereichen weiter zu stärken, kraftvoll zu wachsen und Wert für die Aktionär:innen zu schaffen. Vorstandsprecher Ulrich Streibl: „Große Projekte wie die heuer umgesetzten können nur mit einem sehr starken internen Team und den richtigen Partner:innen gelingen. Unser Produktionsteam rund um Geschäftsführer Christoph Großsteiner hat bei der Umsetzung unserer Kraftwerksprojekte großartige Arbeit geleistet und in hervorragender Kooperation mit Gemeinden als auch Behörden, aber auch in enger Abstimmung mit langjährigen Partner:innen vor Ort diese Erfolge erzielt!“

Alle Informationen zum oekostrom AG-Kraftwerkspark finden Sie hier.

oekostrom AG – für eine Energieversorgung mit Zukunft
Die oekostrom AG ist Produzentin und Anbieterin von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und setzt sich aktiv für eine ökologische, zukunftsfähige Energieversorgung ein. 1999 aus der Klimaschutz- und Anti-Atombewegung heraus gegründet ist das Unternehmen heute der größte unabhängige Energiedienstleister in Österreich. Seit den Anfangsjahren ist die oekostrom AG stark gewachsen. Die klare Haltung, „das Richtige – im Sinne einer erneuerbaren Energiezukunft – zu tun“ hat sie dabei stets mitgenommen.

Die oekostrom AG bietet vielfältige Handlungsoptionen für Menschen, die einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz leisten wollen: Sei es als Kund:in, Aktionär:in, Produzent:in oder einfach als engagierter Mensch.