Relaunch der oekostrom AG: 100 % öko, 100 % fair

Wien, 17. Oktober 2022: Mit neuem Logo, einem kompletten Design-Relaunch und dem Claim „100 % öko, 100 % fair.“, kreiert von der Wiener Kreativagentur DODO, bringt Österreichs Ökostrom-Pionierin auf den Punkt, wofür das Unternehmen seit mehr als 20 Jahren steht. Sie bietet mit einem neuen Wechselprozess 100 % Usability und damit den schnellsten Weg zu sauberem Strom. Bei der oekostrom AG-Energiesparchallenge werden Kund:innen fürs Energiesparen belohnt.

Erneuertes Selbstverständnis
Die oekostrom AG ist nicht nur Teil der Energiewende, sondern treibt diese als Vorreiterin bereits seit 1999 voran. Aus der Anti-Atom- und Klimaschutzbewegung heraus gegründet ist das Unternehmen mehr als 20 Jahre später die größte unabhängige Energiedienstleisterin Österreichs. „Wir setzen uns heute mehr denn je für eine ökologische Energieversorgung ein. Vereinbarungen wie das Pariser Klimaabkommen sind gut, aber wir wollen viel mehr! Wir erzeugen, handeln und vertreiben 100 % sauberen Strom aus Windkraft-, Wasserkraft- und Solaranlagen. Gerade jetzt ist es wichtig, sichtbar zu sein und noch mehr Menschen am Aufbau einer erneuerbaren Energiezukunft zu beteiligen“, erklärt das Vorstandsduo Hildegard Aichberger und Ulrich Streibl die Motivation hinter dem Relaunch.

Fair zu Umwelt, nächsten Generationen, Partner:innen und Kund:innen
„Wir sind als Marke das Original am sauberen Energiemarkt und überzeugt davon, dass ausschließlich eine wertebasierte Unternehmensführung in diesem Markt und in dieser Zeit Erfolg hat“, sagt Hildegard Aichberger, Vorständin für Marketing und Vertrieb der oekostrom AG. Neben dem neuen Logo und einem kompletten Design-Relaunch bringt der Claim „100 % öko, 100 % fair.“ Auf den Punkt, wofür die oekostrom AG steht: Kompromissloses Streben nach nachhaltiger, sicherer Energieversorgung und absoluter Fairness. „Die Ökologiebewegung ist spätestens jetzt in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das ist gut so, denn nur mit einer breiten Basis können wir den Ausbau erneuerbarer Energie beschleunigen.“ Georg Wenger-Rami, als Marketingleiter für das Rebranding-Projekt der oekostrom AG verantwortlich, ergänzt: „Die Kund:innenansprache, Darstellungsformen und Touchpoints haben sich massiv gewandelt. Der neue, moderne Markenauftritt der oekostrom AG spiegelt das wider: optimistisch, zukunftsgewandt und zu 100 % ‚digital first‘.“

Die neue Marke
Um diesem Selbstverständnis Ausdruck zu verleihen, hat die oekostrom AG Anfang des Jahres 2022 einen umfangreichen Markenstrategieprozess gestartet. Dieser hatte zum Ziel, die gesamte Corporate Identity von der Sprache bis hin zum Look and Feel als auch den digitalen Auftritt des Unternehmens zu modernisieren. Als Marken- und Werbeagentur in diesem Projekt konnte DODO überzeugen. „Gerade in diesen Zeiten sind die Werte einer Marke für eine gelungene Kommunikation erfolgsentscheidend. Es ist eine wahre Freude für ein Unternehmen zu arbeiten, dessen Purpose man nicht erst lange suchen muss“, erklären Katharina Maun und Georg Feichtinger, das Gründerduo von DODO. In einer zweiten internationalen Ausschreibungsrunde für den digitalen Teil der Markenimplementierung bei Website und Wechselstrecke konnte sich die digitale Kreativagentur TUNNEL23 durchsetzen. „Der ‚digital first‘-Ansatz des neuen Markenverständnisses ist der Schlüssel zur Kommunikation auf Augenhöhe mit einer Zielgruppe, die sich entschlossen hat, für eine lebenswerte Zukunft einzutreten. Auch wir sind stolz, mit unserer Arbeit Teil der Energiewende zu sein“, so Diego del Pozo, Geschäftsführer von TUNNEL23.

Website
Der Stromanbieterwechsel ist ein Prozess, der seit jeher als kompliziert und langwierig wahrgenommen wird. Die neue oekostrom AG-Website überzeugt mit modernem Design und eingängigen Texten. Als zentraler Dreh- und Angelpunkt der User Journey wurde besonderes Augenmerk auf die User Experience gelegt und eine möglichst einfache und intuitive Nutzung der Seite in den Vordergrund gestellt. Die komplette Überarbeitung des Wechselportals inklusive einer 100 % digitalen Wechselstrecke für Photovoltaikanlagen-Betreiber:innen macht den Umstieg zu grüner Energie für die User fast spielerisch einfach.

Visueller Auftritt
Das neue Logo und die optische und inhaltliche Neugestaltung des Markenauftritts sind zeitgemäß, optimistisch und für das digitale Umfeld optimiert. „So differenziert sich die oekostrom AG deutlich vom Mitbewerb. Mit der klaren Linienführung im Logo wird der technische Aspekt der Marke als Stromproduzentin visualisiert. Das „AG“ als hochgestelltes Qualitätskriterium hebt den Gründungsgedanken der oekostrom Aktiengesellschaft als Publikumsgesellschaft mit breiter Beteiligungsstruktur hervor“, bringt Georg Wenger-Rami die Designideen auf den Punkt. Die Kennung „OE“ wird noch deutlicher und macht das durchaus technokratische Logo zugänglich, freundlich, frech und sympathisch.

Die Launch Kampagne: Der oekostrom AG-Energiesparbonus
Wir sehen die Herausforderungen, denen sich unsere Kund:innen in Zeiten stark steigender Energiepreise stellen müssen. Und wir sind überzeugt davon, dass ein bewusster Umgang mit Energie einer der vielen Hebeln ist, um eine saubere Energieversorgung zu realisieren, und motivieren daher die Kund:innen Energie zu sparen. Diesen Aufwand belohnt die oekostrom AG mit einer „Währung“, die einen hohen Wert hat, nämlich mit Kilowattstunden. „Fürs Mitmachen und Dokumentieren von einfachen Energiespartipps können sich oekostrom AG-Kund:innen bis zu 36 Tage gratis Energie von uns zurückholen. Für manche unserer Kund:innen sind das 10 % der Jahresabrechnung“, freut sich Wenger-Rami.

Stromwechsel mit 100 % Usability
Bisher verlangte ein Wechsel des Stromanbieters Kund:innen viel ab, die Prozesse waren kompliziert und An- bzw. Ummeldungen oft schwer überschaubar. Dieses Problem nahm sich die oekostrom AG ganz bewusst vor und hat beim Design des Wechselprozesses auf 100 % User Experience und digitale Performance gesetzt. Zählernummer oder IBAN eintippen fällt bei der oekostrom AG nun weg, beides kann einfach gescannt werden. Die Ökostrom-Pionierin bietet somit nicht nur 100 % sauberen Strom, sondern auch den schnellsten und einfachsten Weg dorthin.

Digitalisierung der Photovoltaikanlagen-Anmeldung
Immer mehr Menschen betreiben eine PV-Anlage am eigenen Dach und suchen für den Strom, den sie nicht selbst nutzen können, nach Energiedienstleister:innen wie der oekostrom AG, um mit ihrem überschüssigen Strom nicht nur Teil der Energiewende zu werden, sondern diesen auch lukrativ zu vermarkten. Bei der oekostrom AG profitieren Kund:innen nun vom einzigen digitalen PV-Einspeiser:innen-Wechsel am österreichischen Strommarkt und beschleunigen damit den Umbau zu einer sauberen Energieversorgung.

oekostrom AG – für eine Energieversorgung mit Zukunft
Die oekostrom AG ist nicht nur Teil der Energiewende – wir treiben Klimaschutz aktiv als Vorreiterin voran. Wir agieren immer und zu jeder Zeit transparent, partnerschaftlich und und fair. Fair zum Planeten, zur Gesellschaft, unseren Weggefährt:innen und Kund:innen. Wir erzeugen 100 % sauberen Strom aus Windkraft- und Sonnenergieanlagen. Wir liefern 100 % Strom aus österreichischer Erzeugung an unsere Kund:innen und setzen uns aktiv für eine ökologische, zukunftsfähige Energieversorgung ein.

1999 aus der Anti-Atom- und Klimaschutzbewegung heraus gegründet ist die oekostrom AG heute die größte unabhängige Energiedienstleisterin in Österreich. Die klare Haltung, das Richtige – im Sinne einer erneuerbaren Energiezukunft – zu tun, hat sie dabei stets mitgenommen. Die oekostrom AG bietet vielfältige Handlungsoptionen für Menschen, die einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz leisten wollen: Sei es als Kund:in, Aktionär:in, Produzent:in oder einfach als engagierter Mensch.

Kontakt
DI Gudrun Stöger
PR, IR & Kommunikation
oekostrom AG
presse@oekostrom.at
M: +43 676 75 45 995