Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Energie sparen

100% öko. 100% fair.

Unser Bürger-Stromtarif Windenergie Linaberg

4 Schritte in eine bessere Welt

Fairness ist unsere Welt. Eine Welt, in die wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Wegbegleiter:innen jeden Tag einladen. Deshalb stehen wir seit Jahrzehnten für eine saubere Energieversorgung – unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, wie sie viele Energiekonzerne national wie international dominieren.

Illustration einer Wolke
  • 100 % erneuerbare Energie

    Sauberer Strom aus 100 % Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.

  • 100 % aus Österreich

    Strom aus sauberen österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen und unseren eigenen Windrädern.

  • Aktiv für unsere Zukunft - seit mehr als 25 Jahren

    1999 aus der Umweltschutz- und Anti-Atom-Bewegung gegründet, setzen wir uns seitdem lautstark gegen die Klimakrise ein – und das lange, bevor es zum Trend wurde.

  • 100 % fair

    Wir stehen für Fairness – gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und vor allem unseren Kund:innen.

Reden können die anderen.
Wir handeln.

Wir sind nicht nur ein Teil der Energiezukunft – wir treiben sie als Vorreiterin bereits seit 1999 voran und sind mehr als 20 Jahre später die größte unabhängige Energiedienstleisterin Österreichs – und zu Recht stolz darauf!

Aber hier hören wir noch lange nicht auf! Denn eine klimaneutrale Welt muss auch eine gerechtere sein. Daher agieren wir immer transparent, partnerschaftlich und fair. Fair zum Planeten, zur Gesellschaft, unseren Kund:innen und auch zu unseren Aktionär:innen.

Deshalb setzen wir uns mit sinnvollen Maßnahmen aktiv gegen die Klimakrise ein. Denn wir sind nicht nur freitags für Future, sondern an jedem Tag der Woche. Genug Zeit, um einiges zu bewirken:

  • 1999

    Aus der Umweltschutz – und Anti-Atom-Bewegung heraus gegründet und immer noch aktiv

  • 2000

    Die oekostrom AG präsentiert die erste anerkannte Stromkennzeichnung Europas, das Vorbild für das heutige Umweltzeichen „Grüner Strom“.

  • 2001

    Die oekostrom AG wird vom Umweltministerium mit dem österreichischen Umweltzeichen UZ 46 „Grüner Strom“ ausgezeichnet.

  • 2015

    Gemeinsam mit dem deutschen Ökostromversorger Greenpeace Energy klagt die oekostrom AG gegen die Subventionen für das AKW Hinkley Point C.

  • 2016

    Mit „Zukunft gestalten, Atomkraft ausschalten“ startet die oekostrom AG eine breit angelegte Initiative gegen den Zubau im ungarischen AKW Paks. Der Druck führt zu einer Klage der Republik Österreich.

 
Auszeichnungsurkunde mit ÖGVS-Ranking für Stromanbieter, mit "1. Platz Konditionen" für beste Bedingungen, und Testdetails für Juni 2025 bei 43 nationalen Anbietern.
Zertifikat mit dem Prädikat "TOP SERVICE" für Energieversorger, verliehen von der ÖGVS für Qualität in Angebot, Konditionen und Service, mit Prüfdetails am Ende.

Der Gipfel der Klimafreundlichkeit.

© 2025 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
© 2025 oekostrom Slovakia s.r.o.
Röntgenova 26, Bratislava 85101
Impressum