Der Innsbrucker Löwenzahn Verlag macht Bücher, die sich nicht nur inhaltlich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigen, sondern auch im Sinne der Kreislaufwirtschaft gedruckt werden. Aber wie verlegt man ressourcenschonend und inwieweit setzt ein nachhaltiger Verlag ein politisches Zeichen? Christina Kindl, seit 2022 eine der Verlagsleiterinnen des Löwenzahn Verlags, gibt Antworten.

Bevor wir richtig starten, müssen wir einmal definieren, was Nachhaltigkeit für den Löwenzahn Verlag bedeutet.

Nachhaltigkeit wird sehr breit verwendet und oft auch so, wie wir es nicht gerne hätten. Für uns hat der Begriff viele verschiedene Facetten: Zum einen sind es die Inhalte, die wir publizieren und Themen, die wir veröffentlichen wollen, ohne dabei ins Greenwashing zu kommen. Zum anderen ist es die Produktion: Wie können wir möglichst ressourcenschonend Bücher produzieren? Zusätzlich gehört für uns Diversität und der Umgang mit Autor*innen und den Menschen, die an der Entstehung eines Buches beteiligt sind, zur Nachhaltigkeit.

Inhaltlich bewegt ihr euch zwischen Ratgeber und Aufklärung – alles mit Bezug zu nachhaltigen Thematiken. Aber wie stellt man sich eine nachhaltige Buchproduktion vor?

Die Inhalte setzen wir auch im Druck um. Wir drucken auf den höchsten Nachhaltigkeitsstandards und cradle to cradle (Anm. d. Red.: engl.: Wiege zu Wiege, ein Prinzip der konsequenten Kreislaufwirtschaft). Das heißt, der Innenteil der Bücher kann komplett in den Kreislauf zurückgeführt werden und ist abbaubar. Das Papier kommt aus Österreich, die Farben sind mineralölfrei und pflanzenbasiert. Dass wir unsere Bücher nicht in Folie verpacken, versteht sich von selbst. Zusätzlich verzichten wir auf das Veredeln der Bücher, z.B. durch Goldlacke und UV-Lacke.

Der Innenteil ist also komplett recyclebar. Wie verhält es sich mit dem Umschlag?

Unser Ziel wären 100 % schadstofffreie Bücher. Aber wir sind nicht perfekt. Der Leim für die Umschläge ist zum Beispiel nicht komplett abbaubar. Hier wird immer noch viel geforscht, aber bis jetzt hat sich keine Lösung gefunden.

Trotz nachhaltiger Produktion verbraucht jedes Buch Ressourcen. Wie lässt sich das im Sinne der Ressourcenschonung rechtfertigen?

Uns ist natürlich klar, dass wir Ressourcen verbrauchen, deshalb setzen wir sie mit Bedacht ein. Nicht nur in der Produktion, sondern auch in der Auflage. Wir sind mit der Anzahl an Exemplaren sehr vorsichtig und drucken nur auf Bedarf nach. Und was man nicht vergessen darf: Auch digitale Bücher verbrauchen Ressourcen.
Vor allem aber versuchen wir durch die Inhalte der Bücher größere Hebel im Sinne der Nachhaltigkeit in Bewegung zu setzen.

Die größeren Hebel sind Wirtschaft, Industrie oder Politik. Inwieweit ist der Verlag politisch?

Indem wir nachhaltige Inhalte der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen. Es gibt zum einen die Ratgeberseite, wo wir Inspirationen zum Selbermachen, Anbauen und zur Ressourcenschonung im Kleinen liefern. Zum anderen decken wir auch große Themen ab wie Kleidungsproduktion oder die dringend benötigte Agrarwende.

In diesem Frühjahr erscheint bei uns Das Ende der Erschöpfung von Katharina Mau, in dem es um degrowth geht (Anm. d. Red.: Degrowth beinhaltet u.a. Wirtschaftsformen, die die ökologische Grundlage erhalten und das Wohlergehen aller zum Ziel haben.). Das hat eine große politische Komponente: Wir sind an der Grenze, die Erde ist an der Grenze und somit stellt sich die Frage, welche Rolle Unternehmen Gesellschaft und vor allem Politik spielen, um Veränderungen zu bewirken.

Vor allem aber versuchen wir durch die Inhalte der Bücher größere Hebel im Sinne der Nachhaltigkeit in Bewegung zu setzen.

Christina Kindl

Verlagsleiterin Löwenzahn Verlag

Ist es denn nicht schon zu spät, um Veränderungen anzustoßen?

In Anbetracht der ganzen Krisen auf dieser Welt besteht natürlich die große Gefahr zu denken: Was kann ich noch machen? Und dann nach dem Motto: Nach mir die Sintflut zu agieren. Genau hier greifen wir mit unseren Büchern und Inhalten, die sich einer radikalen Zuversicht widmen, ein. Vor allem in Zukunft liefern wir mit unseren Büchern Anleitungen, wie man sich in Gemeinschaften organisieren und etwas bewirken kann.

Um Veränderung zu bewirken, müssen wir als Gesamtgesellschaft zusammenarbeiten. Wie erreicht der Löwenzahn Verlag Personen außerhalb der Nachhaltigkeits-Bubble?

Unsere Zielgruppe sind in erster Linie Personen, die mit dem Thema schon in Verbindung stehen und sich damit beschäftigen. Trotzdem haben sich die Grenzen in den letzten Jahren stark verschoben. Nachhaltigkeit ist in vielen gesellschaftlichen Bereichen angekommen, von denen man es vor ein paar Jahren nicht gedacht hätte.

Gleichzeitig bauen wir die Löwenzahn-Bücher so auf, dass sie niederschwellig und gut lesbar sind. Auch grafisch sind sie so aufbereitet, dass man Freude an dem Buch hat.

Welches ist dein persönliches Löwenzahn-Lieblingsbuch?

Das ist die schwierigste Frage des gesamten Interviews. Mir liegen viele Bücher sehr am Herzen, aber wenn ich mich für eins entscheiden MUSS, wäre es: Permakultur – Dein Garten. Deine Revolution von Sigrid Drage.

Danke für das Interview.

Mehr zum Löwenzahn Verlag: