Klimakrise: Österreicher:innen drängen auf stärkeres
Engagement ihres Stromanbieters

Wien, 19. Oktober 2023: Für viele Österreicher:innen hat Klimaschutz eine besondere Priorität, wie eine Studie der oekostrom AG zeigt: 6 von 10 fordern von ihrem Strom- und Energieanbieter ein stärkeres Engagement gegen die Klimakrise. Gerade jungen Menschen ist dieses Engagement besonders wichtig. Der Ausbau und die Investition in die Erzeugung sauberer Energieformen, wie Sonnen- und Windkraft, werden dabei als zentrale Hebel gesehen. Knapp 45 Prozent erwarten auch die Förderung energieeffizienter Maßnahmen, etwa der Beratung bei der Sanierung von Wohngebäuden. Für 33 Prozent ist politisches Engagement relevant, hinzu kommt der Wunsch nach Energieberatungen (26 %) und Förderung von E-Mobilität (22 %).

Wir tragen eine gesellschaftliche Verantwortung. Wir müssen sicherstellen, dass die Energieversorgung in Österreich zu jeder Zeit gewährleistet ist, und zwar ohne dabei der Umwelt zu schaden. Auch die Menschen fordern das immer stärker ein“, erklärt das oekostrom AG-Vorstandsduo Hildegard Aichberger und Ulrich Streibl. Mit der 2 %-Forderung für den Ausbau von Windkraft in Österreich gibt die oekostrom AG eine klare Richtung vor.

Stromanbieter: Trotz Unzufriedenheit kaum Wechselabsicht
Nur jede:r dritte Österreicher:in ist mit dem eigenen Stromanbieter sehr zufrieden. Trotz der niedrigen Zufriedenheitswerte in der Branche würden nur etwa 6 Prozent wechseln. Während die Zufriedenheit seit der Energiekrise signifikant zurückgegangen ist, hat sich die Wechselabsicht kaum geändert. Ausschlaggebend für einen Wechsel sind vor allem finanzielle Aspekte, etwa um Geld zu sparen (75 %), Preiserhöhungen zu entgehen (41 %) oder von einer Preisgarantie beim neuen Anbieter zu profitieren (15 %).

Für knapp 18 Prozent der Wechselwilligen muss es ein reiner Ökostromanbieter sein. Für viele ist der Wechsel jedoch zu unsicher, der Aufwand zu groß, oder es besteht Angst vor unseriösen Anbietern. Bei der oekostrom AG können Konsument:innen in fünf Schritten und fünf Minuten wechseln. Dass Wechsler:innen diese niederschwellige Möglichkeit zu schätzen wissen, zeigt nicht zuletzt der Zuwachs auf mehr als 100.000 Kund:innen.

Aichberger darf sich über eine Top-Platzierung bei der Kund:innenzufriedenheit freuen: „Wir sind besonders stolz darauf, dass die oekostrom AG in der Studie die zufriedensten Kund:innen hat, und diese Zufriedenheit auch in der Energiepreiskrise hoch geblieben ist, und zwar mit 57 % sehr und 41 %, die eher zufrieden sind. Wir haben uns sehr bemüht, die Kund:innen in dieser schwierigen Zeit gut zu informieren und sehen jetzt in der Studie, dass sich das offensichtlich ausgezahlt hat.“

oeAG-Infografik_Fokus Energieanbieter_20231019
oeAG-Infografik_Auswahl Stromanbieter_20231019
oeAG-Infografik_Engagement Energieanbieter_20231019

Preis-Leistungsverhältnis als wichtigstes Auswahlkriterium
Wer vor der Wahl des passenden Stromanbieters steht, für den:die steht laut Studie der oekostrom AG das Preis-Leistungs-Verhältnis (53 %) klar im Vordergrund. Anbieter, die ausschließlich sauberen Strom liefern (21 %) oder in Österreich produzieren (20 %), sind ebenfalls beliebt.

Die oekostrom AG möchte die gewonnenen Erkenntnisse der Studie nun für mehr Aufklärungsarbeit nutzen. Denn je mehr sauberer Strom auf den Energiemärkten verfügbar ist, desto stärker sinkt der Strompreis. „Dass mehr erneuerbarer Strom auch niedrigere Strompreise bedeutet, ist ein klarer Schlüsselvorteil klimafreundlicher Energie und vielen noch nicht ausreichend bewusst“, erklärt Hildegard Aichberger.

Saubere Energie sorgt für günstigere Preise
Um den Strombedarf zu decken, werden auch Kraftwerke benötigt, die mit Brennstoffen wie Kohle, Erdgas oder Erdöl arbeiten. Die Nachfrage am Strommarkt gibt die Preise vor: Zuerst werden saubere Energien wie Wind, Sonne und Wasser mit niedrigen Produktionskosten für die Deckung des Strombedarfs herangezogen. Steigt die Nachfrage weiter, werden nach und nach teurere Kraftwerke hinzugeholt und angefragt. Den Preis an der Börse bestimmt das letzte und somit teuerste Kraftwerk, das zugeschaltet werden muss – aktuell sind das in Österreich und Europa Gaskraftwerke. „Je mehr Sonnen-, Wasser- und Windkraftwerke am Markt sind, desto eher können die preisbestimmenden Gaskraftwerke aus dem Markt gedrängt werden. Vereinfacht gesagt: Saubere Energiequellen senken den Preis im Großhandel, sorgen für Sicherheit und Stabilität. Gerade für den Winter brauchen wir rasch mehr Erneuerbare, sonst wird Energie für die Bürger:innen immer mehr zur finanziellen Belastung“, warnt Ulrich Streibl.

Über die Studie
Die repräsentative Studie wurde im Auftrag der oekostrom AG von BRAND SUPPORT durchgeführt. Von 15. bis 31. Mai wurden 1.970 Österreicher:innen zwischen 20-70 Jahren befragt. Detailliert wurden 1.415 Personen, die grundsätzlich an sauberer Energie interessiert sind, befragt.

Eine Zusammenfassung der Studie finden Sie in unserem Factsheet.

oekostrom AG – für eine Energieversorgung mit Zukunft
Wir sind nicht nur ein Teil der Energiezukunft. Die oekostrom AG treibt den Umbau der Energieversorgung bereits seit 1999 aktiv als Vorreiterin voran. Wir agieren immer und zu jeder Zeit transparent, partnerschaftlich und fair. Fair zum Planeten, zur Gesellschaft, unseren Aktionär:innen und Kund:innen. Wir erzeugen 100 % sauberen Strom aus Windkraft- und Sonnenenergieanlagen. Wir liefern 100 % sauberen Strom aus österreichischer Erzeugung und setzen uns aktiv für eine ökologische, zukunftsfähige Energieversorgung ein.

1999 aus der Anti-Atom- und Klimaschutzbewegung heraus gegründet ist die oekostrom AG heute die größte unabhängige Energiedienstleisterin in Österreich. Die klare Haltung, das Richtige – im Sinne einer klimaneutralen Energieversorgung – zu tun, hat sie dabei stets mitgenommen. Die oekostrom AG bietet vielfältige Handlungsoptionen für Menschen, die einen aktiven Beitrag für eine saubere Energiezukunft leisten wollen: Sei es als Kund:in, Aktionär:in, Produzent:in oder einfach als engagierter Mensch.

Georg Wenger-Rami
Leitung IR, Kommunikation & Marketing presse@oekostrom.at +43 676 58 16 235 LinkedIn