oekostrom AG am Campus:
Wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst

Wien, 5. Oktober 2022: Die oekostrom AG lädt am Mittwoch, 19. Oktober 2022 , zu „oekostrom AG am Campus“ in die TU Wien: Bei der dritten Ausgabe stehen Framing, Fake News und Sprache als Werkzeug gegen die Klimakrise am Programm. Clara Porák (Klimajournalistin), Andreas Sator (Klimajournalist und Podcaster) und Christoph Hofinger (Politik- und Sozialforscher) diskutieren gemeinsam mit Philipp Blom, Moderator und Mastermind des Events, darüber, wie die Klimakrise richtig kommuniziert wird und wie Sprache unsere Wahrnehmung beeinflusst. Highlight des interaktiven Formats: Nach der Diskussion stehen die Podiumsteilnehmer:innen zwei Schüler:innen Rede und Antwort.

Wörter wie Klimawandel, Erderwärmung, Transformation begleiten die tägliche Medienberichterstattung und sind etablierte Begriffe, wenn es um die Klimakrise geht. Diese sogenannten Frames, also Deutungsrahmen, helfen uns, komplexe Sachverhalte wie etwa die Folgen der Erderhitzung zu verstehen. Mittels Framing können Medien die öffentliche Wahrnehmung von Sachverhalten beeinflussen. So sind wissenschaftliche Fachwörter wie etwa Dekarbonisierung oftmals überhaupt nicht greifbar oder vermeintlich positive Begriffe lösen falsche Handlungen aus.

Welche Assoziationen Wortschöpfungen wie Erderwärmung hervorrufen, ob wir das richtige Werkzeug in der Kommunikation der Klimakrise verwenden oder wir nicht lieber neue Begrifflichkeiten schaffen sollten, darüber diskutieren Clara Porák (Klimajournalistin), Andreas Sator (Klimajournalist, Podcaster) und Christoph Hofinger (Politik- und Sozialforscher) beim dritten Event von „oekostrom AG am Campus“.
Im Anschluss an die Podiumsdiskussion erörtern zwei Schüler:innen und Mitglieder des Vereins PolEdu, das Spannungsfeld aus Sicht der Gen Z.

Das Event findet in Kooperation mit der TU Wien, CEOs FOR FUTURE und PolEdu, einer parteiunabhängigen Plattform für politische Bildung und zivilgesellschaftlichen Diskurs in der Jugend, statt.

Termindetails
Wann: Donnerstag, 19. Oktober 2022, Einlass: 18:3015 Uhr, Beginn: 19:00 Uhr
Wo: TUtheSky, Getreidemarkt 9, 1060 Wien
Weitere Informationen und Anmeldung: https://oekostrom.at/oekostromamcampus (Anmeldung aufgrund der begrenzten Teilnehmer:innenzahl erst nach Bestätigung gültig.)

Livestream
Das Event wird live auf dem oekostrom AG-Youtube-Kanal übertragen.

oekostrom AG – für eine Energieversorgung mit Zukunft
Die oekostrom AG ist Produzentin und Anbieterin von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und setzt sich aktiv für eine ökologische, zukunftsfähige Energieversorgung ein. 1999 aus der Anti-Atom- und Klimaschutzbewegung heraus gegründet ist das Unternehmen heute der größte unabhängige Energiedienstleister in Österreich. Seit den Anfangsjahren ist die oekostrom AG stark gewachsen. Die klare Haltung, das Richtige im Sinne einer erneuerbaren Energiezukunft zu tun, hat sie dabei stets mitgenommen.

Die oekostrom AG bietet vielfältige Handlungsoptionen für Menschen, die einen aktiven Beitrag für den Klimaschutz leisten wollen: Sei es als Kund:in, Aktionär:in, Produzent:in oder einfach als engagierter Mensch.