Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Was ist das?

FAQ
sinkende
Strompreise

Alle FAQs lesen
oekostrom AG Geschichte 2013
Alle FAQs lesen

Die Strom-Großhandelspreise sinken aktuell (Stand März 2023) an den Strombörsen wieder. Trotzdem bleibt das Strompreisniveau noch immer doppelt so hoch wie im Vorjahr (März 2022). Wir erklären, warum die sinkenden Preise nicht sofort an Endkund:innen weitergegeben werden und welche Vorteile oekostrom AG-Kund:innen angesichts der turbulenten Situation am Energiemarkt haben.

Warum sinken die Strompreise aktuell wieder?

Einige Faktoren tragen dazu bei, dass die Strompreise aktuell an den Großhandelsmärkten wieder sinken:

  1. Verbraucher:innen und Industriebetriebe haben ihren Energieverbrauch reduziert – dadurch kam es zu weniger Nachfrage
  2. Europa hat gemeinsam nach alternativen Energiequellen gesucht und sich weniger vom teuren Gas abhängig gemacht
  3. Durch den milden Winter wurden die Gasspeicher weit weniger geleert als erwartet – das hat die Märkte etwas entspannt

Warum sinken meine Energiepreise nicht?

Wir sehen aktuell zwar sinkende Strompreise an den Großhandelsmärkten, das Preisniveau ist aber insgesamt leider noch immer zwei- bis dreimal so hoch wie vor der Krise. Damit wir deine Energiepreise wieder senken können müssten die Großhandelspreise noch einmal deutlich nach unten gehen.

oekostrom AG Bus

Wann kommen die sinkenden Strompreise bei den Verbraucher:innen an?

Jene Menschen, die sich einen neuen Stromversorger suchen müssen, profitieren aktuell von den sinkenden Strompreisen, weil sie eben nicht zu den unfassbar hohen Strompreisen, die es noch vor ein paar Monaten gab, Stromverträge abschließen müssen. Dennoch liegen die Preise für Neukund:innen meist noch über den Preisen langjähriger Bestandskund:innen.

Welche Vorteile haben oekostrom AG-Kund:innen?

Wir verfolgen eine langfristige Beschaffungsstrategie. Das bedeutet, dass wir den Strom für unsere Kund:innen zwei bis drei Jahre im Voraus und in Teilschritten am so genannten Terminmarkt einkaufen. Das sorgt für einen stabileren Preis für dich als Endkund:in.

Nur weil wir langfristig beschaffen, haben wir  in den letzten Monaten Preissteigerungen nie sofort und in vollem Ausmaß an unsere Kund:innen weitergeben müssen. Während Mitbewerber ihre Preise massiv erhöhen mussten  oder Kund:innen sogar gekündigt haben, konnten wir unsere Bestandskund:innen noch deutlich unter den Preisen an den Großhandelsmärkten beliefern und somit unserer Rolle als verlässliche Energieversorgerin mit erneuerbarem Strom gerecht werden.

Das sagen
unsere
Kund:innen

„Sehr easy. Wenig Aufwand. Kein Papier. Alles online. Daumen hoch von mir :)“

Magda F.
Magda F. Wien

„Super Service. Kommunikation auf Augenhöhe und faire Preise. Die oekostrom AG ist eine Energieanbieterin, wie sie sein muss!“

oekostrom AG-Kunde
Gregor N. Gerasdorf

„Saubere Energien und der sorgsame Umgang mit Ressourcen sind unsere Zukunft. Aus dieser Grundeinstellung heraus haben wir uns bereits 2013 für die oekostrom AG als Anbieterin entschieden.“

Foto: Ecker & Partner
Ecker & Partner

„Ich bin seit mehreren Jahren Kunde der oekostrom AG und damit auch sehr zufrieden. Die Kommunikation zur aktuellen Marktsituation mittels Newsletter war sehr offen und zuvorkommend. Auch den Energiesparbonus, bei dem Fotos vom Energiesparen hochgeladen wurden, fand ich genial! Mich habt ihr definitiv noch länger als Kunden.“

Nikolaus T.
Nikolaus T. Groß-Enzersdorf

„Das Unternehmen ist sehr transparent. Änderungen werden einfach und nachvollziehbar erklärt – würde ich jedenfalls wieder als Stromanbieterin wählen!“

Elisa K.
Elisa K. Wien

„Wir freuen uns über den Umstieg zu euch als Stromlieferantin. Es fühlt sich gut an, 100 % Ökostrom zu nutzen. Mit unserem Bergsport-Fachgeschäft versuchen wir seit Jahren, einen Unterschied in Sachen Nachhaltigkeit zu machen!“

Sportwolf Logo
Sportwolf

4 Schritte in eine bessere Welt

Fairness ist unsere Welt. Eine Welt, in die wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Wegbegleiter:innen jeden Tag einladen. Deshalb stehen wir seit Jahrzehnten für eine saubere Energieversorgung – unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, wie sie viele Energiekonzerne national wie international dominieren.

  • 100 % erneuerbare Energie

    Sauberer Strom aus 100 % Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.

  • 100 % aus Österreich

    Strom aus sauberen österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen und unseren eigenen Windrädern.

  • Aktiv für unsere Zukunft - seit mehr als 20 Jahren

    1999 aus der Umweltschutz- und Anti-Atom-Bewegung heraus gegründet setzen wir uns seit unserer Gründung lautstark gegen die Klimakrise ein. Und nicht erst seit es im Trend liegt.

  • 100 % fair

    Wir stehen für Fairness gegenüber der Gesellschaft und Umwelt und vor allem gegenüber unseren Kund:innen.

oekostrom AG erklärt

Die Ereignisse am Energiemarkt überschlagen sich aktuell. Wir versuchen, Licht ins Dunkle zu bringen mit unserer Reihe an Erklärvideos.

© 2024 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
Impressum
netgrade