Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Was ist das?

Willkommen in der ZOOM-kunft!

Willkommen im ZOOM Kindermuseum!
Als Sponsoring-Partner laden wir Schulen kostenfrei ins ZOOM Kindermuseum ein.

Jetzt anfragen
Kinder beim Spielen im ZOOM Kindermuseum

Wir investieren in die Zukunft.

Aber wie wird diese Zukunft aussehen?
Diese Frage versucht das ZOOM Kindermuseum für Kinder aller Altersstufen zu beantworten.

Als Sponsoring-Partnerin des ZOOM Kindermuseums bieten wir unseren Partner:innen die Möglichkeit, die Ausstellung und die Inhalte des ZOOM Kindermuseums kostenfrei zu erleben.

Dazu laden wir die Schulen deiner Gemeinde herzlich nach Wien ein! Oder das ZOOM Kindermuseum kommt CO2-neutral zu dir in die Schule. Du kannst jeweils zwischen den beiden Optionen wählen.

Option 1

Die Kinder kommen nach Wien ins ZOOM Kindermuseum

Weil sich der Horizont auch durch das Reisen erweitert, bieten wir unseren Partner-Gemeinden einen Besuch in Wien im Kindermuseum an.

Unsere Leistungen:

  • Terminfindung mit dem Kindermuseum in Wien
  • Exklusive Terminmöglichkeiten
  • Zugtickets vom Gemeindebahnhof zum Museum in Wien und zurück
  • Jause und Getränke nach dem Museumsbesuch im Café Dschungel

Im Museum kann zwischen den folgenden altersgerechten Inhalten gewählt werden:

  • "Willkommen in der Zukunft!" - Ausstellung

    Wie wird unsere Zukunft aussehen? In der neuen Mitmachausstellung wird mit einem Raumschiff die Erde umkreist. Zurück auf der Erde geht es nach „Blue-City“. Dort dreht sich alles um das Thema Kreislauf. Im Unendlichkeitsraum werden Ideen und Zukunftspotentiale mit Musikmaschinen zum Grooven gebracht. Es werden fantastische Zukunftsjobs gefunden und wir finden heraus, ob wir auf Wolkenschiffen zu unseren Arbeitsplätzen reisen werden.

    6 bis 12 Jahre. Dauer: 90 Min. Laufzeit: 04. Oktober 2023 bis 25. Februar 2024

  • ZOOM Atelier Bildnerischer Workshop

    In den Atelier-Workshops steht das freie Experimentieren im Mittelpunkt. Durch lustbetontes Ausprobieren lernen die Kinder ihre Fähigkeiten und Ausdruckmöglichkeiten kennen und entdecken ihr eigenes kreatives Potenzial. Kindern wird im ZOOM Kunst-Atelier die Möglichkeit geboten, Techniken und Materialien auszuprobieren, die üblicherweise in Kinderzimmern, Schulen und Kindergärten nicht eingesetzt werden können.

    3 bis 12 Jahre. Dauer: 90 Min.

  • ZOOM Trickfilmstudio

    Im technischen und räumlich neu adaptierten Trickfilmstudio können Kinder und Jugendliche kurze vertonte Filme gemeinsam mit Expert:innen produzieren. Das medum Trickfilm ermöglicht den Kindern, ihre sozialen und kreativen Kapazitäten zu nutzen und zu erweitern.

Option 2

Das ZOOM Mobil in deiner Gemeinde

Die oekostrom AG organisiert für Bildungseinrichtungen der Gemeinde den Besuch des ZOOM Mobils. Dabei fährt das vollelektrische ZOOM Mobil raus aus dem Museumsquartier, rein in Ihre Gemeinde. Jeder Ort kann zum wissenschaftlichen Atelier, Studio oder Spielraum werden.

Dabei kann man zwischen den folgenden Altersgerechten Inhalten wählen:

  • „Von Kopf bis Fuß“ Workshop zum Thema „Körper“

    Für Schüler:innen der 1. bis 4. Schulstufe. In mehreren Mitmachaktionen wird die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers einfach und verständlich für Kinder aufbereitet.

  • „Drunter und Drüber“ Kugelbahn

    Für Schüler:innen der 1. bis 4. Schulstufe. Mit Rohren, Schläuchen und Holzleisten bauen die Kinder eine abenteuerliche Murmellandschaft. Welche Murmel rollt am schnellsten? Und können Kugeln eigentlich aufwärtsrollen? Aus Plastilin werden sonderbare Fantasiewesen für die Murmelwelt geformt.

  • „Leucht Licht Bilder“ Cyanotypie-Workshop

    Für Schüler:innen der 1. bis 6. Schulstufe. Mit der sehr alten Technik der Cyanotypie, einer Vorgängerin der Fotografie, können Kinder aus einfachen Gegenständen wie einer Gurke oder Zitrone Bilder mit Licht machen.

  • „Showtime“ Großes Kino ganz klein!

    Für Schüler:innen der 2. bis 6. Schulstufe. Kinder bauen Kostüme und Requisiten für spontan erfundene Film-Szenen und performen damit vor der Kamera. Die Ausstrahlung erfolgt immer in Echtzeit auf der kleinsten Leinwand: Showtime! Doch wer besucht das kleine große Kino? Mit Plastilin formen die Kinder ein wunderliches Publikum.

Ablauf & Kosten

  1. Deine Anfrage

    Fülle das Kontaktformular am Ende der Seite aus. Gib uns dabei an, welche Option und welchen Inhalt du bevorzugst und am besten auch die Teilnehmeranzahl und ein paar Wunschtermine. So können wir deine Anfrage am schnellsten bearbeiten.

  2. Unsere Organisation

    Die oekostrom AG wird sich in der Folge um den möglichen Termin mit dem ZOOM Kindermuseum kümmern und in Absprache mit einer Kontaktperson der Schule / des Kindergartens / des Vereines um die Anreise nach Wien oder die Anreise des ZOOM Mobils in die jeweilige Gemeinde organisieren.

  3. Keine Kosten

    Die oekostrom AG deckt die Kosten für den Einsatz des ZOOM Mobils, Sondertickest ins ZOOM Kindermuseum, Anreise nach Wien und Jause im Café Dschungel vollumfänglich.

Reist schon bald in die Zukunft!

Schicke uns deine Anfrage einfach über das Kontaktformular. Am schnellsten können wir deine Anfrage beantworten, wenn du uns schon Mal eine ungefähre Teilnehmeranzahl und ein paar mögliche Terminvorschläge sowie die gewünschten Inhalte nennst.

*“ zeigt erforderliche Felder an

Der Gipfel der Klimafreundlichkeit.

© 2024 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
Impressum