Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Energie sparen

oekostrom für dein neues Zuhause

Umzüge können anstrengend sein. Ein Strom-Umzug hingegen ist mit der oekostrom AG super einfach und mit ein paar Klicks erledigt.

Du ziehst um? Wir kommen mit!

Alle wichtigen Schritte kannst du ganz einfach in unserem Kund:innen-Portal erledigen. Nur die Möbel musst du leider selbst umsiedeln.

Zwei Personen packen in einem Raum Kisten aus und gehen mit der Präzision eines professionellen Umzugsservices vorsichtig mit Keramikvasen um, um sicherzustellen, dass jedes empfindliche Stück seinen perfekten Platz findet.

So geht’s

  1. Umzug melden

    Alte Wohnung im Kund:innen-Portal unter "Umzug" abmelden.

  2. Neuen Stromvertrag abschließen

    Neuen Stromvertrag für die neue Wohnung direkt anmelden. Dafür im Umzugsformular im Kund:innenportal den zweiten Punkt auswählen.

    Ein grüner Fortschrittsbalken markiert „Deine Anlage“ als Schritt 3 von 4. Zu den Optionen für die Stromanschlussart gehören „Anbieterwechsel“ und „Umzug/Erstwohnung“, wobei unser komfortabler Umzugsservice den Übergang reibungsloser denn je macht.

  3. Geschafft!

    Wir freuen uns, mit Dir umgezogen zu sein.

4 Schritte in eine bessere Welt

Fairness ist unsere Welt. Eine Welt, in die wir unsere Kund:innen, Partner:innen und Wegbegleiter:innen jeden Tag einladen. Deshalb stehen wir seit Jahrzehnten für eine saubere Energieversorgung – unabhängig von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, wie sie viele Energiekonzerne national wie international dominieren.

Illustration einer Wolke
  • 100 % erneuerbare Energie

    Sauberer Strom aus 100 % Wind, Sonne, Wasser und Biomasse.

  • 100 % aus Österreich

    Strom aus sauberen österreichischen Kraftwerken, von mehr als 2.000 Sonnenenergieanlagen unserer Kund:innen und unseren eigenen Windrädern.

  • Aktiv für unsere Zukunft - seit mehr als 25 Jahren

    1999 aus der Umweltschutz- und Anti-Atom-Bewegung gegründet, setzen wir uns seitdem lautstark gegen die Klimakrise ein – und das lange, bevor es zum Trend wurde.

  • 100 % fair

    Wir stehen für Fairness – gegenüber der Gesellschaft, der Umwelt und vor allem unseren Kund:innen.

Das sagen
unsere
Kund:innen

„Vollauf zufrieden mit der oekostrom AG.“

Eine graue Silhouette eines generischen Benutzersymbols mit einem runden Kopf und Schultern auf einem hellgrauen Hintergrund.
Dieter T. St. Oswald

„Rundum zufrieden mit dem Kund:innenservice, sowohl telefonisch als auch per E-Mail, und dem gesamten Prozess der Umstellung von Gas und Strom auf Produkte der oekostrom AG.“

Eine Person mit Bart und rasiertem Kopf trägt ein schwarzes Hemd mit Knöpfen vor einem schlichten hellen Hintergrund.
Armin L. Wien

„Ich bin seit mehreren Jahren Kunde der oekostrom AG und damit auch sehr zufrieden. Die Kommunikation zur aktuellen Marktsituation mittels Newsletter war sehr offen und zuvorkommend. Auch den Energiesparbonus, bei dem Fotos vom Energiesparen hochgeladen wurden, fand ich genial! Mich habt ihr definitiv noch länger als Kunden.“

Ein Mann mit Sonnenbrille und Stirnband lächelt im Freien mit blauem Himmel und Grün im Hintergrund.
Nikolaus T. Groß-Enzersdorf

„Sehr easy. Wenig Aufwand. Kein Papier. Alles online. Daumen hoch von mir :)“

Eine Person mit langen dunklen Haaren, die einen schwarzen Blazer und ein geblümtes Oberteil trägt, steht mit verschränkten Armen vor dem Hintergrund einer Backsteinmauer.
Magda F. Wien

„Super Service. Kommunikation auf Augenhöhe und faire Preise. Die oekostrom AG ist eine Energieanbieterin, wie sie sein muss!“

Eine Person mit kurzen Haaren und einem hellen Hemd mit Knöpfen lächelt vor einem schlichten Hintergrund.
Gregor N. Gerasdorf

„Als Anbieter von nachhaltigen, biologischen Produkten liegt es für uns auf der Hand, auch puncto Energie auf Nachhaltigkeit zu setzen. Somit ist Ökostrom aus Österreich für uns die richtige Wahl. “

Ein Paar lächelt, während es an einem sonnigen Tag im Freien steht und eine Kiste mit verschiedenen frischen Gemüsesorten hält.
Adamah Biohof

Bei jedem Umzug gut zu wissen

Wenn du deinen Vertrag kündigen möchtest, kannst du das schriftlich per Post oder elektronisch per E-Mail an service@oekostrom.at erledigen – natürlich unter Einhaltung der vorgeschriebenen Kündigungsfrist von zwei Wochen.

Wenn dein Tarif eine Vertragsbindung hat, beträgt diese in der Regel 12 Monate. Nach Ablauf dieser Frist kannst du deinen Vertrag unter Einhaltung einer zweiwöchigen Kündigungsfrist jederzeit auflösen.

Du kannst über unser Kund:innenportal mein.oekostrom.at im Menüpunkt "Vertragspartner:in" deine Bankverbindung aktualisieren. Oder du sendest uns eine E-Mail an service@oekostrom.at, schicke uns am besten deine Kund:innennummer mit. Gerne übermitteln wir dir das entsprechende Formular.

Bei einer Namensänderung (z.B. im Zuge einer Heirat) sende uns bitte die entsprechende Urkunde (z.B. Heiratsurkunde). Wir geben die Änderung auch deinem Netzbetreiber bekannt. Allerdings wissen wir nicht, ob er auch gratuliert. Wir machen es jedenfalls gleich hier auf diesem Weg!

Für eine Ummeldung benötigen wir von dir eine Abmeldung und von der / dem neuen Vertragspartner:in einen neuen Energieliefervertrag.

Du kannst deinen Umzug im Kund:innenportal auf mein.oekostrom.at im Menüpunkt „Umzug“ bekanntgeben. Wenn du auch in deiner neuen Wohnung mit 100 % oekostrom beliefert werden möchtest, setze unbedingt den Haken bei "Ja, ich möchte auch in meinem neuen Zuhause von der oekostrom AG versorgt werden und von den Neukund:innen-Konditionen profitieren." auf der Umzug-Seite im Kund:innenportal. Schließe dann einen neuen Stromvertrag über unser Wechselformular ab. Das geht in nur wenigen Schritten, da deine Daten bereits vorausgefüllt sind.

Zunächst: unser herzliches Beileid! Rund um den Energieliefervertrag deines verstorbenen Angehörigen gibt es ein paar Dinge zu beachten. Aber keine Sorge! Wir unterstützen dich dabei.

Für eine schnelle Bearbeitung sende bitte die Sterbeurkunde und den aktuellen Zählerstand an service@oekostrom.at. Bitte gib uns auch die Kontaktdaten der / des Notar:in bekannt, die / der die Verlassenschaft abwickelt. Wir hinterlegen sie / ihn bis zur Beendigung der Verlassenschaft als Rechnungsempfänger:in in unserem System. Oder du übermittelst uns direkt eine Kopie des Einantwortungsbeschlusses.

Solltest du in diesem Haushalt weiterhin echten oekostrom beziehen wollen, ist der Abschluss eines neuen Vertrages notwendig. Lege dazu einfach einen passenden Tarif auf https://oekostrom.at/strom/ fest und wähle im Anmeldeformular „Neuanmeldung“ aus. Wir freuen uns, wenn du mit diesem Anschluss auch weiterhin bei uns Kund:in bleibst.

Der Gipfel der Klimafreundlichkeit.

© 2025 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
© 2025 oekostrom Slovakia s.r.o.
Röntgenova 26, Bratislava 85101
Impressum