Eine der spannendsten Aspekte des Investierens ist, dass wir uns mit Themen befassen, die weit über unser bisheriges Wissen hinausgehen. Während der Recherche zu neuen Investitionsmöglichkeiten blicken wir über den eigenen Tellerrand. Dabei stolpert man derzeit immer wieder über das Schlagwort MEGATREND! Viel wird geschrieben über Megatrend dies und Megatrend das – aber was steckt hinter diesem Wort? Ist es eine werbewirksame Phrase oder eine echte Klassifikation am Finanzmarkt?      

Was sind Megatrends?

Das Zukunftsinstitut von Matthias Horx beschreibt den Begriff anhand von vier Kriterien:

DAUER: eine langfristige Entwicklung über Jahrzehnte

AUSWIRKUNGEN IN ALLEN LEBENSBEREICHEN: Ökonomie, Wertewandel, Medien, Politik, Zusammenleben mit Menschen, Technik

GLOBAL: Globale Phänomene, auch wenn sie nicht überall gleichzeitig stark ausgeprägt sind.

KOMPLEXITÄT: vielschichtige und mehrdimensionale Trends

„Megatrends sind Lawinen in Zeitlupe“

Was für eine schöne Metapher! Aber was hat das alles mit Investieren zu tun?

Als Langzeit-Investor:innen beschäftigen wir uns mit einem weiten Blick in die Zukunft. Wir wollen ja nicht gleich wieder alles ändern, sondern ein nachhaltiges Portfolio aufbauen, das uns jahrelang begleiten soll.

Das wichtigste dabei ist eine stabile Basis in unserem Investment. Und dabei sei immer wieder erwähnt: Es ist mittlerweile leicht möglich nachhaltig in ETFs zu investieren! (mehr dazu auch in unseren letzten Blog-Beiträgen)

Nachdem ein Basis-Investment mit einem MSCI World oder FTSE All Country World gemacht wurde, kribbelt es vielleicht in uns und wir möchten uns noch weiter mit dem Thema Investieren beschäftigen.

Dann gibt es die Möglichkeit sich in den Weiten des ETF-Universums umzusehen und sich zu fragen: was interessiert mich noch? Über welches Thema möchte ich noch mehr erfahren? Und schon beginnt die Recherche!

Hier kommen die MEGATRENDS ins Spiel, die besonders tiefgreifenden und nachhaltigen Trends, die gesellschaftliche und technologische Veränderungen betreffen. Es handelt sich um langfristige Entwicklungen, die für alle Bereiche von Gesellschaft und Wirtschaft prägend sind.

Es werden in der modernen Trend- und Zukunftsforschung ca. 11 Megatrends definiert, wobei die Namensgebung und Gewichtungen der einzelnen Institute leicht abweichen können.

Neoökologie

Einer dieser Megatrends ist Neoökologie – dieser Trend beschreibt den großen gesellschaftlichen Veränderungsprozess hin zu Nachhaltigkeit und ressourcenschonendem Wirtschaften.

Es geht nicht mehr um Verzicht und schlechtes Gewissen, sondern um zukunftsfähige, pragmatische Lösungsansätze mit der Integration von Technik. Nachhaltigkeit und Umweltwahrnehmung werden zur gesellschaftlichen Bewegung und zu einem zentralen Wirtschaftsfaktor.

„Bei der blauen Ökologie geht es nicht um die Verringerung unseres Fußabdrucks, um das Gehen auf Zehenspitzen. Sondern um einen soliden Auftritt auf der Erde, der der Natur nicht schadet, sondern nutzt.“

Matthias Horx

Trendforscher und Gründer des Zukunftsinstituts

Neoökologie schafft eine neue, lösungsorientierte Handlungsmoral. Aus diesem vermutlich wichtigsten Megatrend, avancieren „kleinere“ Trend-Bewegungen, wie zum Beispiel:

  • Zero-Waste
  • Plant-based Products
  • Minimalismus
  • Sharing Economy
  • Beyond Plastic
  • Social Business
  • Direct Trade
  • Green-Tech
  • Trend zur Dekarbonisierung

Aber wie kann ich dazu passend mein Geld veranlagen? Wie kann ich in diese Trend-Lawinen langfristig investieren? Und wie kann ich dabei mein Risiko minimieren?

Hierfür gibt es unter anderem die so genannte Core-Satellite Strategie.

Dabei wird, wie auch schon oben erwähnt, zuerst die Basis in Form eines Core-Investments geschaffen. Klassischerweise durch die Investition in einen als stabil geltenden Fund, wie den MSCI World. Anschließend wird in zwei oder drei so genannte Satelliten in Form von Themen-ETFs investiert. Diese können nach eigener Begeisterung und Risikobereitschaft gewählt werden und dabei die unterschiedlichsten Branchen (wie Energie und Nachhaltigkeit) oder auch Länder (Emerging Markets oder Europa) abbilden.

Diese bergen mehr Risiko als der breitgestreute Kern (Core), da sie auf einzelne Themen fokussiert sind, die durch unerwartete Ereignisse und Entwicklungen erschüttert werden können. Dieser Schwäche steht aber auch das Potential gegenüber, sich langfristig gewinnträchtiger entwickeln zu können. Sei Dir aber bitte immer bewusst, dass Börsenkurse die Erwartungen der Zukunft meist bereits ausdrücken und Trends in den Kursentwicklungen schon enthalten sein können.

Und wer den Blick über den Tellerrand nun machen möchte, kann auf #justetf oder #extraeft nach den verschiedensten Themen-ETFs recherchieren.

Hier ein paar ETF-Beispiele, die ihr dort entdecken könnt:

THEMA: Klimawandel ETFs

  • Climate Change
  • Climate Transition
  • Low Carbon
  • Climate Change Paris-Aligned Select

THEMA: Erneuerbare Energien ETFs

  • Future Energy
  • Solar Energy
  • Wind Energy
  • Renewable Energy

THEMA: Grüne Mobilität

  • Electric Vehicles
  • Future Mobility
  • Autonomous & Electric Vehicles
  • Electric Vehicle Charging Infrastructure

Wie immer gilt: selbst nachzurecherchieren: Do Your Own Research #dyor!

Gutes Gelingen beim nachhaltigen Investieren!

Eure Finanzlöwinnen

Anna, Bernadette, Carmen

Für mehr Content folgt uns gerne auf Instagram!

Disclaimer: Es handelt sich hierbei um keine Anlageberatung oder Empfehlungen! Wir berichten hier lediglich von unseren bisherigen Gedanken, Erfahrungen und Ideen.