In einer Zeit, in der Umweltprobleme und soziale Herausforderungen zunehmend drängend werden, stellt Impact Investing eine Möglichkeit dar, Kapital nicht nur für finanzielle Gewinne einzusetzen, sondern auch aktiv zu einer positiven Veränderung in unserer Welt beizutragen. In diesem Blogartikel erfährst du nicht nur, was hinter dem Begriff Impact Investing steckt und was es ausmacht, sondern auch wie du als Impact Investor*in deine ersten Schritte setzen kannst.

Was bedeutet „Impact Investing“?

Bevor wir uns näher mit Impact Investing beschäftigen, sollten wir zuerst klären, was man überhaupt unter diesem Begriff versteht. Das Global Impact Investing Network hat folgende Definition dafür:

„Impact Investments sind Investitionen, die mit der Absicht getätigt werden, neben einer finanziellen Rendite auch positive, messbare soziale und ökologische Auswirkungen zu erzielen.“ – GIIN

Das fasst es schon gut zusammen. Denn beim Impact Investing geht es einfach darum, dass nicht nur Gewinne im Vordergrund stehen, sondern auch tatsächlich positive und vor allem auch messbare Auswirkungen (=Impact) erzielt werden.

Diese Art des Investierens basiert auf der Idee, dass unser Geld eine treibende Kraft für Veränderungen sein kann – sei es im Umweltschutz, bei sozialen Problemen oder anderen nachhaltigen Zielen. Dahinter steht die Überzeugung, dass die Art und Weise, wie wir unser Geld anlegen, eine bewusste Wahl für eine bessere, nachhaltigere Zukunft sein kann.

Was zeichnet Impact Investing aus?

Es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie du dein Geld nachhaltig investieren kannst. Der Unterschied beim Impact Investing liegt darin, dass du konkret danach suchst, wie dein Geld einen messbaren und positiven Einfluss haben kann. Es geht nicht nur darum, Unternehmen zu unterstützen, die “nachhaltig” sind oder „böse“ Unternehmen auszuschließen. Sondern viel mehr steht im Vordergrund, Unternehmen zu suchen, die aktiv etwas Gutes bewirken.

Folgende Kernelemente zeichnen Impact Investments aus:

  • Bewusstes Investieren für einen positiven Effekt

Das Ziel ist es, mit den Investitionen nicht nur keinen Schaden zu verursachen, sondern aktiv etwas Gutes zu tun. Es wird also nach Investitionen gesucht, die nicht nur nachhaltig sind, sondern positive Veränderungen anstreben.

  • Messbarer Einfluss

Ein wichtiges Markenzeichen von Impact Investing ist der Anspruch an Messbarkeit. Das bedeutet, es wird näher betrachtet, welche konkreten Veränderungen die Unternehmen oder Projekte, in die investiert wird, bewirken. Wie tragen sie zum Umweltschutz bei? Oder wie helfen sie sozialen Problemen? Welche konkreten Zahlen zeigen eine positive Veränderung?

  • Transparenz

Die Unternehmen und auch Investor*innen sollten offen darüber berichten, wie sie arbeiten und welchen Einfluss sie haben. Transparenz bedeutet, dass sie ehrlich darüber sind, was sie erreichen und welche Herausforderungen es gibt.

  • Kein Spendenwesen, Rendite wird erwartet

Im Gegensatz zur Philanthropie strebt Impact Investing eine finanzielle Rendite an.

Kennst du auch schon die neun Prinzipien des Impact Investings? Dieser Rahmen für Impact Investor*innen soll sicherstellen, dass die Impact-Überlegungen in den gesamten Investitionszyklus integriert werden. Die

Umsetzung dieser neun Prinzipien wird von professionellen Investor*innen zwar unterschiedlich gestaltet, aber dennoch soll damit ein einheitlicher Rahmen sichergestellt werden.

 

Was tut sich aktuell am Impact Investing Markt?

In den neuesten GIIN-Berichten von 2023, genannt ‘GIINsight‘, erhältst du spannende Einblicke in die Impact-Investing-Branche. Hier erfährst du, wer die Impact-Investor*innen sind – wo sie sich befinden, welche finanziellen Ziele sie verfolgen, welche Arten von Organisationen sie repräsentieren und welchen geografischen Fokus sie haben.

Aber nicht nur das.

Du bekommst auch Einblicke, wie Impact-Investor*innen ihre Gelder über verschiedene Regionen, Sektoren, Geschäftsphasen und Anlageklassen verteilen. Besonders interessant ist, dass Impact Investor*innen sowohl ihre finanziellen als auch Wirkungserwartungen erfüllen oder sogar übertreffen. Es bleibt aber immer noch die große Herausforderung am Markt, dass es aktuell noch keine standardisierte Methode zur Wirkungsmessung gibt. In dem GIIN-Bericht kannst du in die aktuellen Methoden eintauchen, mit denen Impact-Investor*innen versuchen ihre Wirkung zu messen und zu managen. Darüber hinaus werden aufkommende Trends in der Welt des Impact Investings beleuchtet und Herausforderungen als auch Fortschritte in der Branche diskutiert.

Und hört sich Impact Investing für dich interessant an? Dann haben wir hier noch spannende Tipps für dich.

 

Praktische Tipps für deinen Einstieg ins Impact Investing

Bevor du jetzt gleich mit dem Impact Investing loslegst, haben wir noch ein paar hilfreiche Tipps für deinen Einstieg als Impact Investor*in:

  • Starte klein und diversifiziere

Du musst nicht sofort große Summen investieren. Beginne mit einem Betrag, den du bereit bist zu riskieren, und diversifiziere deine Investitionen über verschiedene Projekte oder Unternehmen, um das Risiko zu streuen.

  • Prüfe die Messbarkeit des Impacts

Achte darauf, dass die Unternehmen oder Projekte, in die du investierst, klare Methoden zur Messung ihres sozialen oder Umwelteinflusses haben. Die Transparenz über die Wirkung deiner Investitionen ist entscheidend.

  • Nutze Impact Investing Plattformen

Es gibt mittlerweile Plattformen, die sich auf Impact Investing spezialisiert haben. Diese erleichtern den Einstieg und bieten eine Auswahl an Projekten oder Fonds, die deinen Interessen entsprechen.

  • Geduld ist eine Tugend

Impact Investing erfordert oft mehr Geduld als herkömmliche Investitionen. Sei dir darüber im Klaren, dass der positive Einfluss Zeit braucht, um sich zu entfalten. Sei langfristig orientiert und halte an deinen Überzeugungen fest.

 

Mit diesen Tipps legst du einen robusten Grundstein für deinen Impact Investing Start. So kannst du aktiv dazu beitragen, positive Veränderungen in der Welt zu unterstützen. Denn jeder einzelne von uns kann mit den eigenen Investitionen eine positive Veränderung herbeiführen. Impact Investing gibt uns die Möglichkeit ein aktiver Gestalter des Wandels zu sein und mit dem eigenen Kapital einen Einfluss nehmen zu können.

Setze jetzt den ersten Schritt für eine nachhaltigere Zukunft: Informiere dich über Impact Investing! Erkunde Plattformen, informiere dich über nachhaltige Projekte und investiere bewusst in Unternehmen, die deinen Werten entsprechen. Dein Kapital kann einen positiven Einfluss haben – handle heute, um die Welt von morgen mitzugestalten!

Du interessiert dich noch mehr für Impact Investing? Dann haben wir hier noch einige weitere spannende Quellen für dich:

What You Need to Know about Impact Investing | The GIIN

2023 GIINsights | The GIIN

https://www.impactprinciples.org/9-principles

https://thegiin.org/assets/Core%20Characteristics_webfile.pdf

https://thegiin.org/assets/documents/pub/2023-GIINsight/2023%20GIINsight%20%E2%80%93%20Impact%20Investing%20Allocations,%20Activity%20&%20Performance.pdf