Alle Beiträge

Energie als Wettbewerbsfaktor im globalen Vergleich

27.02.2019 • von Florian Maringer

Gemeinsam Energie sparen

Aktiviere den Energiespar-Modus und senke deinen Energieverbrauch. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Denn, was ist schöner als zu einem sauberen Energieanbieter zu wechseln? Schon beim Besuch der Website energiesparend zu surfen.

Alle Bilder weg? Es bleibt einem ja auch wirklich nichts erspart. Oder? Oh, Moment eigentlich schon – und noch wichtiger: auch der Umwelt.

Denn mit jedem Bild, das wir hier auf der Website ausblenden, sparen wir gemeinsam jede Menge Energie und damit auch CO2 und der zusätzliche Darkmode leistet natürlich auch noch seinen Beitrag. Da wird der Website-Besuch ja gleich noch viel schöner.

Energie sparen

Die Lohn- und Energiekosten sind relevante Faktoren für die produzierende Wirtschaft. Ein Vergleich der Produktionskosten, den die Boston Consulting Group in regelmäßigen Abständen veröffentlicht, stellt diese in einen globalen Kontext.

Offensichtlich dabei ist der enorme Einfluss der Lohnkosten auf die Produktionskosten im globalen Wettbewerb. Hinter den Lohnkosten stehen neben unterschiedlichen Lebensstandards natürlich unter anderem auch Währungskursunterschiede. Der Anteil der Elektrizität an den Gesamtkosten ist im Vergleich dazu relativ gering. Deutliche Kostenvorteile haben vor allem Länder mit einem hohen Anteil oder ausschließlich staatlicher Energieversorgung, da die Stromversorgung in diesen Ländern weitgehend über Steuergelder quersubventioniert wird. Die direkten Kosten für die Kunden sind somit gering. Ein wesentlicher Faktor für die produzierende Wirtschaft sind neben Lohn- und Stromkosten auch die Preise für Erdgas. Länder mit eigenen, günstigen Vorkommen haben hier einen Kostenvorteil. Das ist vor allem im Vergleich der Vereinigten Staaten mit europäischen Ländern offensichtlich. Die USA verfügen aus geologischen Gründen und aufgrund niedriger ökologischer Auflagen über „günstige“ Gasressourcen, während in Europa Erdgas zu 73 % importiert werden muss. Betrachtet man exportstarke Volkswirtschaften, so zeigt sich allerdings, dass diese Kostenkomponenten nicht ausreichen, um nur aus ihnen Vor- und Nachteile für erfolgreiche Nationen ableiten zu können.

Quelle: EnergieFakten Austria, Erneuerbare Energie Österreich

Balkendiagramm zum Vergleich des globalen Produktionskostenindex 2018 zwischen Ländern, kategorisiert nach Typ: Sonstige, Gas, Strom und Arbeit. Ein wichtiger Wettbewerbsfaktor Energie wird hervorgehoben, um die Auswirkungen von Energie auf die Wettbewerbsfähigkeit hervorzuheben.
© 2025 oekostrom GmbH
Laxenburger Straße 2, 1100 Wien
© 2025 oekostrom Slovakia s.r.o.
Röntgenova 26, Bratislava 85101
Impressum