Am östlichen Neusiedlersee, am geologisch tiefsten Punkt Österreichs, genau genommen in Pamhagen, wird das `Hofgut Meinklang` von der Großfamilie Michlits und ihrem Team bewirtschaftet. Die hochwertigen Produkte, der holistische Zugang und der Sinn für Humor in der Margaretenstraße 58 im 5. Wiener Gemeindebezirk haben mich neugierig gemacht: Wer ist für die biodynamischen Lebensmittel – wie Urkörner, frisches Obst und Gemüse, Rindfleisch oder die Naturweine samt ihren stilvollen Etiketten – verantwortlich? Dass dann so viel Familiengeschichte, 2.000 Hektar Land mit Bauchgefühl und Philosophie, in einer inspirierenden Zugangsweise und unabhängigen Mischwirtschaft betrieben wird, hat mich überrascht. Umso mehr freut es mich, dass Werner Michlits, Weinbauer der Familie, sich die Zeit genommen hat, Einsichten zu teilen.

Warum auf biodynamischen Wein und nicht konventionellen Wein setzen? Wie ist der Unterschied darin zu merken?

Das muss jeder für sich entscheiden. Es ist eine Lebenseinstellung, die sich auch im Weinbau manifestiert. Es ist ein ganzheitlicher Blick, der nicht nur den geschlossenen Kreislauf inklusive eigener Düngerversorgung und dem Aufbau von Bodenfruchtbarkeit betrifft. Es geht auch um die Bildung eines Organismus, der von einer inneren Ordnung durchzogen ist, die sich an Rhythmen aus dem großen Weltengefüge orientiert und Harmonie schafft. Dieser umfassende Blick bezieht auch geistige Impulse und seelische Eindrücke mit ein. Den Unterschied spürt man als inneres Gefühl von Harmonie.

Warum spielt die Rudolf-Steiner-Philosophie eine Bedeutung für dich?

Wenn man sich mit dieser Philosophie auseinandersetzt, entdeckt man ein Puzzlestück nach dem anderen. Es formt sich ein Bild, das man zunächst kaum versteht. Die Anthroposophie lässt sich in so vielen Lebensbereichen leben – von der Medizin bis zur Ökonomie. Das Schöne daran ist, dass sich dieser rote Faden durch alle Werke und Schriften Steiners zieht – er führt zur Freiheit der Bewusstseinsentwicklung jedes Menschen.

Was begeistert dich am Wein und Weinbau?

Es ist dieses große Zusammenspiel in der Natur. Zu sehen, wie aus Mineralien Pflanzen wachsen, Früchte bilden und diese dann veredelt werden, wodurch unzählige Nuancen entstehen, ist einfach großartig.

"Jeder Betrieb ist in seiner Art einzigartig, und das ist die Schönheit der Vielfalt. Es geht nicht darum, anders, sondern authentisch zu sein und in diesem Bewusstsein aufeinander zuzugehen."

Werner Michlits

Wein, historisch und symbolisch von großer Bedeutung, – was bedeutet er für dich?

Es ist faszinierend, die Pflanze zu beobachten, wie sie aus der Erde herauswächst, sich zum Licht streckt und in diesem ständigen Spiel zwischen Gravitation und Licht steht. Das Beobachten des Wachstums, der Reifung und des Jahresverlaufs, der sich im Produkt widerspiegelt, ist beeindruckend.

Wie nachhaltig ist die Weinbau-Industrie?

Insgesamt nicht sehr. Wir sehen eine intensive Kultivierung, die bereits hochgezüchtet ist. Unsere Bemühungen, „nachhaltig“ zu sein, kratzen meist nur an der Oberfläche. Weinbau allein kann es nicht erreichen. Er ist eine intensive Kultivierung, die einen umfassenderen Rahmen benötigt. Nachhaltiger Weinbau muss in einem vielfältigen Hof integriert sein.

Ihr seid ein Demeter-Betrieb und betrachtet euch laut Webseite als Mitschöpfer. Wie ist das zu verstehen?

Jeder Mensch auf dieser Erde formt diese Welt. Diese Verantwortung sollten wir uns stets vor Augen führen und entsprechend handeln. Man muss kein Bauer sein, um an der Schöpfung teilzuhaben.

Wie unterscheidet sich Meinklang von anderen Wein- & Landwirtschaftsbetrieben?

Jeder Betrieb ist in seiner Art einzigartig, und das ist die Schönheit der Vielfalt. Es geht nicht darum, anders, sondern authentisch zu sein und in diesem Bewusstsein aufeinander zuzugehen.

Wohin wird sich Meinklang entwickeln?

Es gibt keinen festen Geschäftsplan. Das Leben gestaltet den Weg. Täglich neue Erkenntnisse und Entscheidungen zu treffen, geistig wach und offen zu bleiben und die Vorstellung, Licht in die Welt zu bringen, ist eine schöne Vision.

Mehr Infos unter meinklang.at

  

Meinklang Demeter Hof Familie Michlits

Hauptstraße 86

A-7152 Pamhagen

Tel +43 2174 2168-11

Mail office@meinklang.at

Meinklang – Hofladen Wien

Margaretenstraße 58 | 1050 Wien

Di-Fr | 09:00-22:00 Sa | 09:00-18:00 So | 09:00-16:00

Montags & Feiertags geschlossen

Frühstück 09:00-12:00

Hofküche 12:00-21:00

Tel | 0664 3849470